- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Up Summit Xc zu langsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Up Summit Xc zu langsam?

    Hallo liebe Piloten und Innen,

    Ich habe mal eine Frage an die Materialexperten unter Euch:

    Es geht um einen Summit XC bj 2008, den ich mit gerade einmal 50 Flugstunden heuer im April erworben hatte und seit dem aktiv fliege. Super Flügel wie ich finde, nur für einen Schirm dieser Klasse zimlich..langsam :/
    Laut Up Datenblatt müsste der Schirm einen Trimmspeed von 38 und einen Max Speed von 52 kmh haben..
    Ich habe nun mehrere Flüge in absolut ruhiger Luft mit GPS ausgewertet und komme auf Trimm von max 33 kmh und Max Speed ca 45 :/ Der Flügel wurde schon im April nachgechecht incl Trimmtuning..
    Kann das echt an meinem Startgewicht ( 95 kg, der Schirm geht von 85-105kg) liegen oder ist hier doch noch mal nachzutrimmen?


    danke und gruss

    #2
    AW: Up Summit Xc zu langsam?

    Hallo,

    überprüfe bitte mal, welche Leinen verbaut sind. UP tauschte damals (2009/2010) die Stammleinen aus. Dazu gab es eine Sicherheitmitteilung vom 19.08.2009. Die damals verbauten Dyneemaleinen der oberen und mittleren Leinengalerie wurden wegen Verdacht auf Leinenkürzungen auf der C und D-Ebene gegen Aramidleinen ausgetauscht. Folge war schlechtes Startverhalten und langsame Geschwindigkeit. Der Tausch wurde im Schirm (im Stabilo bei den technischen Daten) handschriftlich vermerkt. Evtl. hast auch noch Unterlagen, bzw. ein Checkprotokoll, wo der Tausch vermerkt ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Up Summit Xc zu langsam?

      Den hab ich auch 2 Jahre geflogen,schnell war er nie-ich schaetze knappe 50.Auf meine Bemerkung dass er so ruhig in der Luft liegt wie der Fels von Gibraltar hat ein Kumpel mal treffend bemerkt 'und genauso schnell'.
      Wenn der Schirm erst kürzlich gecheckt ist und die Trimmung stimmt ist das Ende der Fahnenstange erreicht denke ich.

      Fuer Wettbewerbe wo es ums Obenbleiben geht (wer landet zuletzt) ist er aber immer noch gut,besonders im unteren Gewichtsbereich.Das Eigensinken war echt minimal.

      Gruss Z
      Zuletzt geändert von zucki; 08.07.2015, 12:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Up Summit Xc zu langsam?

        Wo hast du das Trimm Tuning den machen lassen?
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Up Summit Xc zu langsam?

          Ganz einfach. Mach doch mal mit einen Freund bei toter Luft einen Flügel an Flügel Vergleich.
          Hättest Du recht mit Deiner Geschwindikeit würde er dich fast im Schritttempo überholen

          Kommentar


            #6
            AW: Up Summit Xc zu langsam?

            Nabend!
            Danke für eure Feedback dazu!
            Ja das mit den Leinen habe ich gelesen und bei der Flugschule Bluesky wo ich den Check und das TT gemacht habe, auch die Sicherheitsmitteilung seitens Up erwähnt. Antwort daraufhin vom Prüfer war: alles ok, da sich die Leinenlängen bei meinem Schirm nur minimal verändert haben und der Schirm nor an den vorderen 2 Ebenen mit einem Single -loop schneller getrimmt wurde. .
            Die Kappe steigt auch super beim Start und bleibt niemals hängen. .trozdem seltsam dass er die Hersteller Angaben nicht erreicht ..Kann das echt sein dass ich nicht an der Obergrenze von 105 kg bzw leicht darüber fliege?
            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Up Summit Xc zu langsam?

              Zitat von Ady Beitrag anzeigen
              Nabend!
              Danke für eure Feedback dazu!
              Ja das mit den Leinen habe ich gelesen und bei der Flugschule Bluesky wo ich den Check und das TT gemacht habe, auch die Sicherheitsmitteilung seitens Up erwähnt. Antwort daraufhin vom Prüfer war: alles ok, da sich die Leinenlängen bei meinem Schirm nur minimal verändert haben und der Schirm nor an den vorderen 2 Ebenen mit einem Single -loop schneller getrimmt wurde. .
              Die Kappe steigt auch super beim Start und bleibt niemals hängen. .trozdem seltsam dass er die Hersteller Angaben nicht erreicht ..Kann das echt sein dass ich nicht an der Obergrenze von 105 kg bzw leicht darüber fliege?
              Gruss
              Hmmm, ich habe mir mal deren Webseite angesehen und kann jetzt nicht wirklich sagen ob die ein echtes Trimm Tuning machen. Die reden nur von "Korrekturen an der Trimmung". Hast du ein Messprotokoll dazu bekommen? Meinst du mit den vorderen 2 Ebenen A und B Ebene? Um einen Schirm wirklich wieder in einen Neu Trimmungs Zustand zu versetzen ist ein gewisses Mess- und Auswertungsverfahren noetig. Normal bekommt man dazu dann ein vorher nachher Vergleich. Nicht viele Servicebetriebe bieten dass tatsaechlich fuer alle Marken an. Oft wird noch nach der guten alten "alle-werte-inderhalb-der-tolleranz-passt-schon-methode" gearbeitet. Dass koennte (muss aber nicht) erklaeren, warum dein Schirm etwas zu langsam fliegt. Andere Gruende koennten dein Gewicht, deine Sitzposition oder die Luftdichte sein.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Up Summit Xc zu langsam?

                Servus Ady,
                ich bin den Summit XC vor zwei Jahren auch noch geflogen, allerdings der großen bis 125kg und bin in mit 130kg geflogen mit einem Charly Titan2.
                Der Speed war absolut ok und auf jedem Fall nach den Hersteller Angaben.
                Der Summit XC ist ein sehr großer Schirm und damals sagte man Stieglair Schirme soll man hoch beladen.
                Ich habe den Schirm bei UP checken lassen und dann verkauft an einen Piloten der deutlich leichter war, der war überhaupt nicht zufrieden mit dem Schirm.

                Gruß
                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X