- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

    Hallo,

    meine Frau hat einen Firebird Grid S (60 - 85 kg, DHV 1-2) aus 2003. Der Schirm wurde zu Beginn wenig geflogen. Dann kam eine Babypause. Statt des geplanten Wiedereinstiegs ins Hobby kam das zweite Kind. Dann war wenig Zeit, usw. usf. Der Schirm liegt nun seit vielen Jahren längs oben auf dem Kleiderschrank.

    Der Schirm ist wie neu, hat aber natürlich keinen Check. Zu seiner Zeit war der Grid ein schöner 1-2er mit Traumhandling. Nichts für Grobmotoriker, aber wunderbar für talentierte Beginner.

    Nun wollen wir uns endgültig von dem Schirm trennen. Finanzielle Interessen hab ich keine. Wer eine Spende über 200,- € an SOS-Kinderdorf leistet, kann den Schirm haben. Ich würde den Schirm auch an einen armen Menschen verschenken, der sich den Einstieg ins Hobby sonst nicht leisten könnte. Wer kennt so jemanden? Hat jemand Kontakte zu Clubs etc in ärmeren Regionen der Welt?

    Aber(!!): ich möchte auch nicht Schuld sein, wenn sich jemand damit umbringt, z.B. weil der Schirm total vertrimmt ist. Frage: kann sich das Material (trocken, bei Raumtemperatur gelagert) so verändern (Poriosität, Leinenlänge), dass der Schirm nicht mehr fliegbar ist?

    Ist die Idee, dass der Schirm noch genutzt werden könnte, eh eine "Schapsidee"? Gehört das Teil direkt nach Cottbus geschickt, damit jemand Windsäcke daraus näht?

    Grüße,
    Achim


    #2
    AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

    Verschenk das Teil an einen Kindergarten zum Basteln oder in eine Grundschule usw.
    So haben bei mir auch schon 1-2 Schirme wenigstens noch den Kindern Freude bereitet.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

      @Achim,

      Grid S für talentierte Beginner, ... ist etwas verharmlosend, kann ich nicht zustimmen gerade beim S


      Gruß Conny

      " Für einen ambitsonierten Flieger zum Küstensoaring eher geeignet. "
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

        Aua, 200€ für Flugschrott...(nicht bös gemeint!) ist arg alt.
        Eine noch ältere Kiste hatte ich bis vor wenigen Jahren auch noch geflogen! Ist ja mit heutigen Teilen gar nicht mehr vergleichbar.

        Auch wenn´s wehtut, eher Zerhackstücken und coole Sachen draus machen. Dann braucht gar niemand ein schlechtes Gewissen haben:

        Windfahnen
        (Einkaufs-)Taschen
        Regencape
        Regenschirm
        RC-Glider
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

          Der Grid war ein guter Schirm. Aber ihn heute zu verkaufen, scheint eher schwierig zu sein. Ein Grid M aus 2003 gibts auch seit längerem auf fb
          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

          Kommentar


            #6
            AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

            Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
            Aua, 200€ für Flugschrott...(nicht bös gemeint!) ist arg alt.
            Eine noch ältere Kiste hatte ich bis vor wenigen Jahren auch noch geflogen! Ist ja mit heutigen Teilen gar nicht mehr vergleichbar.

            Auch wenn´s wehtut, eher Zerhackstücken und coole Sachen draus machen. Dann braucht gar niemand ein schlechtes Gewissen haben:

            Windfahnen
            (Einkaufs-)Taschen
            Regencape
            Regenschirm
            RC-Glider
            ...
            Selten so einen arroganten Schwachsinn gehört.

            Er möchte die 200 Euro ja nicht für sich, sondern bittet um eine Spende.

            Ich kenn den Schirm nicht, aber warum soll der so schlecht sein?
            Der wär ja fast für die Düne noch zu schade...

            Konnte man 2003 mit solchen Schirmen nicht fliegen?
            Was soll sich grossartig verändert haben, ist doch Unsinn...

            Bereits 2003 wurden mit 1 - 2er Schirmen / EN B grosse Strecken geflogen, da hat sich nicht extrem viel verändert.

            P.S.
            Mein Auto ist auch von 2003.
            Ich trau mich aber überhaupt nicht mehr damit auf die Strasse, muss ja Schrott sein, mit heutigen Autos überhaupt nicht mehr vergleichbar...

            Ohne Einparkassistent und Gurtwarner, ist ja Selbstmord...

