Leistungsdaten für Schirm inklusive Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomK
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2010
    • 410
    • neuerdings anonym

    Leistungsdaten für Schirm inklusive Gurtzeug

    Seit den Anfängen wird immer wieder unseriös mit Angaben über Gleitzahlen, Geschwindigkeiten etc. umgegangen.
    Die größeren Hersteller bieten z.T. mehr als 10 Schirmmodelle für ganz unterschiedliche Anwendungen an. Ebenso dürfen wir aus hunderten Sitzgurten (von 330g bis 9kg, bestückt mit ein oder zwei Retter plus evtl. G-Bremse) unser Favorit auswählen. Daraus ergeben sich, abgesehen von der Pilotenform, tausende Kombinationen.
    Daher rufe ich hier diejenigen auf, welche bei ihrem Flug-Instrument durch Iteration eine vernünftig anwendbare Polare für ihren Flugverbund erflogen haben. D.h. die Sollfahrtangaben, True AS und die GZ über Grund entsprechen real auch in etwa dem Empfinden des Piloten.

    Ich mache mal den Anfang mit dem Flytec 6030.
    Faktor 2 S, 93kg, WW Voyager plus L, Alti 1200müM, 310 Flugstunden.
    Polare Pkt.1 -1.1 m/s bei 35km/h
    Pkt.2 -1.8 m/s bei 51km/h

    Triton 2 S, 99kg, Supair Schamane M, Alti 1200müM, 105 Flugstunden.
    Polare Pkt.1 -1.0 m/s bei 38km/h
    Pkt.2 -1.6 m/s bei 51km/h

    Grüessli, Thomas

    P S.: Diese Daten sind persönlich, ohne Gewähr. Es macht Sinn, sie ins Forum zu stellen, da vom SCHIRM-HERSTELLER weder Gleitzahl, Trimm- und Max-Speed, noch eine Polare angegeben werden. Meine Daten geben mir beim realen Fliegen eine wirklich BRAUCHBARE Sollfahrtangabe auf meinem 6030 an. :-))
    Zuletzt geändert von TomK; 05.09.2015, 06:52. Grund: Schreibfehler
  • TomK
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2010
    • 410
    • neuerdings anonym

    #2
    Leistungsdaten für Schirm, Gurt und Restwiderstand

    Die Herausgabe eigener (seriöser) Leistungsdaten scheint ja nicht die Stärke der Forumsgemeinde zu sein. Vor allem, wenn man die 3200 Klicks im Wunschzettel-Faden zu neuen Kombi-Geräten berücksichtigt, erkenne ich da vor allem ein "haben wollen"...

    Leistungsmindernd wirkt ja bekanntlich auch der größere Stirnwiderstand der Leinen (ca. 30% des Gesamten). Was meint ihr daher, wie viel entspechende Leinenmeter verschenkte Michael Mauer mit seinen dickeren Handschuhstulpen gegenüber Chrigel im TV-Xc-Flug?
    (Die Stulpen sind ca. 12cm lang und sicher 2,5cm dicker. Totale Stirnfläche also 12×2.5 ×2 = 60cm2. Der Widerstandsbeiwert von Leinen und Stulpen dürfte ähnlich sein, die Reynoldszahl aber klar nicht).
    Bin gespannt, ob jemand eine Schätzung zu diesem leistungsrelevanten Aspekt wagt.

    Grüessli, Thomas
    Zuletzt geändert von TomK; 13.09.2015, 15:43.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Leistungsdaten für Schirm inklusive Gurtzeug

      Mach mal Deine Polare nochmal mit 5cm steiler und 5cm flacher eingestelltem GZ, dann siehst Du, dass die ganze Idee (leider) Unsinn ist.

      Kommentar

      • reinhard may

        #4
        AW: Leistungsdaten für Schirm inklusive Gurtzeug

        Hallo Tom
        Ich muss zugeben,mit Berechnungen dieser Art beschäftige ich mich sehr ungern.Aber du hast schon Recht,dicke Handschuhe oder wie ich Speedarms über der dicken Daunenjacke ,sind natürlich was den Luftwiederstand betrifft kontraproduktiv.Das ist auch einer der Gründe warum ich mich gewundert habe,das dieses ältere Airwave Gurtzeug,bei dem man mit den Armen unten im Gurtzeug steuern konnte,nicht weiterentwickelt wurde.Sicherlich ist das bestimmt absolut gewöhnungsbedürftig und bei turbulenten Bedingungen auch nicht machbar,trotzdem fand ich diese Sache sehr interessant.
        Gruss Mayer

        Kommentar

        • ueber-flieger
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2012
          • 232

          #5
          AW: Leistungsdaten für Schirm inklusive Gurtzeug

          bitte gebt doch gleich auch die anzahl kg über oder unter der max belastung an, so muss man nicht jedesmal die daten der jeweiligen gleitschirme ausfindig machen - und ebenso die meereshöhe und die jeweiligen luftbedingungen (föhn oder unter/über der nebeldecke) - nicht sarkastisch gemeint, nur um es etwas zu relativieren resp. zu vervollständigen...
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar

          Lädt...