Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windhund
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2015
    • 600
    • in den Alpen

    Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

    Hallo,

    zuerst vorweg, die Frage, kann man als Anfänger gefahrlos ein Liegegurtzeug verwenden oder was spricht da aus Sicht der erfahrenen Liegegurtzeugnutzer dagegen? Wann ist der richtige Zeitpunkt das mal auszuprobieren?

    Sollte ich mir eins zulegen wollen, müsste es allerdings die folgenden Kriterien erfüllen, von daher wäre es super wenn Ihr mir da ein paar Empfehlungen geben könntet was überhaupt in Frage käme:

    - sollte sich im Reisekoffer transportieren lassen
    - muss zu meiner Statur passen -> 85kg bei 203cm
    - gerne Airbag wegen kleinem Packmaß aber das ist kein Muss
    - wie gesagt, eher für Anfänger, falls es da Unterschiede gibt


    Viele Grüße
    Oliver
  • Uli Straßer
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 1034

    #2
    AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

    Zitat von Windhund
    Hallo,

    zuerst vorweg, die Frage, kann man als Anfänger gefahrlos ein Liegegurtzeug verwenden oder was spricht da aus Sicht der erfahrenen Liegegurtzeugnutzer dagegen?
    Auch zuerst vorweg: Gefahrlos gibt es nicht, zumindest nicht beim Fliegen.

    Wenn Du etwas hier im Forum suchst, findest du zig Pros und Contras für "Liegegurte" (die eigentlich niemand mehr fliegt). Du meinst wahrscheinlich verkleidete Gurtzeuge, in denen man schon sitzt, allerdings meist die Beine ausgestreckt hat.

    Hauptnachteil (nicht nur für einen Anfänger) ist die erhöhte Twistgefahr (wegen der größeren Massenträgheit um die Hochachse) und eine mögliche Behinderung beim Start, da der Beinsack die Beweglichkeit einschränken kann. Auch ist es manchmal etwas mehr "Gemache", den Gurt anzuziehen und lenkt einen Anfänger evtl. vom Wesentlichen ab.

    Gruß

    Uli

    PS: Und Airbag bedeutet beim aktuellen Stand der Technik in wahrscheinlich 99% der Crashsituationen weniger Schutzfunktion als mit Schaumprotektor. Das ist der (wesentliche) Preis für leicht und klein.
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 23.06.2015, 18:16.

    Kommentar

    • Windhund
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2015
      • 600
      • in den Alpen

      #3
      AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

      Hi Uli,

      ja klar gehts nicht ohne Gefahr, ich denke es ist klar wie ich das meinte. Mir geht es da um so Punkte wie, kann ich damit noch recht normal laufen? Als Anfänger ists ja doch schon eher mal so, dass man ein paar mehr Schritte beim Start machen muss bevor der Schirm sauber über einem steht. Mag da nicht auf die Fresse fliegen nur weil man in so einem Gurtzeug z.B. nur noch Trippelschritte machen kann.

      Bzgl. Ausdruck Liegegurtzeuge, ja ich habe halt brav das Forum durchforstet auf der Suche nach einem Beitrag, der meine Fragen beantwortet und bin da auf den Begriff gestoßen, bei den Herstellern steht in der Regel nur "harness" daher wusste ich nicht was da der aktuell gebräuchliche deutsche Terminus ist.

      Das erhöhte Risiko des Luftairbags bin ich bereit zu tragen. Ich fliege schon seit meinem ersten Höhenflug in der Ausbildung ein Gingo Airlite.
      Aktive Sicherheit in Form von Bewegungsfreitheit, guter Bedienbarkeit, Passform usw. ist mir da wichtiger als das letzte Bisschen passive Sicherheit.

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3909
        • Marcel

        #4
        AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

        Sinn macht ein verkleidetes Gurtzeug vor allem, wenn man länger (Stunden) und auch bei stärkerer Thermik, sprich wenn es hoch hinaus geht, fliegt.

        Und das dauert bei Anfängern was länger, bis es so weit ist.

        Vorher überwiegen die Nachteile - nicht zu letzt sind die ja auch erheblich teurer und man muß auch mehr dran rum stellen, bis alles paßt.

        Der Wunsch nach nem 'Liegegurtzeug' kommt meist nach den ersten größeren Strecken im Frühjahr bei Eisestemperaturen. :-P
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          #5
          AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

          Nimm mir das jetzt nicht übel, aber Deine Frage widerspricht sich ja schon in sich selbst. Anfänger und Liegegurtzeug, da ist der Widerspruch ja schon Programm. Ich frage mich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Da kannst Du ja gleich zum Liege GZ den D-Schirm dazu kaufen.

          Mit kopfschüttelnden Grüßen

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

            #6
            AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

            Zitat von Windhund
            kann man als Anfänger gefahrlos ein Liegegurtzeug verwenden
            Ich rate davon ab. Wie Uli schon gesagt hat, ist die Twistgefahr aus verschiedenen Gründen deutlich höher. Ein Umstieg auf ein GZ mit Beinverkleidung ist erst dann sinnvoll, wenn das "aktive Fliegen" soweit automatisiert ist, dass du kleinere Entlaster und normale Einklapper ohne Nachzudenken aussteuern kannst ohne groß zu pendeln und ohne dass der Gleitschirm die Richtung wechselt. Als Anfänger wirst du mit deinen Steuereingriffen häufig einen Tick zu spät dran sein, falsch, zu viel oder zu wenig reagieren. Das führt mit einem normalen Sitzgurt dann zu einem größeren Pendler, mit dem verkleideten Gurt kann es dich eintwisten, die Steuerleinen blockieren in der gezogenen Positionen und dann geht's im wahrsten Wortsinn rund...

