- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova ION 4

    Hi Marcel,
    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Solche Dinge kann man endlos diskutieren, schließlich gibt es keine objektive Abgrenzung. Einen sachlichen Grund für so eine Tendenz gäbe es: Die entfallene Schulungstauglichkeit der low-B!
    Die Feststellung der Schulungstauglichkeit erfolgt ja auch nicht durch eine objektive, standardisierte Abgrenzung.
    Der Hersteller kann (bzw. konnte) jedem EN-B Schirm nach eigenem Ermessen Schulungstauglichkeit attestieren. (oder eben nicht)

    Es ist davon auszugehen, dass die Kriterien für die Schulungstauglichkeit von Hersteller zu Hersteller recht verschieden sind.

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: Nova ION 4

      Servus Pipo,

      wie schaut den die Planung im B Sektor aus, kommt da demnächst ein neuer Schirm auf den Markt?

      Harry

      Kommentar


        #18
        AW: Nova ION 4

        Hallo Harry,
        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
        wie schaut den die Planung im B Sektor aus, kommt da demnächst ein neuer Schirm auf den Markt?
        wir versuchen schon seit längerem, unsere Planung, sowie den Entwicklungsstand laufender Projekte nicht zu veröffentlichen.
        Und wir werden immer besser darin, diesen Vorsatz auch tatsächlich umzusetzen.
        Also werde ich hier nichts über neue Modelle schreiben.

        In der Vergangenheit haben wir uns einige Male das Leben mit zu frühen Ankündigungen schwer gemacht. Das war meist dann, wenn die Entwicklung eines Schirms zu gefühlten 90% abgeschlossen war. Die vermeintlichen 10% waren dann aber langwieriger als gedacht und die bereits erfolgte Ankündigung brachte uns dann nur zusätzlichen Druck. (z.B. durch verärgerte Kunden, die ihren Schirm aufgrund der Ankündigung schon verkauft hatten.)

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: Nova ION 4

          Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
          Wenn es wirklich sinnvoll ist die B-Klasse zu splitten wäre die DHV Safety Class ein Anfang... Zumindest ein Indiz den Ion vom Carerra zu unterscheiden.
          Ist der ION denn wirklich so schlimm?

          Kommentar


            #20
            AW: Nova ION 4

            Meine letzte Aussage bezieht sich auf das breite Spektrum der B-Klasse von ION zum Carerra als mögliches Beispiel. Für mich persönlich, dass die Safety Class der großen Masse eine Orientierung geben kann bevor man sich mit Marketingbegriffen wie low, mid, high, turbo, etc. beschäftigt.

            Man liest und hört ja Aussagen aus denen man schließen kann, dass sich Piloten in die B-Klasse vorsichtig vortasten wollen und sich bewußt sind noch nicht so gut zu fliegen. Da kommen Marketingbegriffe doch gerade recht um genau diese aufstrebenden Flieger dort abzuholen wo sie sich mit Fragen und Unsicherheiten quälen. Quasi das Geschäft mit der Angst.



            Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              AW: Nova ION 4

              Die Feststellung der Schulungstauglichkeit erfolgt ja auch nicht durch eine objektive, standardisierte Abgrenzung.
              Der Hersteller kann (bzw. konnte) jedem EN-B Schirm nach eigenem Ermessen Schulungstauglichkeit attestieren. (oder eben nicht)

              Es ist davon auszugehen, dass die Kriterien für die Schulungstauglichkeit von Hersteller zu Hersteller recht verschieden sind.
              Du meinst waren. 8-;

              Offiziell erfolgt die Einteilung der Schirme in schulungstauglich oder nicht seit kurzem sehr wohl durch eine objektive und standardisierte (und natürlich auch willkürliche und formale) Abgrenzung. Eben die EN-A Zertifizierung. Daß in der Praxis das mit dem "objektiv" etwas aufgeweicht ist durch die unterschiedliche Praxis unterschiedlicher Prüfstellen u.s.w., da bin ich ganz bei Dir.

              Und worauf ich anspielte damit, ist die Tatsache, daß somit eine bestimmte Zielgruppe für die low-B Schirme weggefallen ist. Leute in der Schulung können mit den Schirmen jetzt in Teutschland nix mehr anfangen. Zielgruppe daher jetzt eher brevettierte Änfänger und Wenigflieger. Das ist eine leichte Verschiebung, die je nach Philosophie des Herstellers den Raum gibt, das Handling etwas nach oben anzupassen. Heißt nicht, daß das jeder Hersteller tun muß - aber so ein klein bisschen den Eindruck gewonnen, daß genau das passiert, habe ich schon. Und das sicher nicht nur bei Nova.

              Und mal ehrlich - es ist eigentlich auch eine folgerichtige und logische Entwicklung. Der Sprung von low-B nach high-B war ja auch wirklich prägnant. Der von En-A nach low-B nicht so richtig. Da kann man jetze auch ne gewisse Verschiebung erwarten, oder?
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Nova ION 4

                Hi,
                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Du meinst waren. 8-;
                Nur für Deutschland hat sich was geändert.
                Es wird also nach wie vor B-Schirme geben, denen der Hersteller Schulungstauglichkeit attestiert.
                Für Deutschland hat das natürlich keine Relevanz mehr, für die meisten anderen Länder schon.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova ION 4

                  Zitat von flora Beitrag anzeigen

                  Wirklich sinnvoll fände ich geteilte A-Gurte für die Ohren sowie kleine Sticks an der Eintrittskante für besseres Auslagen auf Schnee (wie bei skyman). Sonst passt alles.
                  Den Ion 3 Light kann man auch mit geteilten A-Gurten als Sonderanfertigung direkt von Nova bestellen.
                  Ob auch eine Nachrüstung einfach möglich ist, müsstest Du bei Nova anfragen. Das dürfte davon abhängen, ob die Leinenlängen nun unterschiedlich sind, oder nicht. Im Flug steht der geteilte A-Gurt jedenfalls deutlich ab. Das Ohrenanlegen geht damit deutlich einfacher.

