Karpofly Fantom light: Qualitätsmängel?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiefflieger FFM
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2008
    • 37

    Karpofly Fantom light: Qualitätsmängel?

    Hallo zusammen, wollte mir fast das karpofly Fantom light (nicht extrahiert!) kaufen. Dann hörte ich zuerst von Qualitätsmängeln nach kurzem Gebrauch. Von defekten Ventilen am airbag bis hin zu Nähten die aufgehen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es zufriedene Besitzer? Schreibt bitte wie es euch so geht! Danke!


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
  • Vagabund
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2009
    • 30
    • Dirk

    #2
    AW: Karpofly Fantom light: Qualitätsmängel?

    Hallo,
    Habe seit einem Jahr ein Fantom extra light. Einziges Mango bisher der Reißverschluss vom Staufach. Habe mich aber bei Kontest erkundigt, wird auf Garantie ersetzt. Im Moment brauche ich das GZ aber noch, darum habe ich es noch nicht weg geschickt. Bei den aktuellen Modellen sind wohl generell bessere Zipper und Stoffe verarbeitet. Mich hat die Einfachheit des GZ überzeugt und das Packmaß ist genial

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Karpofly Fantom light: Qualitätsmängel?

      Servus,

      ich fliege jetzt das Karpofly "Fantom light race" mit eingebautem Sitzbrett seit einem Jahr und bin "fliegerisch" gesehen super zufrieden. Das Packmass sowie Gewicht ist TOP! Die Einstellmöglichkeiten sind meines Erachtens nach auseichend.
      Das aufblasen des Protektors vor jedem Start ist natürlich Geschmacksache, gerade wenn man öfters am Tag startet und (nicht top-)landet (Flachland/Mittelgebirge/kein Streckenflugtag)
      Jedoch gibt es ein paar kleine Mängel die man aber beheben kann.

      1. der Füllschlauch ist eindeutig zu lang. Durch den Knick an immer gleicher Stelle (Ventil) muss zwangsweise irgendwann ein Leck entstehen. Abhilfe: den Füllschlauch kürzen, so dass er zum Verstauen nicht mehr geknickt werden muss. Seither keine Probleme mehr.
      2. Das Trapez am Beschleuniger ist mir beim Vollgas geben an einer Seite gerissen. Eine Klebestelle hatte sich gelöst.
      Hier ein großes Lob an Gleitschirmservice Kontest. Beschleuniger und Füllventil wurden mir umgehendst neu zugesandt!
      3. Das Cockpit "hängt" beim laufen nach vorne links unten. Aufgrund dieser Belastung (bspweise beim Groundhandling) ist die Nähte am Aufhängungspunkt (zum anklicken des Cockpits) gerissen. Abhilfe: Nähmaschine/Nähte verstärken
      4. Am seitlichen Neopren im Bereich der Rippen haben sich ebenfalls Nähte gelöst. Ebenfalls Nähmaschine... . Hier wurde aber lt Hersteller nachgebessert.
      5. Das Staufach für den Rettungsschirm ist sehr sehr großzügig gewählt.

      Fazit: Natürlich ärgerlich, aber trotz der anfänglichen Mängel bin ich persönlich sehr zufrieden.
      Es ist eh schwierig die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden. Irgendwelchen Kompromiss,Gewicht, Packmaß, Einstellmöglichkeiten, Sicherheit, hike & fly, muss man meiner Meinung nach immer eingehen.

      Gruß Keks

      Kommentar

      Lädt...