- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstausrüstung

    Hallo,

    ich starte bald meine Gleitschirmausbildung und will natürlich auch möglichst bald nach dem Kurs eine eigene Ausrüstung, zumal für den Höhenflugkurs sowieso eine eigene Ausrüstung empfohlen wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, neu oder gebraucht kaufen? Wie stellt man sich am sinnvollsten seine erste Ausrüstung zusammen? Wie viel muss ich ungefähr investieren?
    Mein klares Ziel ist, so oft es geht zu Fuß anstatt der Bahn auf den Berg zu kommen. Die Ausrüstung sollte daher einigermaßen kompakt sein.
    Mein erster Gedanke war, ein neues Wendegurtzeug + neue Rettung und dazu einen gebrauchten A Schirm anzuschaffen. Macht das Sinn?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    #2
    AW: Erstausrüstung

    Am besten suchst du mal ein bischen hier im Forum, da gibt es dutzende Beiträge zu genau diesem Thema.
    Die einen werden dir sagen, kauf was gebrauchtes, die anderen raten dir zu einer neuen Ausrüstung.

    Mal Abseits vom Thema neu/gebraucht. Wenn du nen leichten Schirm willst, der schulungstauglich ist, dann schau dir mal den Gin Yeti an. Bei mir im Kurs hatten sich ein paar gleich diesen Schirm gekauft und damit ihre Prüfung gemacht.

    Kommentar


      #3
      AW: Erstausrüstung

      Prinzipiell würde ich das mit dem Fluglehrer besprechen. Er sieht dich halt fliegen und weis was ungefähr zu dir passen könnte. Ein schöner neuer EN-A Schirm reicht in den meisten Fällen auch für viele Jahre aus und dann würde ich persönlich einen neuen kaufen. Wenn dein Fluglehrer aber meint, dass du ein gutes Potential hast und vielleicht auch selber höhere Aufgaben anstrebst, könnte erstmal ein gebrauchter EN-A für die Schulung und danach ein neuer Low-B sinnvoll sein.

      Aber wie gesagt: Frage am besten deinen Fluglehrer.
      Gruss, G-Glider

      Kommentar


        #4
        AW: Erstausrüstung

        G-Glider vertritt da eine Meinung, die nicht so ganz Mainstream ist. Stöber ein wenig in diesem Forum. Die Frage nach der ersten Ausrüstung wurde sehr häufig gestellt und ausgiebig diskutiert..

        Kommentar


          #5
          AW: Erstausrüstung

          Ohne zumindest zu wissen wer der TE eigentlich ist, was er will und was er vielleicht kann, sollte man mit "Mainstream" lieber vorsichtig sein....

          Bei einer normalen Flugaktivität wird jeder "frische Pilot," auch nach Abschluss seiner Ausbildung, wahrscheinlich den grössten Nutzen aus einem niedrigklassierten Schirm ziehen. Das "tägliche Brot", bestehend aus schönen Abgleitern, genussvollem Soaring oder auch normalem stundenlangem Thermikfliegen wir mit diesen Schirmen am besten, sichersten und stressfreiesten ermöglicht. Erst wenn man wirklich und regelmässig längere Strecken (100km +) fliegen möchte, dann kann man überlegen ob man wechseln möchte. Bis dahin sind aber, sofern das überhaupt mal eintritt, meist einige Jahre und zumindest hunderte von Flügen absolviert und es könnte sowieso ein Neukauf anstehen.

          Es gibt gerade unter den erfahrenen Piloten sehr viele, die sich ganz bewusst für einen EN-A oder Low-B Schirm entscheiden, obwohl sie locker was anderes fliegen könnten, oder anderes geflogen haben. Ich gehöre dazu und bin selber absolut "Pro EN-A"...
          Gruss, G-Glider

          Kommentar


            #7
            AW: Erstausrüstung

            Zitat von G-Glider Beitrag anzeigen
            Prinzipiell würde ich das mit dem Fluglehrer besprechen. Er sieht dich halt fliegen und weis was ungefähr zu dir passen könnte. Ein schöner neuer EN-A Schirm reicht in den meisten Fällen auch für viele Jahre aus und dann würde ich persönlich einen neuen kaufen. Wenn dein Fluglehrer aber meint, dass du ein gutes Potential hast und vielleicht auch selber höhere Aufgaben anstrebst, könnte erstmal ein gebrauchter EN-A für die Schulung und danach ein neuer Low-B sinnvoll sein.

            Aber wie gesagt: Frage am besten deinen Fluglehrer.
            Was soll jetzt ein "schöner neuer EN - A" - Schirm jetzt besser können als ein z.B. 5 Jahre alter EN A Schirm mit 10 Flugstunden der ein Bruchteil des Geldes kostet?

            Mein Ratschlag:
            Leihausrüstung, dann Gebrauchtschirm.
            Die riesige Mehrheit der neuen Scheininhaber hört innerhalb der ersten 5 Jahre wieder auf mit dem Sport.
            Dadurch ist der Markt übersättigt mit neuwertigem, kaum benutzten Material (so "easy" wie es Flugschule und Verband im Hochglanzprospekt versprochen haben war es dann doch nicht), nur bei wem Geld keine Rolle spielt kauft einen neuen A - Schirm, oder?


            Zitat von Pidi Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich starte bald meine Gleitschirmausbildung und will natürlich auch möglichst bald nach dem Kurs eine eigene Ausrüstung, zumal für den Höhenflugkurs sowieso eine eigene Ausrüstung empfohlen wird.
            Jetzt stellt sich mir die Frage, neu oder gebraucht kaufen? Wie stellt man sich am sinnvollsten seine erste Ausrüstung zusammen? Wie viel muss ich ungefähr investieren?
            Mein klares Ziel ist, so oft es geht zu Fuß anstatt der Bahn auf den Berg zu kommen. Die Ausrüstung sollte daher einigermaßen kompakt sein.
            Mein erster Gedanke war, ein neues Wendegurtzeug + neue Rettung und dazu einen gebrauchten A Schirm anzuschaffen. Macht das Sinn?

            Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
            Warum wird denn für die Höhenflugausbildung immer "ein eigener Schirm" empfohlen?

            Ich denke es ist besser die komplette Ausbildung mit Leihmaterial zu machen. Wenn die Flugschule das organisatorisch nicht leisten kann such Dir eine Flugschule welche ihre Schüler da wirklich freie Hand lässt, lass Dir schriftlich versichern dass Du als Kunde mit Leihausrüstung nich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt wirst!

            Gurtzeug geht auch gut gebraucht, kein Problem.
            Auf ein Wendegurtzeug würde ich mich nicht gleich festlegen, seit Anfang der 2000er Jahre kamen die ersten vollwertigen Leichtgurtzeuge heraus (z.B. Supair X-Alps) die man oft noch findet in sehr gutem Zustand für um die 150 Euro... Reicht absolut für den Anfang

            Beim Retter ist es so dass er jedes Jahr knapp 10% an Wert verliert, hier könntest Du ruhig neu kaufen...

            Falls Du dann später wirklich selber viel wandern möchtest dann such Dir in Ruhe deine Wunschausrüstung aus.
            Ich persönlich halte die "grossen" Wendegurtzeuge mit Sitzbrett wie Voyager, Sky - Reverse usw nicht so ideal für jemand der sehr viel/lang wandert.
            Da würde ich mir eher etwas wie Easiness plus Leichtschirm/Minischirm suchen.
            Oder ein String kombiniert mit leichtem Alpinrucksack.
            Aber das muss Du dann selber schauen.
            Zuletzt geändert von Forix; 23.07.2015, 16:43.

            Kommentar

            Lädt...
            X