                  Gruß,
                  Tütenflieger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova ION 4

                    Ein Nachrüsten des Ion3 light mit geteilten A-Gurten ist möglich - s. entspr. Thread.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova ION 4

                      mein wunsch für den ion4: eine deutlich höhere v-max ! meinetwegen kann er auch gerne voll beschleunigt dann voll wegsinken, hauptsache er bleibt möglichst stabil dabei und man kommt an der küste im zweifelsfalle nach vorn..

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        mein wunsch für den ion4: eine deutlich höhere v-max ! meinetwegen kann er auch gerne voll beschleunigt dann voll wegsinken, hauptsache er bleibt möglichst stabil dabei und man kommt an der küste im zweifelsfalle nach vorn..

                        Ist da nicht gleich der Mentor die bessere Wahl?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova ION 4

                          @malamute: wie schnell ist denn ein mentor4 unter durchschnittlichen bedingungen und im oberen drittel beladen und voll beschleunigt ? daten finden sich leider nicht auf der homepage.

                          für den ion3 findet sich auf para2000.org 39 kmh trimm, 49 beschleunigt. das wären - falls die daten stimmen - dann nur 10 kmh mehr (so wie bei heutigen A-Schirmen).

                          Beim low-level B Schirm makalu light glaube ich mich zu erinnern (thermik magazin - schau heute abend nochmal nach) daß dieser bis zu 14 kmh mehr schafft.
                          Dabei dabei wird er vermutlich wohl stark "wegsinken", da beim makalu3/light A+B ebene ohne untersetzung parallel runtergezogen werden.
                          Das ist imho für nicht-mega-strecken-flieger, wo der beschleuniger überwiegend ein "flucht" sicherheitsfeature ist, auch völlig ok.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova ION 4

                            Mentor 4 M 90-110kg ist im Trimm sogar einen Tick schneller als der Chili 3 S 80-100kg mit 93-95kg Startgewicht geflogen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova ION 4

                              Da habe ich meine Mühe damit:

                              - ich kann heute schon noch schlecht unter den Subklassifizierungen unterscheiden. In wie weit ist der low level B der firma xy in einem höhren level als der low level der firma hcs und vielleicht auch höher einzustufen als der high level der firma dkl? Macht das Sinn immer neue Klassen in den Unterklassen zu schaffen? Es

                              - warum für einen low level B Schirm eine höhere vmax? Dann wird entweder die Klassifizierung schlechter oder das level höher und er steigt schlechter in der Thermik. Der einzige Vorteil ist ein minimal erweitertes Geschwindigkeitsfenster für einen Streckenflug, dessen Zielpublikum ein anderes ist.

                              - Bravo Pipo: ich finde es sehr gut, wenn du bestehende Konstruktionen erläuterst und unsinnigen Spekulationen über kommende Modelle keine Nahrung gibst. Ich unterstütze diese Entscheidung. Wenn ich recht verstehe ist die Zeitspanne vom fertigen Modell bis zur Veröffentlichung eh kurz. Wieviele Nachfragen hattest du alleine dadurch, dass man im Ibex Video Vorserientragegurte gesehen hat? Veröffentliche uns lieber weitere deiner geilen Fotos ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                @malamute: wie schnell ist denn ein mentor4 unter durchschnittlichen bedingungen und im oberen drittel beladen und voll beschleunigt ? daten finden sich leider nicht auf der homepage.

                                für den ion3 findet sich auf para2000.org 39 kmh trimm, 49 beschleunigt. das wären - falls die daten stimmen - dann nur 10 kmh mehr (so wie bei heutigen A-Schirmen).

                                Beim low-level B Schirm makalu light glaube ich mich zu erinnern (thermik magazin - schau heute abend nochmal nach) daß dieser bis zu 14 kmh mehr schafft.
                                Dabei dabei wird er vermutlich wohl stark "wegsinken", da beim makalu3/light A+B ebene ohne untersetzung parallel runtergezogen werden.
                                Das ist imho für nicht-mega-strecken-flieger, wo der beschleuniger überwiegend ein "flucht" sicherheitsfeature ist, auch völlig ok.
                                Servus herc,

                                was uns der Ion 4 letztendlich bringen wird stellt sich heraus. Ich vermute jedoch der Trimmspeed wird sich nicht wie von Dir gewünscht deutlich erhöhen. Zur Geschwindigkeit des Mentor kann ich keine Zahlen nennen, aber die ist sicher deutlich höher als beim Ion 4. Ich fliege den Ion 3 in Large mit einem Startgewicht von 118 Kg, also in der Mitte. Der Flügel ist sehr angenehm zu fliegen und ich bin gespannt wie der Unterschied zwischen I3 und I4 ausfallen wird. Unter Umständen sind diese eher gering.

                                Zum gegebenem Zeitpunkt werde ich mir einen Tester holen und mir selbst ein Bild von dem Schirm machen. Jedoch werde ich meinen Ion 3 noch 1-1,5 Jahre fliegen und dann sehn wir mal weiter.

                                Grüssle Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X