- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum keine verlängerten Steuerleinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    Das alles hängt sehr stark von der Sitz / Liegeposition ab. Ich muss meine Bremsleinen auch meistens um 5 - 10 cm verlängern. Es gibt zwei Flugzustände: Kurbeln und Gleiten. Viele wollen beim Kurbeln 1x oder 1/2 x wickeln. Das ist auch ok und von individuellen Vorlieben abhängig. Beim Gleiten braucht man genau 0 Bremse - korrekt? Also muss die Bremse einfach so eingestellt sein, dass man beim Gleiten noch bequem fliegt, ohne ständig die Arme wie zum Klimmzug nach oben recken zu müssen. Beim 2 Leiner fliegen habe ich gelernt, wie wenig man die Steuerleinen wirklich braucht.
    Thomas
    Gewickelt zu fliegen fand ich vom Griff-Leinengefühl her auf Dauer immer unangenehm. Was also soll dann der Vorteil davon sein, wenn mann erst verlängert um dann zu wickeln. Es gibt so schöne einstellbare Griffe in die man längs mit der Hand rein kann um dann die Finger am Wirbel zu halten und den Schirm zu spüren. Klärt mich auf, ich will es ja nur den Sinn verstehen.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

      Es kommt darauf an wie ich wickel bzw. eine Verkürzung verursache: Mit normale Handschuhe (Sommer) verwende ich den Schistockgriff und mit dicke Handschuhe wird ein mal gewickelt.
      Starten tu ich allerdings immer mit dem Schistockgriff.
      Hintergrund: Wenn ich doch mal die Rettung bräuchte komm ich mit dicke Handschuhe nicht so schnell aus dem Griff raus.
      Und meine "Verlängerung" kommt nur aus dem Grund das beim Start schon leicht angebremst war.
      Einen anderen Grund zum Verlängern gab es bei mir nicht.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

        Zitat von RAc
        Ich habe mir jetzt mal Akrohandles kommen lassen und vermute, daß damit (weil da die Handhaltung automatisch noch ein Stück weiter höher ist) durchaus nochmal 1-2 cm drin wären.
        Würde ich auch so machen. Macht euch doch einfach Acro Handles an die Stelle, wo der Bremsgriff saß hin und verlängert die normalen Schlaufen nach unten wo ihr sie haben wollt, dann könnt ihr im Notfall immer schnell mehr Bremsweg bereitstellen.
        Allerdings, wer an seinen Bremsen was macht, sollte sich halt immer bewusst drüber sein welche Folgen das für den Flug hat und wo die Gefahren bei welchen Manövern mit längeren Bremsen liegen können. Weiß auch nicht wie es versicherungstechnisch ist, wenn nach einem Unfall herauskommt, dass die Bremslänge nicht mehr die Originale ist. Ich denke das liefert einer Versicherung letztlich nur den Grund für eine grobe Fahrlässigkeit und letztlich den Grund dafür nicht zu zahlen. Sowas sollte man halt immer im Hinterkopf behalten ....

        Kommentar


          #19
          AW: warum keine verlängerten Steuerleinen?

          Zitat von RAc
          ......

          Also nein, Wickeln ist NICHT automatisch im Verlängerungspaket mit drin (sonst würde ich mit Dir übereinstimmen, daß das eine weitgehend zweckfreie Übung wäre).

          ...
          Rüdiger, es ging mir nicht um den Sinn des Wickelns an sich, das ist schon klar, sondern um den Sinn der stellenweise genannte Kombi aus Verlängern und wickeln.
          Meine Lösung ist übrigens DIESE

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          Lädt...
          X