- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

    Hallo zusammnen,

    ich werde bald mit dem Gleitschirm Sport beginnen (habe einen Schnupperkurs gemacht und bin definitiv hängen geblieben). Im moment beschäftige ich mich mit dem Thema Kosten einer Gleitschirm Ausrüstung.
    Was man hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet immer wieder liest ist, dass sämtliche Listenpreise viel zu hoch angesetzt sind. Was ich mich nun Frage was ein angemessener Preis für eine komplette, neue Ausrüstung wäre.

    Was ich so im Auge habe:

    Schirm:
    Advanced Alpha 5 oder Ozone Mojo 5 (sollten preislich in der selben Liga spielen, oder?)
    Gurtzeug:
    Advance Success 3 oder Woody Valley Wani (hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dem Wani mit Airback trauen soll, es wurde aber an einigen Stellen als das einzige Airbag Gurtzeug, dass schon vor dem Start einen guten Schutz bietet dagestellt).
    Rettung:
    Kreutz- oder Rundkappe, kein "billig" Hersteller.
    Helm:
    Integralhelm, z.B. CHARLY Insider

    Wenn ich die Einzelpreise, die man so findet addiere komme ich auf: 2990 + 840 + 730 + 170 = 4730€ .
    Mein Gedanke ist ganz klar die Ausrüstung bei der Flugschule, bei der ich auch meine Ausbildung machen werde (steht noch nicht fest welche das sein wird) zu beziehen.
    Wo wäre die preisliche Grenze bei der ihr sagen würdet ab hier ist die Ausrüstung akzeptabel teuer / fängt Abzocke an?

    #2
    AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

    Ich würde mal sagen, zu dem von dir genannten Preis solltest du diese Ausrüstung in neu, INKLUSIVE der A-Schein Ausbildung bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

      Ich finde diese Flugschule gut (persönliche Meinung). Ich hab bei denen schon einen Schirm gekauft und fand den Preis sehr in Ordnung.
      http://bluesky.at/index.php?option=c...111&Itemid=111
      Ausrüstung mit Kurs 3899€
      Kurs (Grundkurs bis A-Schein) ohne Ausrüstung 999€
      Also kannst Du Dir ausrechnen, was Du dort für einme Ausrüstung zahlst, wenn Du den Kombirabatt zwecks Schulung ignorierst.

      Kommentar


        #4
        AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

        Hast du überhaupt schon in einem der Gurtzeuge gesessen, geschweige denn geflogen?

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

          Da bekommst du was du brauchst günstiger und ein Vario ist auch schon dabei.

          Der A Schein natürlich auch.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

            Hallo zusammen,

            danke für die schnellen Antworten.

            @Vibe: gessessen habe ich in beiden schon, geflogen noch keines von beiden. Wenn du den Eingangspost noch einmal ließt wirst du feststellen das ich noch VOR der Ausbildung stehe. Da ich aber bevor ich etwas anfange gerne Abschätzen können würde was mich erwartet (in diesem Fall finanziell), habe ich hier gepostet.

            Kommentar


              #7
              AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

              @Joshi: Mal zur Anregung: Rettung neu kaufen, Schirm gebraucht, Gurtzeug erst ein paar bei der Schulung ausprobieren und wenn dir einer gefällt auch neu kaufen.
              Das alles zusammen mit deinem A Schein bei deiner Flugschule und du wirst bestimmt einen guten Preis bekommen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                Lieber Joshi,
                sehr gute Entscheidung, bevor es losgeht die Preise zu vergleichen! Wenn Du die Zeit hast, für den Kurs z.B. 3 Wochen Urlaub zu nehmen, kannst Du eh überall hin gehen.
                Telefonier ruhig ein bißchen rum, oft haben die Flugschulen ihre Preise nicht veröffentlicht, sondern auf Anfrage. Und such Dir eine Schule, die mehr als nur 1-2 Lehrer hat.
                - Dann kommen häufiger Kurstermine zustande
                - Wenn der Shop groß und markenunabhängig ist, kannst Du auch mehr testen, und ggf. nochmal was von der Ausrüstung wechseln.

