- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinstrecker, foot rest, pro und contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinstrecker, foot rest, pro und contra

    Hallo zusammen, da ich momentan mal wieder einwenig in den Alpen unterwegs bin ist mir aufgefallen, dass fast alle Piloten nach dem Start, also in noch geringer Höhe, die Bremsen loslassen um sich bequem ins Gurtzeug zu setzen. Was ja grade in thermisch aktiver Luft nicht grade ungefährlich ist!

    Da ich selbst schon immer mit Beinstrecker bzw. in english einem foot rest fliege, weil ich’s einfach bequem finde, ich sehr komfortabel den Beschleuniger nutzen kann, (einen Fuss auf dem Beinstrecker, den anderen im Beschleuniger) aber auch weil ich mich damit gleich nach dem Start bequem ins Gurtzeug drücken kann, ohne die Bremsen loszulassen, mach ich mir grade ein paar Gedanken dazu. Denn für mich persönlich bietet der Beinstrecker nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Sicherheit beim Start!

    Was spricht eurer Meinung nach eigentlich gegen einen Beinstrecker, bzw. warum nutzen so wenige Piloten einen?
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2015, 17:46.

    #2
    AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

    Sehe ich genau wie Du, fliege schon 20 Jahre mit BS

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

      Zumindest theoretisch besteht das Risiko, dass der Retter durch den Beinstrecker fallen kann. Also bitte immer schön darauf achten, dass zumindest ein Bein im oder hinter dem Beinstrecker ist (ausser man hat eine Konstruktion, wo die Retterauslösung auch den Beinstrecker trennt).

      Gruss Walter

      Kommentar


        #4
        AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

        ich S T A R T E auch mit Beinstrecker. Aber nur um schnellsmöglich und einfach ohne große Ablenkung ins Gurtzeug zu kommen. (nein gehöre nicht zu denen, die gleich nach dem Start sitzen) Aber trotzdem habe ich nach 30 oder 50 Metern AGL zwar die Höhe mich hinzusetzen, aber nicht genügend Höhe und auch oft nicht die Freiheit, meine Steuerleinen loslassen zu können. Ich komme aber nun mal sofort aber mit Beinstrecker ins Gurtzeug. Wenn ich sitze, verliert er sofort seine Funktion. Sprich ich lass ihn einfach nach hinten baumeln. (habe einen trennbaren Beinstrecker, der sich mit Retterzug auch vom Gurtzeug trennt.

        Ich finde ausgestreckte Beine in den Beinstrecker im Flug gefährlich. Und was ich immer mehr beobachte bei anderen und auch bei mir war es der Fall, dass ich mit der Zunahme der Turbulenz, meinte Beine weiter ausstreckte und Druck auf diesen ausübte, statt mich Kompakt zu machen.
        Der Druck ist nicht das Problem, sondern das drehen um die Hochachse und die Gefahr des Eintwistens. Das ist neben der Rettergeschichte mit das gefährlichste am Beinstrecker.
        Hat etwas gebraucht, bis ich mir die Macke abgewöhnt hatte. Seit ich auch mal Schirme stalle und sacken lassen, bin ich ganz davon weg.

        Kommentar


          #5
          AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

          Ja klar, Dumbo, guter Hinweis, die Gefahr des Twists ist natürlich mit ausgestreckten Beinen höher, eigentlich genauso wie mit einem geschlossenen Gurtzeug, das sollte man wissen und auch beachten!



          Allerdings fliege ich so auch nur wenn ich möglichst wenig Wiederstand haben möchte, oder einfach mal wieder die Beine ausstrecken möchte. Ansonsten habe ich meist ein Bein auf der Stange, da es entspannend ist und das andere lass ich einfach baumeln. Wenn ich beide Beine einfach mal baumeln lassen möchte, habe ich die Stange allerdings immer vor einem Schienbein, so wie beim Start, damit ich jederzeit wieder bequem zurück in den Strecker kann. By the way, darum finde ich auch den englischen Begriff, foot rest, treffender als den deutschen Begriff, Beinstrecker

