richtiges Verhalten beim Verblasen am Berg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoaringErnie
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2006
    • 1156

    #46
    AW: richtiges Verhalten beim Verblasen am Berg

    Hi,

    Man kann doch unter normalen Bedingungen die Unterschiede leicht erfliegen. Sollte sowieso mal jeder gemacht haben, um festzustellen was die eigene Kiste mit Öhrchen/Speed sowohl horizontal wie auch vertikal bringt.
    Dann erübrigt sich so eine Frage. Das Gleiche gilt für das Sitzverhalten, wenn man kein verkleidetes Gurtzeug hat.

    Zum Frontklapper:
    Wenn ich so einer Situation das Speed benutze, bin ich 150% aktiv, ich gehe also davon aus, dass ein Klapper leichter zu beherrschen ist, ja, ggf. gar nicht kommt, wenn ich ihn sozusagen erwarte, als wenn er mich bei einer Talquerung mehr oder weniger überrascht.

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      #47
      AW: richtiges Verhalten beim Verblasen am Berg

      Zitat von DasChristkind
      Guten Morgen Bigben!
      Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz. Ich dachte die Anfälligkeit für Frontklapper steigt mit abnehmendem Anstellwinkel (Beschleunigen).
      Den Beschleuniger nimmt mann meiner Meinung nach damit der Schirm nicht zu langsam wird und in den Sackflug geht?
      Moin Christkind :-)

      für "normale" Ohren stimmt das auch, bei großen Ohren (deshalb meine Vermutung) ist das etwas anders, zumindest am Anfang

      Bei großen Ohren nimmt man jeweils beide äußeren A- Leinen rein, nur die jeweils innerste bleibt "stehen". Wenn man dabei nicht mind. 2/3 beschleunigt und weiter Vollgas gibt, kommt durch das recht große Einklappen der Außenflügel, die Mitte mit rein und der Frontklapper ist da. Bei großen Ohren bleiben i.d.R. nur noch wenige Zellen (10 - 12) in der Mitte offen

      https://vimeo.com/50670106#t=2m10s - man sieht wie die "Nase" mit reinkommen will - hab ich nicht so gut gemacht.
      https://vimeo.com/50670106#t=1m52s - so sieht es aus wenn alles passt.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      Lädt...