- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinstrecker, foot rest, pro und contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

    Ich habe meinen BS auch nachträglich eingebaut. Zum reinsetzen ins Gurtzeug brauch ich ihn nicht, da flutsch ich auch so rein. Ich habe meinen Beschleuniger dran montiert und komme so besser an das Teil dran. Ansonsten benutze ich den BS wie der Name schon sagt um meine Beine mal zu strecken und eine andere für mich entspannende Fluglage einzunehmen. Oft habe ich auch ein Bein im BS und den anderen im Beschleuniger. Weiter bilde ich mir ein, das sich durch die gestreckte Lage meine Aerodynamik und meine GZ verbessert, halt wie bei einem Liegegurtzeug.

    Kommentar


      #17
      AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

      Ich habe auf meinem Zweitgurtzeug (Fliege meist Impress 3) auch einen BS nachträglich montiert und möchte ihn nicht missen. Ich komme auch ohne BS problemlos ins Gurtzeug, trotzdem empfinde ich es als sehr angenehm die Beine zeitweise durchstrecken bzw. abstellen zu können. Baumelnde Beine werden von Normalsterblichen eher als unangenehm empfunden deshalb haben Barhocker auch Trittleisten und Kinder kriegen eigenen den Proportionen angepasste Stühle damit die Beine eben nicht hängen. Das gibt auch ein viel stabileres Gefühl.

      PG Piloten haben sich anscheinend bei der Ausbildung daran gewöhnt (zumindest die meisten)

      Den einzig wirklichen Nachteile sind die Gefahr dass der Retter durch den BS geworfen wird und das "Gestrippe" (c Stabilo)

      Kommentar


        #18
        AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

        Ich habe mal gehört dass ein Beinstrecker aerodynamisch ungünstig sein soll, da er den Widerstand erhöht.

        Und wenn ich mich richtig erinnere kam die Aussage von Peter Cröniger (DHV).

        Bei Wickipedia wird jedoch das Gegenteil behauptet.
        Zuletzt geändert von Gerryfly; 30.06.2015, 10:42.
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


          #19
          AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

          Habe mir grade mal dazu ein paar Gedanken gemacht

          Also bei meinem Success3 habe ich den Sitzbrettwinkel recht flach eingestellt, ähnlich wie bei einem geschlossenen Gutzeug! Ich rutsche so zwar nicht automatisch richtig rein, kann mich aber so bequem mit dem BS ins Gutzeug drücken und ich persönlich habe so ein gutes Fluggefühl und aerodynamisch natürlich einen Vorteil.



          Ist der Sitzwinkel dagegen steiler eingestellt, so wie es bei meinem Progress2 der Fall war, rutscht man natürlich einfacher ins Gutzeug, aerodynamisch bringt ein BS dann aber sicherlich nicht viel, oder auch gar nichts Er dient also bei dieser Sitzwinkeleinstellung wenn, dann nur der Bequemlichkeit.

          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2015, 07:27.

          Kommentar


            #20
            AW: Beinstrecker, foot rest, pro und contra

            Ich halte nix von den Dingern. Ich ziehe mir gerne die Vorderkante vom Sitzbrett höher
            damit ich beim Sitzen möglichst effizient und schnell mein Gewicht verlagern kann. Den
            Effekt würde ich mit einem BS komplett behindern und ich komme ohne Trittleiter in mein
            Gurtzeug.

            Kommentar

            Lädt...
            X