Seit den Anfängen wird immer wieder unseriös mit Angaben über Gleitzahlen, Geschwindigkeiten etc. umgegangen.
Die größeren Hersteller bieten z.T. mehr als 10 Schirmmodelle für ganz unterschiedliche Anwendungen an. Ebenso dürfen wir aus hunderten Sitzgurten (von 330g bis 9kg, bestückt mit ein oder zwei Retter plus evtl. G-Bremse) unser Favorit auswählen. Daraus ergeben sich, abgesehen von der Pilotenform, tausende Kombinationen.
Daher rufe ich hier diejenigen auf, welche bei ihrem Flug-Instrument durch Iteration eine vernünftig anwendbare Polare für ihren Flugverbund erflogen haben. D.h. die Sollfahrtangaben, True AS und die GZ über Grund entsprechen real auch in etwa dem Empfinden des Piloten.
Ich mache mal den Anfang mit dem Flytec 6030.
Faktor 2 S, 93kg, WW Voyager plus L, Alti 1200müM, 310 Flugstunden.
Polare Pkt.1 -1.1 m/s bei 35km/h
Pkt.2 -1.8 m/s bei 51km/h
Triton 2 S, 99kg, Supair Schamane M, Alti 1200müM, 105 Flugstunden.
Polare Pkt.1 -1.0 m/s bei 38km/h
Pkt.2 -1.6 m/s bei 51km/h
Grüessli, Thomas
P S.: Diese Daten sind persönlich, ohne Gewähr. Es macht Sinn, sie ins Forum zu stellen, da vom SCHIRM-HERSTELLER weder Gleitzahl, Trimm- und Max-Speed, noch eine Polare angegeben werden. Meine Daten geben mir beim realen Fliegen eine wirklich BRAUCHBARE Sollfahrtangabe auf meinem 6030 an. :-))
Die größeren Hersteller bieten z.T. mehr als 10 Schirmmodelle für ganz unterschiedliche Anwendungen an. Ebenso dürfen wir aus hunderten Sitzgurten (von 330g bis 9kg, bestückt mit ein oder zwei Retter plus evtl. G-Bremse) unser Favorit auswählen. Daraus ergeben sich, abgesehen von der Pilotenform, tausende Kombinationen.
Daher rufe ich hier diejenigen auf, welche bei ihrem Flug-Instrument durch Iteration eine vernünftig anwendbare Polare für ihren Flugverbund erflogen haben. D.h. die Sollfahrtangaben, True AS und die GZ über Grund entsprechen real auch in etwa dem Empfinden des Piloten.
Ich mache mal den Anfang mit dem Flytec 6030.
Faktor 2 S, 93kg, WW Voyager plus L, Alti 1200müM, 310 Flugstunden.
Polare Pkt.1 -1.1 m/s bei 35km/h
Pkt.2 -1.8 m/s bei 51km/h
Triton 2 S, 99kg, Supair Schamane M, Alti 1200müM, 105 Flugstunden.
Polare Pkt.1 -1.0 m/s bei 38km/h
Pkt.2 -1.6 m/s bei 51km/h
Grüessli, Thomas
P S.: Diese Daten sind persönlich, ohne Gewähr. Es macht Sinn, sie ins Forum zu stellen, da vom SCHIRM-HERSTELLER weder Gleitzahl, Trimm- und Max-Speed, noch eine Polare angegeben werden. Meine Daten geben mir beim realen Fliegen eine wirklich BRAUCHBARE Sollfahrtangabe auf meinem 6030 an. :-))
Kommentar