          Bezüglich dem Argument mit der Rettung, ja, Walter, das habe ich auch erst vor kurzem wieder gesehen
          Denn mir war bis vor kurzem gar nicht Bewusst das die Hersteller heutzutage Beinstrecker genau auf ihre Gurtzeuge anpassen, damit dies erst gar nicht passiert So hatte ich zum Beispiel an meinem Progress 2 einen Beinstrecker, den ich beim wechsel aufs Success 3 umgebaut habe. Erstens rutschte er mir nun nach dem Start immer über den Oberschenkel, so das ich ihn mit der Hand erstmal nach vorne drücken musste, was also die Sicherheit beim Start reduziert, und zweitens hätte er auch viel weiter nach hinten gehangen. Da die Rettung beim Progress hinten ist, kein Problem, aber beim Success 3 ist sie aber nun mal unterm Sitzbrett.
          Tja, dachte halt ich könnte mir einen neuen Beinstrecker sparen und wurde so eines besseren belehrt. Hab mir dann den original Success Beinstrecker gekauft und montiert und alles ist wieder tip top, da die Aufhängungen perfekt zum Gurtzeug passen. Denke das ist heute wohl bei allen Herstellern so optimal gelöst und darauf sollte man darum auch achten!

          Ideal finde ich allerdings auch, dass heutzutage die Beinstrecker gleich mit dem entsprechenden Beschleuinigersytem geliefert werden, und nicht wie früher, einzeln. Denn bequemer und einfacher gehts eigentlich nicht, da es genauso gut funktioniert wie bei den gechlossenen Gurtzeugen.



          Für ein sicheres ins Gurtzeug kommen, nach dem Start, reicht allerdings auch ein herkömmlicher Beinstrecker!
          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 07:08.

          Kommentar


            #6
            AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
            fast alle Piloten
            Wo bist du denn unterwegs? Klingt ja gruselig.

            Man kann auch ohne Beinstrecker oder Hände wunderbar ins Gurtzeug kommen, wenn das Gurtzeug einem passt und es richtig eingestellt ist. Beinstreckergurtzeuge die mit ausgestreckten Beinen geflogen werden, haben alle Nachteile von Liegegurten und keinen der Vorteile.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
              ...

              Man kann auch ohne Beinstrecker oder Hände wunderbar ins Gurtzeug kommen, wenn das Gurtzeug einem passt und es richtig eingestellt ist. ....
              Naja, das kann man so und so sehen
              Ein Gurtzeug in das ich nach dem Start einfach so reinrutschen würde, wäre mir persönlich zu gross! Ich mag es wenn ein Gutzeug möglichst eng anliegt, da ich so viel besser mit Gewichtsteuerung fliegen kann und ein besseres, sensibleres Schirmgefühl habe!
              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 07:21.

              Kommentar


                #8
                AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                ...........
                Man kann auch ohne Beinstrecker oder Hände wunderbar ins Gurtzeug kommen, wenn das Gurtzeug einem passt und es richtig eingestellt ist. Beinstreckergurtzeuge die mit ausgestreckten Beinen geflogen werden, haben alle Nachteile von Liegegurten und keinen der Vorteile.
                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                Naja, das kann man so und so sehen
                Ein Gurtzeug in das ich nach dem Start einfach so reinrutschen würde, wäre mir persönlich zu gross! Ich mag es wenn ein Gutzeug möglichst eng anliegt, da ich so viel besser mit Gewichtsteuerung fliegen kann und ein besseres, sensibleres Schirmgefühl habe!
                Mein GZ ist auch recht eng und ich rutsche ganz gut rein. Ich denke daher dass es großteils eine Einstellungssache ist. Ich persönlich hatte beim Kauf meines letzten GZ ( Success 3) einen BS mitbestellt, montiert, ausprobiert und umgehend wieder demontiert. Warum? Ich fand ihn 1. unbequem, da ich mich so in mein GZ gepresst fühlte (anderer Winkel als beim Beschl.) und 2. fand ich das ganze Gebammel von BS und Beschleuniger sehr "seltsam" und schlecht zu bedienen. Da ich viel an der Küste fliege bin ich darauf angewiesen, den Beschleuniger "blind" (=schnell =sofort) zu bedienen. Das ging mit dem Softteil des BS überhaupt nicht. Für mich also auch ein Sicherheitsaspekt

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Mein GZ ist auch recht eng und ich rutsche ganz gut rein. Ich denke daher dass es großteils eine Einstellungssache ist. Ich persönlich hatte beim Kauf meines letzten GZ ( Success 3) einen BS mitbestellt, montiert, ausprobiert und umgehend wieder demontiert. Warum? Ich fand ihn 1. unbequem, da ich mich so in mein GZ gepresst fühlte (anderer Winkel als beim Beschl.) und 2. fand ich das ganze Gebammel von BS und Beschleuniger sehr "seltsam" und schlecht zu bedienen. Da ich viel an der Küste fliege bin ich darauf angewiesen, den Beschleuniger "blind" (=schnell =sofort) zu bedienen. Das ging mit dem Softteil des BS überhaupt nicht. Für mich also auch ein Sicherheitsaspekt

