Was bedeutet "ein Schirm wurde aufgelastet"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neu_dabei
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2007
    • 34

    Was bedeutet "ein Schirm wurde aufgelastet"

    Hallo,
    ich habe jetzt schon öfters gehört, dass ein (Leicht)Schirm aufgelastet wurde.
    kann mir mal einer kurz erklären was das bedeutet?

    Gruß neu_dabei
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1826
    • Lucian Haas
    • Bonn

    #2
    AW: Was bedeutet "ein Schirm wurde aufgelastet"

    Zitat von neu_dabei
    Hallo,
    ich habe jetzt schon öfters gehört, dass ein (Leicht)Schirm aufgelastet wurde.
    kann mir mal einer kurz erklären was das bedeutet?

    Gruß neu_dabei
    aufgelastet = der Schirm kann auch mit einer höheren Anhängelast geflogen werden als gemäß der klassischen Zulassung.

    Typischerweise werden Schirmgrößen heute für einen Gewichtsbereich von 20-25 kg zugelassen (z.B. 75-95 kg, 80-105 kg etc.). Allerdings können die Schirme von ihrer mechanischen Struktur her auch mit höherem Gewicht geflogen werden, sie sind dann nur schneller und dynamischer.

    Wenn Hersteller sich entscheiden, eine Zertifizierung des Schirmes auch für eine erhöhte Last machen zu lassen, spricht man von einer Auflastung des Schirmes. Je nachdem wie der Schirm auf das höhere Gewicht reagiert, kann das bedeuten, dass ein Schirm "aufgelastet" in die gleiche Zertifizierungsklasse fällt, oder vielleicht höher eingestuft wird. Beispielsweise könnte ein Schirm, der im Gewichtsbereich 75-96 kg ein EN-A bekommt, bei Auflastung bis 120 kg ein "C" als Note bekommen, weil manche der Testmanöver nun dynamischer verlaufen.

    Die Auflastung ist für Hersteller dann interessant, wenn sie einen Schirm möglicherweise auch als Motorschirm anbieten wollen, oder als sogenannten Bergschirm für Hike&Fly Abgleiter, bei denen viele Piloten lieber kleinere Schirmgrößen bevorzugen (weniger Gewicht, kleineres Packmaß, höherer Speed).

    Auflastung heißt dann: Der Schirm hat auch mit dem erweiterten Gewichtsbereich eine offizielle Zulassung.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar

    • neu_dabei
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2007
      • 34

      #3
      AW: Was bedeutet "ein Schirm wurde aufgelastet"

      Hallo Lucian,
      danke für deine hilfreiche Antwort.
      Gruß neu_dabei

      Kommentar

      Lädt...