- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

    Hallo community!

    Ich fliege schon lange GS, aber noch nie mit Motor.

    Eine Frage an die Kenner: Was sind die Unterschiede von einem Motorschirm zu einem normalem GS?
    Bzw: Warum kann man mit einem normalen GS nicht einfach mit Motor fliegen?

    LG

    #2
    AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

    Hallo,

    reine Motorschirme sind auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das minimale Sinken ist hier Nebensache, da die Thermik, das Gaspedal ist.

    Es gibt auch Bergschirme, die als Motorschirm zugelassen sind. Diese bekommen dann eine Auflastung im Gewichtsbereich. So hast du auch einen Bergschirm, der am Motor geflogen werden kann. Natürlich sind diese dann ein wenig langsamer als ein reiner Motorschirm.

    Gruß Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

      Zitat von s.i.D Beitrag anzeigen
      Hallo community!

      Ich fliege schon lange GS, aber noch nie mit Motor.

      Eine Frage an die Kenner: Was sind die Unterschiede von einem Motorschirm zu einem normalem GS?
      Bzw: Warum kann man mit einem normalen GS nicht einfach mit Motor fliegen?

      LG
      .....das dauerhafte Getöse hinter Dir, willst Du doch nicht freiwillig antun, oder?
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        .....das dauerhafte Getöse hinter Dir, willst Du doch nicht freiwillig antun, oder?
        Also, es gibt wirklich gute aktive Headsets, mit denen man vom Getöse nicht mehr soviel mitbekommt. Dann noch ein wenig Musik nach dem eigenen Geschmack einspielen, und es wird akustisch schon mal richtig angenehm.

        Warum die Bergschirme meistens keine gute Wahl sind: Andere Gurtgeometrie, dadurch hängen dann die Bremsgriffe sehr hoch. Trimmer sind beim Moschifliegen sinnvoll, um dauerhaft Gas zu geben und das Motordrehmoment auszugleichen und die haben die wenigsten Bergschirme.

        Außerdem sind leistungsstarke Bergschirme für den Start mit dem Motor oft zu biestig, da hat man gerne ein kleines Startwunder, denn es nervt tierisch, wenn man mehrfach neu aufbauen muss, weil der Schirm beim Start nicht richtig kam.

        Soweit mein Input zu diesem Thema.

        Gruß

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

          Zitat von quarxL Beitrag anzeigen
          Also, es gibt wirklich gute aktive Headsets, mit denen man vom Getöse nicht mehr soviel mitbekommt. Dann noch ein wenig Musik nach dem eigenen Geschmack einspielen, und es wird akustisch schon mal richtig angenehm.

          Warum die Bergschirme meistens keine gute Wahl sind: Andere Gurtgeometrie, dadurch hängen dann die Bremsgriffe sehr hoch. Trimmer sind beim Moschifliegen sinnvoll, um dauerhaft Gas zu geben und das Motordrehmoment auszugleichen und die haben die wenigsten Bergschirme.

          Außerdem sind leistungsstarke Bergschirme für den Start mit dem Motor oft zu biestig, da hat man gerne ein kleines Startwunder, denn es nervt tierisch, wenn man mehrfach neu aufbauen muss, weil der Schirm beim Start nicht richtig kam.

          Soweit mein Input zu diesem Thema.

          Gruß

          Jürgen
          Hallo,

          Die neuen Motoren haben eine tiefe Aufhängung und dadurch sind die Bremsgriffe in normaler Höhe.

          Es gibt extra Motortragegurte für Bergschirme, die teilweise 2 Aufhängepunkte haben. Einen unteren für Bergfliegen und einen höheren beim Motorfliegen.

          Bei meinem Motor fliege ich immer die unteren Aufhängepunkte, wie beim Bergfliegen.

          Die Bergschirme mit Motortragegurten haben auch einen Trimmer. Falls man einen Bergschirm hat, der normale Tragegurte hat, kann man sie gegen Motortragegurte tauschen.

          Auch dein letztes Argument stimmt nicht. Die meisten Bergschirme mit Motorzulassung lassen sich besser Starten als reine Motorschirme mit Reflex. Wenn der Schirm nicht richtig kommt, macht man vieles beim Start falsch. Dies gilt besonders bei Trikestarts.