                  Gruß bigben
                  Hm, ist interessant wie unterschiedlich doch die Empfindungen sind, denn ich empfinde es genau andersrum, bigben
                  Also zum Beispiel an der Küste und viel Wind habe ich immer meinen linken Fuss relaxed auf dem BS und den rechten Fuss relaxed in der ersten Stufe des Beschleunigers. Wie gesagt, ich drücke mich damit beim fliegen nicht ins Gutzeug, sondern habe einen Fuss relaxed auf der Stange, oder er er ist vor meinem Schienbein. Jetzt kann ich also jederzeit sehr dosiert beschleunigen, mich aber auch strecken um weniger Widerstand zu bieten, was mir nicht nur ein gutes Gefühl gibt sondern auch in keinster Weise anstrengend für mich ist.

                  Aber der BS muss natürlich von der länge her auch so eingestellt sein, das man seine Füsse locker drauf lassen kann! Also nicht zu lang und nicht zu kurz einstellen und der eine Fuss genauso im Beschleuniger steht das man sich erst gar nicht drauf konzentrieren muss. Weiss jetzt grade nicht wie ich es richtig erklären soll Jedenfalls ist die erste Einstellung schon etwas aufwändig, aber wenn's dann richtig passt, zumindest für mich, sehr entspannend

                  Ich geh jetzt erstmal fliegen und eventuell kann ich ja nachher dabei mal ein Foto machen, wie ich es meine, denn es ist wesentlich einfacher und entspannter wie es sich jetzt anhört!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                    Sorry das ich gestern keine Fotos mehr online gestellt habe, aber ich war den ganzen Tag in der Luft. Anfangs war es mir zu bockig zum fotografieren und anschliessend habe ich es einfach vergessen. Da ich heute allerdings erfolglos gekämpft habe und recht schnell wieder auf dem Boden stand, habe ich die Zeit genutzt um ein paar Fotos zu machen, die hoffentlich anschaulich zeigen was ich meinte

                    Also erstmal Start, ist sicherlich allen klar das ein Bein hinter dem BS sein muss, damit ich ihn in der Luft easy erreichen kann. Keine Sorge, es behindert den Startlauf in keinster Weise!!!


                    In der Luft kann ich ihn dann erstmal einfach nutzen um mich richtig ins Gurtzeug drücken, da die Hände so immer an der Bremse bleiben können!
                    Wichtig: Beintrecker und Gurtzeug müssen aufeinander abgestimmt sein, damit er nach dem Start nicht auf dem Oberschenkel liegt!!! Also am besten den original BS vom Gurtzeughersteller nutzen! War zB bei mir der Fall, wie bereits vorher erwähnt!


                    Anschliessend kann ich ihn nutzen wie ich grade möchte, bzw. wie es mir grade gut tut.

                    Komplett ausgestreckt, mit oder ohne Gas


                    Beine einfach baumeln lassen! ZB. in der Thermik


                    oder eins auf dem BS abstellen und das andere, wenn es Bedarf hat im Beschleuniger. Wichtig ist allerdings das beides, Beschleuniger und Beinstecker optimal für die Beinlänge eingestellt sind


                    Hm, leider darf ich nur 5 Dateien hochladen, hoffe aber es reicht um es anschaulich darzustellen

                    Es ist also egal, wie ich meinen Fuss auf dem Beinstrecker habe, oder auch gar keinen, ich kann jederzeit schnell, einfach und dosiert Gas geben habe aber immer die Möglichkeit meine Beine in eine andere Position zu bringen, damit sie bei langen Flügen nicht nur besser durchbluten werden können, sondern auch um die Muskeln zu entspannen oder einfach die Position der Beine ab und zu zu ändern.

                    Dem einen oder anderen bringt all dies vielleicht nichts oder er sieht keine Notwendigkeit darin.
                    Mir persönlich bringt der Beinstrecker, der FOOT REST, in Verbindung mit dem dazu passenden Beschleuniger dagegen Entspannung und Sicherheit und ich denke mal das der eine oder andere durch die Erklärung und die Fotos eventuell auch mal drüber nachdenkt, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt!

