- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum keine verlängerten Steuerleinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum keine verlängerten Steuerleinen?

    ..........
    Zuletzt geändert von RAc; 26.12.2015, 23:45.
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    AW: Warum keine verlängerten Steuerleinen?

    Plakative Fragen und zitierte Teilaspekte sind oft der Grund von Missverständnissen.

    Deine zitierte Stelle würde ich als Pauschalempfehlung eines Experten bewerten, denn für 90% aller Piloten ist dies zutrefffend, ausreichend und am sichersten.
    Ausnahmen:
    # Die Pilotenanatomie ist extrem speziell. Hier ist aber davon auszugehen, das diese Betroffenen dies auch schon bei ihren ersten Flügen in der Ausbildung hatten und somit beraten werden können.
    # Die Bremsleine ist geschrumpft, oder der Pilot wickelt, ausser beim Beschleunigen, immer. Dies ist für routinierte, feinfühlige Piloten kein Problem.
    Für alle andern ist aber Ralfs Aussage dann wieder das `Richtigere`.

    Übrigens steht irgendwo in irgendwelchem amtlichen, bindenden Gesetz/Verordnung o.ä., dass die Bremsleinen z w i n g e n d verstellbar sein müssen. Dies finde ich richtig und gut...

    Grüessli, Thomas
    Zuletzt geändert von TomK; 18.07.2015, 10:14.

    Kommentar


      #3
      AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

      Ich lasse ja jedem seine Meinung.
      Ich versuchte deine zitierte Stelle von Ralfs wesentlich längerer Stellungsnahme zu einem Fatalereignis zu erklären.
      Persönlich bin ich z.B. vor 15 Jahren schon mit Tester geflogen, welche mit falschen Knoten "verknüpft" waren. Leider erst im Flug hatte ich damals bemerkt, dass ein Fremdknoten manchmal die Ronstanrolle blockierte.
      Schön finde ich deine "einzig mögliche" Erkärung für meine Unterstützung von Ralfs "fragwürdiger Pauschalempfehlung". Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen haben Experten und Sevicestellen wahrscheinlich schon so vieles geprüft/repariert/beanstattet, dass sie wohl wissen, was dem unbedachten Normalo alles passieren könnte.
      Stichworte zu Bremsleinen: Filzstift-Markierung fehlt, ist nicht mehr sichtbar, oder wird sogar mit dunkel gepressten Knotenstellen verwechselt. Man öffnet den Originalknoten ganz und wurstelt einen Lösbaren hin. Ich habe in Spanien schon Einbremsleinen-Landung eines Deutschen mit andernseitiger D-Gurt Steuerung erlebt (man lernt doch hier, dass dann zügig mit beiden Gurten gelandet wird...)


      Zusammenfassend: Ralf hat aus meiner Sicht recht - persönlich probiere ich bei meinem Schirm verschiedene Längen aus und fliege schlussendlich meisten mit ca. 4cm Überlänge.

      Grüessli, Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

        Durch eine zu lang eingestellte Einstellung entstehen folgende Probleme:
        - Stall ist möglicherweise nur gewickelt einleitbar.
        - Abfangen der Kappe bei Vorschießen weniger wirkungsvoll.
        Im ST geht das alles auch so. Bei "real life" Störungen brauchst du unter Umständen jeden cm Bremsweg, manchmal blitzschnell.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

          Es gibt doch zwei Maße: Die Länge Rolle (oder Ring) - zum Schirm und die Entfernung Rolle zur Hand. Bei der Bremse ist der Abstand von der Rolle zum Schirm entscheidend.
          Ich sehe keinen Grund, warum der zweite Abstand: Rolle - Hand nicht auf die Armlänge eingestellt werden kann, damit bequemes Fliegen möglich wird.
          Bei der Bequemlichkeit ist die Grenze halt in die eine Richtung die Möglichkeit, den Schirm stallen zu können und in die andere Richtung, ihm genug Luft zu lassen, z.B. im Sackflug wieder anzufahren.

          In der Gebrauchsanweisung meines Schirms ist deshalb auch die richtige Technik fürs Knoten erklärt.

          Tommi

          P.S.: Es kann aber Sinn machen, die Änderung z.B. unter Hilfe eines Fluglehrers oder erfahrenen Piloten vorzunehmen, wenn man selber nicht ganz sicher ist, wieviel Spielraum da ist...