          Gruß Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            #6
            AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

            Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Die neuen Motoren haben eine tiefe Aufhängung und dadurch sind die Bremsgriffe in normaler Höhe.

            Es gibt extra Motortragegurte für Bergschirme, die teilweise 2 Aufhängepunkte haben. Einen unteren für Bergfliegen und einen höheren beim Motorfliegen.

            Bei meinem Motor fliege ich immer die unteren Aufhängepunkte, wie beim Bergfliegen.

            Die Bergschirme mit Motortragegurten haben auch einen Trimmer. Falls man einen Bergschirm hat, der normale Tragegurte hat, kann man sie gegen Motortragegurte tauschen.

            Auch dein letztes Argument stimmt nicht. Die meisten Bergschirme mit Motorzulassung lassen sich besser Starten als reine Motorschirme mit Reflex. Wenn der Schirm nicht richtig kommt, macht man vieles beim Start falsch. Dies gilt besonders bei Trikestarts.



            Gruß Heinz
            Hallo Heinz,

            ich scheine ja irgendwie übersehen zu haben, dass es da eine sehr gute Kombination als Berg- und Motorschirm gibt. Was fliegst Du denn da für ein Gerät?

            Meinen Aspen 4 möchte ich jedenfalls nicht am Motor fliegen, er ist dafür auch nicht zugelassen, auch nicht über den französischen Weg.

            Gruß

            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

              Hallo,

              ich fliege einen Epsilon 7/26 als Schirm und der Motor ist ein X-Race von Adventure. Der Epsilon 7/28 und 30 ist sogar mit Trimmer und Beschleuniger zugelassen. Bei einem Gegenwind von 10 km/h bin ich mit max. 10 Schritten in der Luft. Der Epsilon 7 ist ein sehr guter Starter am Motor.

              Gruß Heinz
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                #8
                AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

                Hallo,

                habe dir gerade mal ein Video vom Start hochgeladen. Am Samstag/Sonntag bin ich eventuell in Bad Wildungen zum Flugschulfest mit meinem Motor.




                Gruß Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

                  Sauber Note 1

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

                    Hallo,

                    dass ein Reflex-Motorschirm schlecht(er) startet kann ich so nicht (mehr) unterschreiben ;-)

                    https://www.youtube.com/watch?v=4wjpvofwhPU
                    (so gut wie kein Wind!)

                    Greetz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

                      Hallo,

                      da hast du recht, dass nicht jeder Reflexer schlechter startet. Auch hier werden vermehrt Stäbchen und leichtere Tücher verwendet.

                      Es war halt eine gemeine Aussage von mir auf eine allgemeine Aussage eines vorherigen Beitrags. Das beste Beispiel eines Reflexer´s hierfür ist der alte Nucleon zu dem neuen Nucleon.

                      Meistens liegt der schlecht Start auch nicht am Schirm, sondern an der Technik des Fliegers. Wie am Berg eben auch.

                      Gruß Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorschirm vs. Nicht-Motorschirm

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        .....das dauerhafte Getöse hinter Dir, willst Du doch nicht freiwillig antun, oder?
                        Ich bin von GS auf GS- Trike umgestiegen und emfinde es als das freiere Fliegen: Ich kann hinfliegen, wo ich will und die Welt unter mir bei ruhiger Luft geniessen, statt immer auf Thermik hoffen zu müssen, sich in derselben dann mitunter durchschütteln zu lassen und dann die bange Frage "wie komme ich nach Hause". Und dann noch das deutliche Plus an Sicherheit. Das Trike ist für mich ein Verkehrsmittel und der GS ein Sportgerät. Ein Motorradfahrer stört sich auch nicht am Motorgeräusch.

                        Aber ganz klar: jeder hat seine persönlichen Vorlieben und soll das Gerät fliegen, welches am meisten Freude bereitet.

                        Ein Trike-Schirm mit im Reiseflug oftmals 10 Km/h schneller (bei mir Powerplay Sting 250 vs. Fresh Breeze Relax 25)
                        Bei offenem Trimmer sind fast 60 km/h drin und da man Moschi bei ruhigen Bedingungen fliegt, kann der Trimmer oft geöffnet werden.
                        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X