                ...noch einen Tipp: Das Buch "Gleitschirmfliegen für Meister" http://www.gleitschirm-optimal.de/pr...r-meister.html ist toll und enthält wesentlich genauere Erklärungen, als der Erste Teil "Gleitschirmfliegen – die einfachste Art zu fliegen".
                Zuletzt geändert von NickiS; 23.07.2015, 15:00. Grund: Schreibfehler

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                  Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
                  ...noch einen Tipp: Das Buch "Gleitschirmfliegen für Meister" http://www.gleitschirm-optimal.de/pr...r-meister.html ist toll und enthält wesentlich genauere Erklärungen, als der Erste Teil "Gleitschirmfliegen – die einfachste Art zu fliegen".
                  Klasse Tipp!
                  Den zweiten Teil braucht man aber zur B Schein Prüfung, alles relevante (Prüfungsstoff!) für den A Schein enthält der erste Teil.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                    Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammnen,

                    ich werde bald mit dem Gleitschirm Sport beginnen (habe einen Schnupperkurs gemacht und bin definitiv hängen geblieben). Im moment beschäftige ich mich mit dem Thema Kosten einer Gleitschirm Ausrüstung.
                    Was man hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet immer wieder liest ist, dass sämtliche Listenpreise viel zu hoch angesetzt sind. Was ich mich nun Frage was ein angemessener Preis für eine komplette, neue Ausrüstung wäre.

                    Was ich so im Auge habe:

                    Schirm:
                    Advanced Alpha 5 oder Ozone Mojo 5 (sollten preislich in der selben Liga spielen, oder?)
                    Gurtzeug:
                    Advance Success 3 oder Woody Valley Wani (hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dem Wani mit Airback trauen soll, es wurde aber an einigen Stellen als das einzige Airbag Gurtzeug, dass schon vor dem Start einen guten Schutz bietet dagestellt).
                    Rettung:
                    Kreutz- oder Rundkappe, kein "billig" Hersteller.
                    Helm:
                    Integralhelm, z.B. CHARLY Insider

                    Wenn ich die Einzelpreise, die man so findet addiere komme ich auf: 2990 + 840 + 730 + 170 = 4730€ .
                    Mein Gedanke ist ganz klar die Ausrüstung bei der Flugschule, bei der ich auch meine Ausbildung machen werde (steht noch nicht fest welche das sein wird) zu beziehen.
                    Wo wäre die preisliche Grenze bei der ihr sagen würdet ab hier ist die Ausrüstung akzeptabel teuer / fängt Abzocke an?
                    Die Frage wurde hier schon tausendmal behandelt, Antwort ist immer wieder die Gleiche:

                    1. Ausbildung machen, und zwar KOMPLETT auf Material GELIEHEN von der Flugschule.
                    Bietet die Schule das nicht an oder betreibt Nötigung eine Ausrüstung zu kaufen: WECHSEL DIE SCHULE!

                    2.Nach der Ausbildung eine gute gebrauchte Ausrüstung kaufen. Der allergrösste Teil der Leute hört in den ersten Jahren wieder auf mit dem Sport, ist eben doch nicht alles so einfach, sicher, günstig wie es die "Anfixer" dargestellt hatten. Dadurch ist massenhaft Material auf dem Gebrauchtmarkt das "wie neu" ist, zu einem Bruchteil des Preises von Neuware!

                    3.Mit der Zeit (wenn Du einer der wenigen sein solltest die dabeibleiben) merkst Du was Du haben willst, was deine Präferenzen sind: Hausbergflieger, Streckenjäger, Acro - Crack, Alpinist, Tandemhure...
                    Möglichkeiten gibt es viele. Lass Dir Zeit und lass Dich nicht unter Druck setzen, das sind dann meistens die Leute die schnell wieder mit dem Sport aufhören...

                    Lass Dich nicht von den "Kaffeefahrt - Verkäufern" dieser Branche einlullen, ob jetzt Fluglehrer oder Sicherheitstrainer (auch da gibt es schwarze Schafe die aus ihren Kursen eine Verkaufsshow machen...)
                    Nicht das Material ist entscheidend, lass Dir das nicht einreden...

                    P.S.:

                    Was sind denn bei den Rundkappen bitte die "Billig Hersteller", von wem hast Du diesen Ausdruck?
                    Würde mich brennend interessieren, ich suche auch noch so eine "billige neue Rundkappe", wo gibt es die bei welchem Billig - Hersteller???

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                      Hallo Forix,

                      die Antwort die du gibst ist in der Tat schon x mal zu lesen.

                      Allerdings ist die Frage hier eine ganz andere! Ich habe nach einer Einschätzung gefragt, was ein fairer Preis für diese Ausrüstung wäre. Ob ich dann den Preis so gut finde, jemand finde der sie auch zu dem Preis verkauft, oder ob es sinnvoll ist Alles neu zu kaufen ist ein ganz anderes Kapitel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                        Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
                        Hallo Forix,

                        die Antwort die du gibst ist in der Tat schon x mal zu lesen.

