Es ist wohl unbestritten, dass kleine Schirmgrößen im Vergleich zur Standardgröße eine geringere Leistung und schärfere Reaktionen zeigen.
Auch Nesler schreibt im neuen DHV Info sinngemäß: Es wäre ein Fortschritt, wenn ein kleiner Schirm genauso gut fliegen würde wie die großen.
Nimmt man als moderat leistungsorientierter Streckenpilot einen high end B Schirm her, darf man davon ausgehen, dass die Standard-Größe auf die obere B-Klasse optimiert wurde.
Darf die XS Größe nicht C Klasse werden, muss sie zahmer getrimmt werden und Leistung wie Handling werden darunter leiden müssen.
Vielleicht wäre es deshalb besser, einen Schirmtyp der mittleren Klasse zu wählen.
Hier hat der Hersteller beim Trimmen noch Luft nach oben und kann unter Erhalt des wichtigen Buchstabens "B" die kleine Größe evtl. harmonischer Einstellen und liegt dann eben am oberen B Ende.
Dementsprechend, so meine Überlegung, könnte im Extremfall bei entsprechender Trimnmung z.B ein Ion XS ein leistungsfähigerer Flügel sein als ein Mentor XS. Oder ein kleiner Tequila besser als ein kleiner Chili.
Leider gibt es Leistungsvergleiche immer nur mit den Haupt Größen.
Sehr leichte Streckenpiloten sind rar gesät und die Infos zu kleinen Schirmen entsprechend.
Auch Nesler schreibt im neuen DHV Info sinngemäß: Es wäre ein Fortschritt, wenn ein kleiner Schirm genauso gut fliegen würde wie die großen.
Nimmt man als moderat leistungsorientierter Streckenpilot einen high end B Schirm her, darf man davon ausgehen, dass die Standard-Größe auf die obere B-Klasse optimiert wurde.
Darf die XS Größe nicht C Klasse werden, muss sie zahmer getrimmt werden und Leistung wie Handling werden darunter leiden müssen.
Vielleicht wäre es deshalb besser, einen Schirmtyp der mittleren Klasse zu wählen.
Hier hat der Hersteller beim Trimmen noch Luft nach oben und kann unter Erhalt des wichtigen Buchstabens "B" die kleine Größe evtl. harmonischer Einstellen und liegt dann eben am oberen B Ende.
Dementsprechend, so meine Überlegung, könnte im Extremfall bei entsprechender Trimnmung z.B ein Ion XS ein leistungsfähigerer Flügel sein als ein Mentor XS. Oder ein kleiner Tequila besser als ein kleiner Chili.
Leider gibt es Leistungsvergleiche immer nur mit den Haupt Größen.
Sehr leichte Streckenpiloten sind rar gesät und die Infos zu kleinen Schirmen entsprechend.
Kommentar