            Kommentar

            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              #7
              AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

              Zitat von Windhund
              - sollte sich im Reisekoffer transportieren lassen
              Damit wäre es geklärt. Du fragst hier nach einem Leicht/Ultraleicht-Liegegurt. Diese sind definitiv nichts für Anfänger, weil sie oft fehleranfälliger zu bedienen sind und/oder bei weitem nicht den Schutz bieten, den ein vollwertiger (Liege)Gurt bietet (ab 5kg Gewicht und großes Packmaß). Auch das Flugverhalten ist meistens nicht so ausgewogen, gerade bei deiner Körpergröße (ich mit meinen 193 tu mich schon schwer was zu finden). Auch von einem normalen Liegegurt würde ich dringendst abraten. Bis du nicht mal ordentlich XC fliegst, brauchst du keinen.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              • Windhund
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2015
                • 600
                • in den Alpen

                #8
                AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

                Danke für die Infos soundglider. Es ist ja wie gesagt nicht so, dass ich direkt losrennen will um einen zu kaufen. Ich will erstmal ein Gefühl für bekommen, was die Nachteile bzw. worauf man sich einstellen muß.

                Wenn ich groß auf Strecke gehen werde dann wohl am ehesten im Urlaub, zuhause kann ich eh nicht länger weg als mal 3-4 Stunden, da werde ich sicherlich auch längerfristig weiter mein normales Gurtzeug benutzen. Für Urlaubsreisen, wenn man eh dann 14 Tage nichts anderes macht als Fliegen würde es mich halt reizen die Sache mal auszuprobieren.

                Kommentar

                • Milan
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2009
                  • 479
                  • Burkhard Venzke
                  • Köln

                  #9
                  AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

                  Wenn Flüge so typischerweise 2-4 Stunden aufwärts dauern, kann man sich die Sache mit dem "Liegegurt" schon überlegen. Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum man sich das antun möchte.

                  Antwort auf Deine Frage: Karpofly Fantom. Gibt´s als light, light race und race. Hat kein Sitzbrett, also Hängemattenprinzip. Ich bin 1,90m und habe 82Kg, mir hat es sehr gut gepasst. Es hat auch noch Luft nach oben.

                  Das Teil hat einen aufblasbaren Protektor und läßt sich dashalb sehr klein zusammenpacken. Das Light passt in einen Aktenkoffer. Der Protektor hat im Test sehr gute Werte erzielt, hat aber keinen Durchschlagschutz.

                  Unter Laborbedingungen nicht schlecht, bei einem Absturz im realen Leben, dürfte die Schutzwirkung aber gegen Null gehen. Insbesondere, weil man den Protektor in der Realität nicht ganz so prall aufbläst, wie im Test. Voll aufgeblasen wird es etwas unbequem.

                  Grüße
                  Burkhard

                  Kommentar

                  • vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

                    #10
                    AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

                    zum thema liegegurt für anfänger hast du ja schon einiges gehört
                    als großer empfehle ich dir ein kortel gurtzeug in xl

                    das sind die besten für uns großen
                    kamasutra III sollt demnächst kommen
                    vorher noch das kannibal race

                    ansonsten gibt es das karma in xl


                    sg

                    Kommentar

                    • Willi Wombat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2010
                      • 2681

                      #11
                      AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

                      Ich sehe nicht, dass Windhund mehr will als ein Placet für seinen Traum.
                      Deshalb meine Empfehlung: Probier es in der Luft aus.

                      Kommentar

                      • Windhund
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2015
                        • 600
                        • in den Alpen

                        #12
                        AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

                        Danke schonmal für die Tips. Willi hat das gut erkannt, ich bin der Typ der das schon etwas langfristiger plant, den Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Zumal solche Suchen bei meiner Statur dann oft etwas länger dauern.

                        Ebenso beim Scirm. Ich werde dieses und sicher auch nächstes Jahr noch meinen A Schirm fliegen, trotzdem lese ich Test und überlege mir welchen Schirm ich mir kaufen würde, wenn ich besser fliegen könnte.

                        Gestern hatte ich im übrigen meinen ersten 40 Minuten Flug.

                        Kommentar

                        • Willi Wombat
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2010
                          • 2681

                          #13
                          AW: Liegegurtzeug für Anfänger mit Sondermaß

                          Noch vor wenigen Jahren ist mit mit einem verkleideten Gurtzeug unter einem B-Schirm schräg angeschaut worden.
                          Heute ist das normal.
                          Ich würde aber auch mit einem A-Schirm verkleidet fliegen, weil es einfach wärmer ist.

                          Aber ehrlich gesagt, bei einem längsten Flug von 40 min., zu dem ich dich beglückwünsche, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
                          Probiers mal so ein Gurtzeug aus, aber große Freude wirst du nicht dabei haben.
                          Nach den ersten 3h Std. und 30km Flügen sieht die Welt dann schon anders aus.

                          Ein wenig hängt die Sicherheit beim Fliegen auch davon ab, ob man sich über seine Emotionen und Befindlichkeiten hinwegsetzen kann und rational entscheidet.

                          Kommentar

                          Lädt...