          Kommentar


            #6
            AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Es gibt doch zwei Maße: Die Länge Rolle (oder Ring) - zum Schirm und die Entfernung Rolle zur Hand. Bei der Bremse ist der Abstand von der Rolle zum Schirm entscheidend.
            Ich sehe keinen Grund, warum der zweite Abstand: Rolle - Hand nicht auf die Armlänge eingestellt werden kann, damit bequemes Fliegen möglich wird.
            Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: warum ist eigentlich in der Bremsleine kein fester Anschlag zur Rolle hin vorhanden, der nicht vom Piloten verändert werden kann. Dieser legt die herstellerseitig festgelegte Position "0% Bremse + nötiger Freilauf" fest. Unterhalb dieses Anschlags ist dann erst der eigentliche Bremsgriff angeknotet. Die Position des Bremsgriffs kann dann vom Piloten frei gewählt werden, so dass er, selbst wenn er ein Gartenzwerg oder ein Hüne ist, bei 0% Bremse den Griff erreichen kann und auch über den Stallpunkt hinaus ziehen kann. Die Position des Anschlags wird nur beim Check oder bei Bedarf kontrolliert und einer schleichenden Trimmungsänderung etc. angepasst.

            Steffen

            Kommentar


              #7
              AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

              warum ist eigentlich in der Bremsleine kein fester Anschlag zur Rolle hin vorhanden, der nicht vom Piloten verändert werden kann
              Ich würde sagen - zu wenig Nachfrage / Interesse seitens der Pilotenschaft. Es ist sehr selten, daß jemandem die Bremsen "zu kurz" zum bequem fliegen sind. Fast immer ist das Gegenteil der Fall. Bewußt verlängerte Bremsen habe ich bisher nur bei in der Schulung eingesetzten Schirmen von gehört.

              Und um es den Piloten unmöglich zu machen, die Länge zu ändern, müßte man den Anschlag fest vernähen. Dann muß aber auch der Checkbetrieb sich extra Arbeit machen, um die anzupassen. Da hat keiner Bock drauf.

              Und nebenbei, kann ich einen "Anschlag" natürlich auch einfach durch Abschneiden der Führung ("Freebrakes") außer Kraft setzen. Wenn der Nutzer es will, kann er also immer Verkürzen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                Durch eine zu lang eingestellte Einstellung entstehen folgende Probleme:
                - Stall ist möglicherweise nur gewickelt einleitbar.
                - Abfangen der Kappe bei Vorschießen weniger wirkungsvoll.
                Im ST geht das alles auch so. Bei "real life" Störungen brauchst du unter Umständen jeden cm Bremsweg, manchmal blitzschnell.
                Ich unterstelle den Herstellern mal, dass sie sich bei den Längen der Bremsleinen und der Position des Griffes etwas denken, was im Grund schon sinnvoll erscheint. Ich glaube auch, dass 98% der Kollegen damit gut bedient sind, zumal viele ja dazu noch am Wirbel angreifen um mehr zu spüren, oder das Ganze noch einmal gewickelt betreiben. Ich denke, wie Thermann es schon sagte, dass man sich damit eher Nachteile , als Vorteile einfängt und die Leinen zu Verlängern um sie dann 2x zu wickeln um Gespür und Reaktionsfähigkeit wieder zu erlangen, macht für mich wenig Sinn. Bei meinen bisherigen Schirmen, Rush 1 & 3, Epsilon 5 & 6 und Mentor 2 & 4, passte das, durch den Griff an den Wirbel greifen, bestens, ich fand die Höhen zum langen Fliegen alle sehr komfortabel. Gewickelt war mir das zu hoch, gab immer lange Arme, das mache ich nur noch bei der Landung.

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                  Hallo
                  Ich habe schon Wettkampfschirme gebraucht gekauft,da hab ich mich echt gewundert,wie der Vorbesitzer gescheit und bequem damit rumfliegen konnte. Und das war ein richtig guter Pilot.Trotzdem ,wie bei vielen anderen Sicheln,die ich hatte,Bremsen soweit verlängert,das ich mit einem halben Schlag um die Hand entspannt und nicht mit gestreckten Armen fliegen kann.Hände an den Rollen bzw.Ösen finde ich sehr unbequem.Und bisher hatte ich auch nie das Problem,dass ich bei Störungen nicht eingreifen konnte.Wenn ich,was selten ist ,mal irgendeinen anderen Schirm geflogen bin,hatte ich meistens das Gefühl"hmm,Bremse zu Kurz."

