SupAir Delight2 Retteraktivierung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 65

    SupAir Delight2 Retteraktivierung

    Hallo,
    mir ist an meinem neuen Delight 2 aufgefallen, dass sich die Rettung nur mit, für mein Gefühl, relativ hohem Kraftaufwand auslösen lässt.
    Als Rettung habe ich eine Ultracross 100 eingebaut (also an der Größe kannmes nicht liegen).
    Schon das Lösen des Griffes vom Klett benötigt viel Kraft, doch dann hängt es trotzdem nochmals, so dass man schon kräftig daran zurren muss, dass die Rettung rauskommt.
    Das kenne ich von meinen bisherigen Gurtzeugen nicht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es da eine bestimmte Zugrichtung die das ganze erleichtert?
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Maverick; 16.08.2015, 06:38.
    Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)
  • UP_Kilian
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2014
    • 94
    • Kilian

    #2
    AW: SupAir Delight2 schwergängige Retteraktivierung

    Hallo Wolfgang,


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Retter, hast Du bereits die verschiedenen Einschlaufungen am Innencontainer für den Rettergriff probiert? Bei mir war es damit erledigt, vorher ließ sich die Rettung praktisch nicht auslösen, nun geht sie butterweich raus.

    Kommentar

    • Maverick
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 65

      #3
      AW: SupAir Delight2 schwergängige Retteraktivierung

      Zitat von UP_Kilian
      Hallo Wolfgang,


      Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Retter, hast Du bereits die verschiedenen Einschlaufungen am Innencontainer für den Rettergriff probiert? Bei mir war es damit erledigt, vorher ließ sich die Rettung praktisch nicht auslösen, nun geht sie butterweich raus.
      Nein habe ich noch nicht probiert. Ich hab mich an die Anleitung gehalten und die mittlere Einschlaufung genommen. Von der Logik her, hätte ich die äußere genommen, da dadurch die Rettung nicht verkeilt wird. Bei der mittleren Einschlaufung hab ich den Eindruck, daß die Rettung beim auslösen etwas verkantet.
      Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

      Kommentar

      • Maverick
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 65

        #4
        AW: SupAir Delight2 schwergängige Retteraktivierung

        Ich denke auch, dass das Problem ähnlich ist, da der Klett über die gesamte Griffbreite geht und so viel Kraft notwendig ist, den Griff erst mal zu lösen.
        Da das aber nur ein Teil de Problems ist, werde ich mal SupAir anschreiben und nachfragen.
        Danke für den Hinweis.
        Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

        Kommentar

        • nuclearfloyd
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2012
          • 242

          #5
          AW: SupAir Delight2 schwergängige Retteraktivierung

          Hier ist ein gutes Video zum richtigen Rettereinbau. Raul empfiehlt auch klar, NICHT die mittlere Schlaufe zu nehmen (bei einem Tubecontainer)!

          55.607 views, 168 likes, 1 loves, 16 comments, 913 shares, Facebook Watch Videos from Ali Atarod: How to put your reserve parachute in your harness for safer and faster opening , By Raul Rodriguez...

          Kommentar

          • Maverick
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 65

            #6
            AW: SupAir Delight2 schwergängige Retteraktivierung

            Danke, sehr anschaulich und deckt sich mit meiner Vermutung.
            Mal sehen was SupAir Deutschland dazu sagt.
            Gruß Wolfgang


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

            Kommentar

            • Maverick
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 65

              #7
              AW: SupAir Delight2 schwergängige Retteraktivierung

              So, jetzt hab ich mal die verschiedenen Einschlaufungen probiert.
              Es geht tatsächlich mit der Einschlaufung des Rettergriffes an der Seite etwas leichter als bei einer zentralen Befestigung.
              Durch das häufige ausprobieren und auslösen hab ich auch den Eindruck, dass das Material des Retterfaches etwas geschmeidiger geworden ist und auch der Klett nicht mehr so hakt.
              Sup Air Frankreich kennt auch keine Probleme mit der Auslösung, wie sie mir geschrieben haben.

              Mittlerweile bin ich mit der Retterauslösung im Gesamten und auch mit der aufzuwenden Auslösekraft zufrieden und denke, dass das im Ernstfall keine Problem darstellt.
              Zum anderen, hab ich noch bei einem meiner Gurtzeuge, so eine hervorragend beschriebene und bebilderte Bedienungsanleitung erhalten (und das in Deutsch) wie bei Sup Air.
              Viele Grüße Wolfgang
              Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

              Kommentar

              • JOSUA
                Registrierter Benutzer
                • 17.05.2004
                • 120

                #8
                AW: SupAir Delight2 Retteraktivierung

                Zitat von Maverick
                Hallo,
                mir ist an meinem neuen Delight 2 aufgefallen, dass sich die Rettung nur mit, für mein Gefühl, relativ hohem Kraftaufwand auslösen lässt.

                Schon das Lösen des Griffes vom Klett benötigt viel Kraft, doch dann hängt es trotzdem nochmals, so dass man schon kräftig daran zurren muss, dass die Rettung rauskommt.
                Das kenne ich von meinen bisherigen Gurtzeugen nicht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es da eine bestimmte Zugrichtung die das ganze erleichtert?
                Gruß Wolfgang
                Hey,

                hab ähnliches Problem bei meinem Delight 1. Das Klett ist zu groß. Nachdem ich 2/3 der Länge nach abgedeckt habe funktioniert die Auslösung. Bei einer Abdeckung über der Breite funktioniert es auch nicht richtig. Der dünne Stoff des Gurtzeugs geht mit. Damit tritt immer eine Scherwirkung am Klett auf und er hält damit besonders gut. Splinte sind deshalb, denk ich, viel besser.

                Nachdem sich die Sache mit dem Klett in letzter Zeit häuft, hab ich den DHV davon informiert. Im Formum wird die lebenswichtige Sache häufig verharmlost und lächerlich gemacht. Vielleicht ist die Meldung unter Sicherheit besser untergebracht.

                Kommentar

                Lädt...