Hallo zusammen,
Fliegerfreunde berichteten mir gelegentlich, dass manche Schirme in der Thermik besser steigen würden als andere (d.h. ich rede hier nicht von der Gleitleistung speziell gegen den Wind, bei der ein C/D-Schirm sicher i.d.R. leistungsfähiger ist als ein A/B-Schirm).
Ist das Steigen in der Thermik aber nicht letztlich ganz überwiegend vom Feingefühl und Geschick des Piloten abhängig, wie er die Orte des besten Steigens findet und diese zentriert?
Die Gewichtsbelastung macht da sicher noch einen Unterschied, d.h. ob ich den Schirm am unteren oder oberen Ende fliege.
Aber ein A-Schirm kann doch in starker Thermik bei einem guten Piloten prinzipiell genauso gut steigen wie ein B/C/D, und ein Top-Thermikpilot wird mit jedem Schirm besser steigen als ein Anfänger mit welchem Schirm auch immer?
Falls es doch Unterschiede gibt: Wie lassen sich diese in der Theorie erklären?
Fliegerfreunde berichteten mir gelegentlich, dass manche Schirme in der Thermik besser steigen würden als andere (d.h. ich rede hier nicht von der Gleitleistung speziell gegen den Wind, bei der ein C/D-Schirm sicher i.d.R. leistungsfähiger ist als ein A/B-Schirm).
Ist das Steigen in der Thermik aber nicht letztlich ganz überwiegend vom Feingefühl und Geschick des Piloten abhängig, wie er die Orte des besten Steigens findet und diese zentriert?
Die Gewichtsbelastung macht da sicher noch einen Unterschied, d.h. ob ich den Schirm am unteren oder oberen Ende fliege.
Aber ein A-Schirm kann doch in starker Thermik bei einem guten Piloten prinzipiell genauso gut steigen wie ein B/C/D, und ein Top-Thermikpilot wird mit jedem Schirm besser steigen als ein Anfänger mit welchem Schirm auch immer?
Falls es doch Unterschiede gibt: Wie lassen sich diese in der Theorie erklären?
Kommentar