                        Allerdings ist die Frage hier eine ganz andere! Ich habe nach einer Einschätzung gefragt, was ein fairer Preis für diese Ausrüstung wäre. Ob ich dann den Preis so gut finde, jemand finde der sie auch zu dem Preis verkauft, oder ob es sinnvoll ist Alles neu zu kaufen ist ein ganz anderes Kapitel.
                        Schau, ein Gleitschirmkauf funktioniert eben etwas anders als der Kauf einer Kamera bei Amazon.

                        Was ist denn ein "fairer Preis", fair für Dich oder fair für den Verkäufer?

                        Leider schaffen viele Flugschulen "Abhängigkeitsverhältnisse" zwischen Schüler - Lehrer, probier dann mal mit einem Schirm dort aufzulaufen der woanders zu einem "fairen Preis" gekauft wurde, viel Glück! - Heute ist der Kurs leider schon voll, komm ein anderes mal vorbei!

                        Was hast denn Du davon, Dich selber so unter Druck zu setzen? Als totales Greenhorn ohne Lizenz aber schon ein paar tausend Euro in Ausrüstung investiert!
                        Ach ja, die "neuen Schirme", klar:
                        Warum ist wohl so oft in Testern kein Datum der Stückprüfung eingetragen???

                        Neulich auf dem Startplatz ein Fluglehrer (natürlich frei erfundene Geschichte ) packt hektisch seinen Gleitschirm zusammen nachdem es beginnt ein paar Tropfen zu regnen:
                        Ui, der "Neuschirm" sollte jetzt nicht schmutzig werden, den hab ich ja schon verkauft an einen Schüler!

                        Also wenn Du nach "fairen Preisen" fragst, was ist denn "fair" daran Dir zu einer neuen Ausrüstung zu raten, wo nach überhaupt nicht absehbar ist wann Du deinen Schein hast? Ich kenne Leute die brauchten dafür dank "Wetterglück" mehrere Jahre, aber klar die neue Ausrüstung darf schon im Wohnzimmer bewundert werden!

                        Lass Dich nicht bequatschen, fordere eine klare Trennung von Ausbildung und Ausrüstungsverkauf. Oder hast Du auch gleich den Golf gekaufst mit dem Du in der Fahrschule gewesen bist?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                          Lesen ist eine Schlüsselqualifikationen...
                          Ich werde nicht unter Druck gesetzt oder irgend so etwas, ich versuche mich nur zu Informieren was so eine Ausrüstung kostet. Im Netz findet man nur sehr wenig Preise.
                          Meine Motivation zu dieser Frage besteht halt darin, eine Einschätzung zu bekommen, was eine "premium" Ausrüstung kosten würde. Das es günstiger geht und für mich jetzt noch nicht der Zeitpunkt für einen Kauf gekommen ist, ist mir klar. Trotzdem denke ich schon über Preise nach, da es meiner Meinung nach kurzsichtig wäre das auf nach der Ausbildung zu vertagen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                            Er hat aber recht. Unabhängig davon ob man irgendwo Nauausrüstung günstiger bekommt als zu den Preisen die du gefunden hast - Anfänger in der Schulung so lang zu bequatschen bis sie irgendwas kaufen ist Quark. Wird aber fast überall versucht.

                            Der Tipp die Schulung lieber mit geliehenem oder gebrauchtem Material zu machen ist sehr gut. Schulen die damit kein Problem haben sind meist auch pädagogisch besser und verantwortungsvoller weils eben nicht nur darum geht Material an den Mann zu bringen.


                            Abgesehen davon wirst du den Unterschied zwischen relativ neuem gebraucht-Material und einem Neu-Schirm kaum erfliegen können - es wären also ohnehin Perlen vor die Säue.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einsteiger Fragen zu Ausrüstungspreisen

                              Das wird wohl so sein. Das habe ich auch in anderen Threads hier so gelesen und verstanden. Diesen Thread hingegen habe ich eröffnet, um für mich eine finanzielle Abschätzung des teuersten Falles machen zu können. Außerdem je mehr Gedanken man sich um das Thema gemacht hat, desto besser kann man dann abschätzen in wie weit dem Verkäufer grade das einzelne Geschäft wichtiger ist, als einen langfristigen Kunden zu gewinnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X