Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 189
    • Harry

    Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

    Hallo

    ich interessiere mich fuer einen Beemer 2(von Highadventure) Notfallschirm. Der Fluglehrer schwaermt total von diesem Teil.
    Etwas erstaunt habe ich ihm zugehoert, als er mir euphorisch mitgeteilt hat, dass er diesen Notfallschirm auch fuers
    Tandemfliegen verwendet...

    Frage:
    Bin ich zu konservativ, oder kann der Beemer2 tatsaechlich als vollwertiger Tandem-Norfallschirm benutzt werden?


    Danke fuer Eure Tipps und Rueckmeldungen.

    Harry
  • chilis33
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2011
    • 299
    • Uwe M.
    • Freiburg

    #2
    AW: Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

    Gibt es den Beamer überhaupt mit einer so großen Anhängelast?

    Kommentar

    • Paraurs
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2006
      • 291
      • Urs Estermann
      • Grafenort, Schweiz

      #3
      AW: Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

      Ich glaube kaum dass man diese Frage grundsätzlich (Beamer 2: <130kg, ca. 42qm) beantworten muss...das hat wohl mit "konservativ" nicht viel zu tun... [emoji6]

      Falls es sich wirklich nicht um ein Missverständnis handeln sollte (wovon wohl auszugehen ist) wäre es ebenfalls sehr interessant zu sehen wie dein "Fluglehrer" den Beamer 2 an seiner Aufhängung montiert... [emoji6]
      www.freeminds.ch

      Kommentar

      • Milan
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2009
        • 479
        • Burkhard Venzke
        • Köln

        #4
        AW: Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

        Meines Wissens nach ist der Papillon der einzige fürs Tandemfliegen taugliche Rogallo, geht bis 180 Kg.

        Ein Beamer mit 180 Kg wäre fast 40% überladen, mir würde etwas das Vertrauen in die Haltbarkeit des Retters fehlen. Die Sicherheitsmarge wäre dann doch deutlich geschrumpft.

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar

        • DonP
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2007
          • 791

          #5
          AW: Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

          nur der XL tandem papillon mit über 50qm geht bis 180 kilo, der normale mit 40qm geht auch nur bis 140 kilo.

          grundlegender vorteil des rogallo bei überladung ist aus meiner sicht das er schneller fliegt und somit im gegensatz zu einem normalen retter auftrieb generiert und damit die sinkrate trotz überladung moderat blebt.... 30% überladen heisst somit wohl zumindest 15% , evtl. (ungünstige polare) auch mehr speed... der XL papillon fliegt angeblich mit 180 kilo 24 km/h der solo wohl auch ähnlicher trimmspeed, damit dürfte ein auf 140 kilo ausgelegter und mit 180kg beladener solo rogallo wohl +/- 30km/h "trimmspeed" (achtung vermutung / grobschätzung) haben... sinkrate großs fragezeichen, aber ein 1:3 gleiten müsste wohl drinnen sein und das sollte für eine sichere landung reichen.

          von rogallo kites weis ich das diese auch bei extremer last nicht kollabieren, wird sich wohl beim rogallo retter ähnlich verhalten (achtung, ist kein gesichertes wissen, nur eine vermutung)
          Zuletzt geändert von DonP; 25.08.2015, 10:26.

          Kommentar

          • Milan
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2009
            • 479
            • Burkhard Venzke
            • Köln

            #6
            AW: Flugschule hat mir Beemer II auch als Notschirm fuers Tandemfliegen empfohlen

            Äh ja, ich meinte natürlich den Papillon XL.

            Noch etwas zu den Leistungsdaten von Rogallos.

            Das Sinken, kann in diversen Tests nachgelesen werden, liegt so um 4m/s. Einen Rogallo kann man nicht ausflairen, das ist also auch das Sinken beim Landen. Der Sky Drive 1 hatte 5,50m/s, der war aber auch deutlich kleiner (26m2).

            Die GZ liegt unter 1, sagen wir mal 0,9. Hört sich nicht besonders gut an, aber man will ja nicht Strecke machen, sondern runter.

            Die Geschwindigkeit durch die luft liegt bei ca. 15 Km/h. Der Unterschied zwischen ungebremst und angebremst ist nicht sehr groß, vielleicht 2 Km/h.

            Der knapp 40% überladene Beamer 2 hätte dann knapp 5m/s sinken und eine Landegeschwindigkeit von rund 18 Km/h, Bremsen voll gezogen ca 16 Km/h. Muß man sich überlegen, ob man das möchte.

            Ich würde dann aber eher einen Beamer 1 oder einen Papillon nehmen. Beide Retter sind doch etwas robuster gebaut als der Beamer 2, sie sind aber auch rund 1 Kg schwerer.

            Besser natürlich den Papillon XL, der ist aber noch mal schwerer.

            Grüße
            Burkhard

            Kommentar

            Lädt...