                    @ alle die mir ein pn gesendet haben
                    Bitte nicht böse sein das ich nicht alle beantwortet habe, aber ich kann zur Zeit nur mit dem handy online gehen und ich hoffe ich konnte auch eure Fragen hiermit beantworten!
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2015, 08:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                      Goeldi,

                      danke für die Bilder. Was mich (persönlich) dabei abschreckt, ob zurecht oder nicht, ist die Tatsache dass Dein Bein auf 2 Bildern "durchgesteckt" ist. Wegen sowas ähnlichem (nach Kantenzwischenlandung) durch den Beschleuniger getreten und erstmal 50m Maisfeldbesichtigung durchgezogen.

                      Wir treffen uns ja eh demnächst mal, da testen wir das mal ausgiebig

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                        Foot Rest – gefällt mir ganz gut, der Begriff

                        Ich hatte ebenfalls mal kurz den Original-Beinstrecker für mein Success 3 da und diesen (auch wegen des Preises) gleich wieder zurückgegeben: zu viel Gestrippe und die entsprechende Gefahr des falschen Einhängens oder Durchstreckens. Nein danke.

                        Mittlerweile habe ich einen oder beide Füße locker im Beschleuniger (die unterste, frei baumelnde Stufe) geparkt. Dabei wird der Schirm definitiv nicht beschleunigt, sondern lediglich der Beschleuniger leicht vorgespannt. Mir reicht das als Foot Rest vollkommen aus. Zum perfekten Einstieg ins Gurtzeug nach dem Start brauche ich einen BS ebenfalls nicht, ich rutsche nach dem Abheben durch leichtes Nach-hinten-Kippen wie von selbst in die endgültige Position. Ist ganz klar eine Einstellungssache des Gurtzeugs.

                        Mit gestreckten Beinen fliege ich nur im verkleideten Gurtzeug (Skypper).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                          Hallo zusammen,

                          erst einmal vielen Dank für die interessante und disziplinierte Diskussion des Themas.

                          Ob ein Beinstrecker genutzt wird, um sich nach dem Start ins Gurtzeug zu manövrieren, ist von der Verfügbarkeit eines Beinstreckers abhängig. Deshalb würde mich interessieren wie hoch der Anteil an konventionellen "unverkleideten" Gurtzeugen ist, die einen Beistrecker montiert haben.
                          Interessant wäre in diesem Kontext ein ganze Reihe von Frage. Zum Beispiel: In welcher Konfiguration liefern Gurtzeugherstellen solche Gurtzeuge meistens aus? Wieviele Piloten machen sich die Mühe einen Beinstrecker "nachträglich" zu montieren und sauber einzustellen?
                          Mir fallen spontan noch weitere Fragen ein, die sich im Rahmen einer kleinen Onlineumfrage erfassen ließen.

                          Hat jemand Interesse?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                            Ich hab mir nachträglich einen Beinstrecker montiert.
                            Benutzt wird er nur bei längeren Geradeausflügen oder um mir den Beschleuniger zu holen. (BS ist mit Beschleuniger verbunden)
                            Bei Thermikkreisen benutze ich ihn aus dem gleichen Grund nicht weswegen ich ein Sitzgurt fliege: Eintwistgefahr und Hinterherschaukeln.

                            Und obwohl ich den BS beim Start vor meinen Beinen habe würde ich es nie schaffen ihn zu benutzen in´s Sitzgurt zu kommen.
                            Meistens liegt er nach dem Start auf meinem Schoss.
                            Ich komme aber auch so sehr gut in meinen Sitzgurt.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Goeldi,

                              danke für die Bilder. Was mich (persönlich) dabei abschreckt, ob zurecht oder nicht, ist die Tatsache dass Dein Bein auf 2 Bildern "durchgesteckt" ist. Wegen sowas ähnlichem (nach Kantenzwischenlandung) durch den Beschleuniger getreten und erstmal 50m Maisfeldbesichtigung durchgezogen.

                              Wir treffen uns ja eh demnächst mal, da testen wir das mal ausgiebig

                              Gruß bigben
                              Oh shit!
                              Aber der Beschleuniger ist natürlich auch auf Zug, durch die Verbindung zum Schirm. Der BS baumelt ja locker, man hat also völlige Bewegungsfreiheit!

                              But don't get me wrong, ich will niemanden überzeugen, sondern so wie alle hier einfach nur meine persönlichen Beweggründe vorbringen.

                              Freu mich schon auf einen schönen Flugtag mit dir an der Küste!!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2015, 08:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X