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                    Als ich meinen Tala bekam war auch das Erste, das ich die Bremsen verlängerte.
                    Beim Rückwärtsstart war die Seite mit der ich die A Leinen in der Hand habe schon leicht angebremst.
                    Und nachdem der Tala eh kein Schirm ist, der schnell und leicht hochkommt ging das gar nicht.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                      Zitat von RAc
                      Tja, die Schätzung ist ja allein schon durch die Hochrechnung derjenigen, die sich hier als Verlängerer outen, widerlegt. in meinem Fliegerbekanntenkreis wird viel verlängert und auch nicht mehr oder weniger gewickelt als bei denjenigen, die es bei der Werkseinstellung belassen. Abgesehen davon, daß das Argument in jedem Fall nicht dazu herhalten darf, sich gar nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen... selbst wenn 98% aller deutschen Männer Schuhgröße 42 hätten, hieße das dann automatisch, daß sich die Anderen 2% irgendwie auch dareinzwängen müssen?
                      Natürlich kann das jeder so machen , wie es ihm genehm ist, sofern er denn weiß und sich voll bewußt ist , was er da macht. Nur bei z.B. Verlängern und dann wickeln, da fehlt mir einfach der Sinn.

                      Zitat von RAc
                      Nachdem ich durch eine PM glaubwürdige Hinweise darauf gefunden habe, daß eine Verschlechterung der Flugeigenschaften durch zu lang eingestellte Bremsen denkbar ist (und ich meine damit nicht das, was Thermann ins Feld geführt hat!), halte ich Steffens Vorschlag für den Besten Beitrag hier. Würde ich für eine sinnvolle, realisierbare und seiteneffektfreie Möglichkeit halten, individuelle Pilotenbedürfnisse und herstellungsbedingte Steuergrenzen gleichzeitig zu berücksichtigen.

                      Danke nochmal für die sachliche Diskussion und die interessanten Beiträge!
                      Interessant wäre zu wissen, welche Verschlechterungen Du kennst, die wir (noch) nicht kennen. Bei Steffens Hinweis habe ich aber (im Moment) noch leichte Bauchschmerzen, denn wenn Du "oben" z.B. 30cm an Weg wegnimmst, weil Du verlängerst, fehlen Dir diese unten, da ja Dein Arm nicht um 30cm länger wird. Wenn´s mal erforderlich ist, bin ich mit dem Arm schon mal am "Anschlag" dieser Weg und die entsprechende Auswirkung auf den Schirm geht ja durch das Verlängern z.T. verloren. Das mag von Schirmklasse zu Schirmklasse unterschiedlich sein (je höher desto weniger, weil kürzere Steuerwege), aber prinzipiell gilt das wohl überwiegend für alle.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                        Also die 5cm die ich verlängert habe, die hole ich durch das Wickeln locker wieder rein.
                        Von daher sehe ich da kein Defizit.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                          Werde bei mir wohl auch so 5cm verlängern da ich mal gewickelt fliegen möchte aber aktuell müsste ich die Hände dann überm Kopf halten und da schlafen mir die dann nach einer halben Stunde ein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                            Das alles hängt sehr stark von der Sitz / Liegeposition ab. Ich muss meine Bremsleinen auch meistens um 5 - 10 cm verlängern. Es gibt zwei Flugzustände: Kurbeln und Gleiten. Viele wollen beim Kurbeln 1x oder 1/2 x wickeln. Das ist auch ok und von individuellen Vorlieben abhängig. Beim Gleiten braucht man genau 0 Bremse - korrekt? Also muss die Bremse einfach so eingestellt sein, dass man beim Gleiten noch bequem fliegt, ohne ständig die Arme wie zum Klimmzug nach oben recken zu müssen. Beim 2 Leiner fliegen habe ich gelernt, wie wenig man die Steuerleinen wirklich braucht.
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

                              Ich stehe manchmal noch eine Weile rum am Startplatz (Flachland) mit dem Schirm über mir um auf den richtigen Startmoment zu warten. Ich brauche dann gelegentlich den vollen Bremsweg nach oben und nach unten um den Schirm im Zaum zu halten bei Boen und thermische Ablösungen. Da gibt es keine Zeit zum Wickeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X