            Kommentar


              #7
              AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

              Selten so einen arroganten Schwachsinn gehört.

              Er möchte die 200 Euro ja nicht für sich, sondern bittet um eine Spende.

              Ich kenn den Schirm nicht, aber warum soll der so schlecht sein?
              Der wär ja fast für die Düne noch zu schade...

              Konnte man 2003 mit solchen Schirmen nicht fliegen?
              Was soll sich grossartig verändert haben, ist doch Unsinn...

              Bereits 2003 wurden mit 1 - 2er Schirmen / EN B grosse Strecken geflogen, da hat sich nicht extrem viel verändert.

              P.S.
              Mein Auto ist auch von 2003.
              Ich trau mich aber überhaupt nicht mehr damit auf die Strasse, muss ja Schrott sein, mit heutigen Autos überhaupt nicht mehr vergleichbar...

              Ohne Einparkassistent und Gurtwarner, ist ja Selbstmord...
              Lieber Forix,

              Arroganz bedeuted Hochmut, was eine übertriebene Einschätzung der eigenen Fähigkeiten beschreibt.

              Ich wüsste nicht weshalb ich hier Arrogant sein soll. Einfach nur meine Meinung, die ist immer noch frei hier in D, also mach mal halblang!

              Kauf, nein Spende DU ihn doch, wenn du dich hier als Samariter siehst.

              Sicherlich mag das ein toller Flügel gewesen sein, geht sicherlich auch heute noch was mit.
              Es gibt auch Leute die heute noch mit Oldtimern fahren, jedem das seine.
              Aber Zeitgemäß ist was anderes.
              Ich fahr auch eine uralte Karre (sogar ohne Airbag), die ist top und zuverlässig, aber 200€ will mir dafür keiner mehr geben.

              Vielleicht ist der Schirm auch schon weg und die Diskussion ist völlig für den A. . ...?

              Toller Beitrag von dir übrigens, ich hab ja wenigstens noch versucht alternative Ideen beizusteuern.


              @Achim, verschenk die Kiste einfach an einen Kindergarten. Mit den Leinen und dem Stoff basteln die sicherlich witzige Sachen !
              Zuletzt geändert von TheMike; 01.08.2015, 22:40. Grund: zu direkt..

              Kommentar


                #8
                AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                Ich sehe für den alten Fetzen nur diese Möglichkeit!

                Doris und Peter Lausch engagieren sich im Gedenken an ihren Sohn, den ehemaligen Nationalmannschafts-Piloten Norman Lausch, für die Ladies und Junior Challenge. Normans Eltern fertigen Windsäcke aus ehemaligen Gleitschirmen und bieten diese zu einem Unkostenbeitrag von 3,6,7 und 8 Euro für die Größen 50 cm, 1 m, 1,5 m und 2 m an. Der Standardschriftzug „Normans Botschaft flieg sicher“ bzw. „Norman`s message fly safe“ steht immer auf den Windsäcken.

                Sondergrößen mit speziellen Schriftzügen sind nach Absprache möglich. Der Erlös fließt nach Abzug der Materialkosten vollständig in das Sponsoring der Ladies und Junior Challenge 2015 ein. Kontakt und Infos unter peter.lausch@freenet.de oder 0174 6504660

                Diesen Text habe ich von der DHV Seite!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                  Hi Achim,

                  Aussagen, die ältere Schirme nur aufgrund ihres Alters zum Windsack abqualifizieren, sind auf jeden Fall Quatsch. Ich hab bis vor kurzem einen Tandem aus 2003 geflogen, der 2014 noch einen Check mit "gebraucht, guter Zustand" bekommen hat; der hatte keine vertrimmten Leinen und fliegt auch die nächsten zehn Jahre noch gut.

                  2003 waren Schirme vom Kaliber eines Boomerang 2, eines Ozone Vulcan, GIN Zoom oder NOVA Aeron aktuell; auch damit wurden schon regelmäßig FAIs an der 200er-Marke geflogen; von der reinen Leistung her liegen grad mal 1-2 Gleitzahlen zwischen diesen Geräten und heutigen Mentoren und vergleichbaren Geräten.

                  Der Grid war ein feiner 1-2er, eher am oberen Ende seiner Einstufung, mit einem quirligen Handling. Für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Die Eintrittskante mit den Löchern im Außenbereich ein absoluter Hingucker. Gerade in der Größe S ein genialer Schirm für die Düne.

                  Ich würd ihn sachlich beschreiben und verkaufen und dem Käufer nahelegen, den Schirm unbedingt vor dem ersten Flug checken zu lassen - in der langen Zeit können sich Leinenlängen durchaus so verändern, dass er erst nach einem neuen Trimm wieder gut und sicher fliegt. Preismindernd könnte sich natürlich auswirken, dass die Teile nach der Pleite von Firebird teilweise für 500,- Euro im Neuzustand den Besitzer wechselten ;-)
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 02.08.2015, 10:33.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                    Servus Achim,

                    als Groundhandling/Übungshang-Schirm tut ers ja sicher noch, es wäre doch wirklich zu schade, ihn zu zerschnippeln. Grad für Jugendliche dürfte der Gewichtsbereich auch interessant sein. Ich würde ihn ins paraglidingforum in den dortigen Gebrauchtmarkt stellen. Da schauen sicher auch Leute aus ärmeren Regionen hinein, vielleicht ist ja eine Flugschule von dort interessiert an dem Deal.

                    Viele Grüße,
                    Sebastian
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                      Habe noch einen Nova Sphinx 131 Comp im Keller liegen. Ca. Bj 94 - bin nur einen oder zwei PWC damit geflogen. Bin gespannt, was an Vorschlägen noch kommt :-)))

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        Hi Achim,

                        Aussagen, die ältere Schirme nur aufgrund ihres Alters zum Windsack abqualifizieren, sind auf jeden Fall Quatsch. Ich hab bis vor kurzem einen Tandem aus 2003 geflogen, der 2014 noch einen Check mit "gebraucht, guter Zustand" bekommen hat; der hatte keine vertrimmten Leinen und fliegt auch die nächsten zehn Jahre noch gut.
                        So ist es,

                        ich flieg z. Zt. auch noch einen Schirm von 2003 und der lag nicht im Keller, sondern wurde - im Gegenteil - heftig benutzt.

                        Zu prüfen wäre die Reissfestigkeit der Leinen, die des Tuchs und vor allem die Trimmung. Wenn das vernünftig gecheckt wurde, kann man mit dem Teil bestimmt auch ausserhalb des Kindergartens noch viel Spass haben. Mit diesem Hinweis, kannst Du den Schirm guten Gewissens anbieten.

                        Nicht jeder braucht / will einen Schirm der neuen Generation.

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                          Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                          Ich fahr auch eine uralte Karre (sogar ohne Airbag), die ist top und zuverlässig, aber 200€ will mir dafür keiner mehr geben.
                          Für ein fahrbereites Auto welches ohne Probleme durch den Tuev kommt würdest Du IMMER mahr als 200 Euro bekommen, wenn es "uralt" und "zuverlässig" ist wahrscheinlich sogar eine hohe vierstellige Summe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                            BITTE den Grid auf keinen Fall zu Windsäcken oder dergleichen verarbeiten!
                            Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen Rook2 einem Freund zum Testen geborgt und bin deshalb selbst wieder mit meinem alten Grid S geflogen. Vom Handling her ist dieser immer noch einer der Besten Schirme die es gibt und jeder Anfänger mit schmalem Geldbeutel würde sich über diese Gelegenheit freuen.
                            Weiters habe ich damals mit dem Grid zum Acro fliegen begonnen und zum Lernen von SAT und Heli finde ich ihn ebenfalls perfekt.

                            Bevor der Grid als Sonnenschutz sein Leben aushaucht, würde ich mich gerne bereiterklären diesen legendären Schirm bei mir auf zu nehmen.

                            Grüße
                            Tom

                            ps.: Zum Preis vielleicht noch: Hab vor einem halben Jahr einen fast neuen FreeX Frame (Baugleich mit dem Firebird Grid) für einen Freund um 150,- gekauft... War aber ein jüngeres Baujahr!
                            www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Firebird Grid S von 2003 / wie neu / was tun damit?

                              Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
                              Bevor der Grid als Sonnenschutz sein Leben aushaucht, würde ich mich gerne bereiterklären diesen legendären Schirm bei mir auf zu nehmen.

                              Grüße
                              Tom

                              ps.: Zum Preis vielleicht noch: Hab vor einem halben Jahr einen fast neuen FreeX Frame (Baugleich mit dem Firebird Grid) für einen Freund um 150,- gekauft... War aber ein jüngeres Baujahr!
                              .
                              Ein Schelm wer böses dabei denkt > Der Name ist Programm.

                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X