Liegegurtzeug ab wann?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Repsol
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2011
    • 139

    Liegegurtzeug ab wann?

    Hallo,

    ab welcher Flugstundenzahl / Erfahrung kann man, Eurer Meinung nach auf ein verkleidetes Gurtzeug umsteigen?

    Der niedrigere Luftwiderstand und die warmen Beine machen anscheinend doch etwas aus, da wird die jährliche Flugstundenzahl wahrscheinlich von allein höher
    Auf der anderen Seite Twistgefahr usw.

    Gruß
    Repsol
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Liegegurtzeug ab wann?

    Ab 103 Flugstunden.

    Mal ehrlich, du kannst sofort ein Liegegurt verwenden, die Twistgefahr ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen.
    Ich finde GZ mit Beinsack fast sicherer da man nach dem Start schön in GZ reinkommt.
    Viele lassen hier die Bremsen los um sich irgendwie reinzudrücken...
    Zuletzt geändert von lemma; 13.10.2015, 11:43.

    Kommentar

    • Na Servus
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2003
      • 496
      • The Special One
      • Bremgarten

      #3
      AW: Liegegurtzeug ab wann?

      Zitat von lemma
      Ab 103 Flugstunden.
      Ich hätte jetzt gesagt so ab ca. 13.15 Uhr!
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar

      • setup
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2007
        • 919
        • Michael B.
        • RLP

        #4
        AW: Liegegurtzeug ab wann?

        Zitat von Repsol
        Hallo,

        ab welcher Flugstundenzahl / Erfahrung kann man, Eurer Meinung nach auf ein verkleidetes Gurtzeug umsteigen?


        Gruß
        Repsol
        Frag am besten einen Vereinskameraden, ob Du sein Liegegurtzeug mal testen darfst und mach Dir selbst ein Bild. Ich bin sicher, Du willst anschließend nichts anderes mehr fliegen.
        Und was Lemma sagt ist vollkommen richtig, mich hat das Reingewackel in ein "normales" Gurtzeug ohne Beinstrecker den Lendenwirbel gekostet.

        Grüße,
        Michael
        Zuletzt geändert von setup; 13.10.2015, 13:00.
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3920
          • Marcel

          #5
          AW: Liegegurtzeug ab wann?

          Ich fliege ja selbst so ein Ding, weil ich mir 1-2 mal zu viel den Arsch abgefroren habe. Aber völlig verharmlosen würde ich es dann auch nicht - man sollte schon mit Klappern sicher und routiniert umgehen können und Wegdrehaktionen zuverlässig verhindern können. Wer da Zweifel hat, läßt es dann doch besser. An Flugstunden läßt sich so was leider nicht fest machen.

          Ich finde GZ mit Beinsack fast sicherer da man nach dem Start schön in GZ reinkommt.
          Viele lassen hier die Bremsen los um sich irgendwie reinzudrücken...
          Und ganz ehrlich - wer es nicht schafft sein normales Gurtzeug so einzustellen, daß er da ohne Bremsen loslassen rein kommt, der sollte eher nicht auf Liegegurt umsteigen. Die sind nämlich durch die Bank etwas komplexer in den Einstellmöglichkeiten und falsch eingestellt oder mit unbeholfener Technik kommt man in den Beinsack eher schlechter rein als in ein normales Gurtzeug.

          Was den Rest angeht hilft nur ausprobieren und eigene Einschätzung.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • Uli Straßer
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2006
            • 1034

            #6
            AW: Liegegurtzeug ab wann?

            Zitat von lemma
            Mal ehrlich, du kannst sofort ein Liegegurt verwenden, die Twistgefahr ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen.
            Ich finde GZ mit Beinsack fast sicherer da man nach dem Start schön in GZ reinkommt.
            Viele lassen hier die Bremsen los um sich irgendwie reinzudrücken...
            Mal ehrlich geantwortet: Das ist nicht nur fast falsch, sondern richtig falsch und es ist bestimmt höchstens fast sicherer mit Liegegurt, in echt aber zweifelsfrei unsicherer und die Twistgefahr ist mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen. Das hat was mit Physik zu tun und ist nicht schön zu reden. Das das Twisten begünstigende Trägheitsmoment nimmt quadratisch mit der Entfernung der Masse von der Drehachse zu. Also je "liegender" im Gurt bzw. je weiter Kopf und Füße vom Aufhängepunkt entfernt umso Schei... im Quadrat.

            Ein Anfänger hat in einem Liegegurt nichts verloren. Und das ist auch schon Teil der Antwort auf die Thread-Frage: Wenn man kein Anfänger mehr ist und auch bei kühleren Temperaturen weniger frieren möchte. Der aerodynamische Vorteil von verkleideten Gurtzeugen ist gegen die beiden erstgenannten Argumente vernachlässigbar und bei schlechter Einstellung sogar schnell ein Nachteil.

            Gruß

            Uli

            PS: Und gemeint ist wohl ein verkleidetes Gurtzeug, in dem man im Normalfall mehr sitzt als liegt.

            Kommentar

            • Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4384
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

              #7
              AW: Liegegurtzeug ab wann?

              Ich hab´s bis jetzt ohne Liegegurtzeug geschafft und daran will ich auch nichts ändern.
              Ich bin nicht so verfroren wie manch anderer.
              Gut, bis auf die Hände aber da bringt eine Liege GZ auch keinen Vorteil.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar

              • gerifly
                Registrierter Benutzer
                • 02.07.2003
                • 1310
                • Thun, Schweiz

                #8
                AW: Liegegurtzeug ab wann?

                Warum wird hier eigentlich immer der Begriff "Liegegurtzeug" verwendet
                Fliege jetzt schon seit Jahren das Impress (Impress 1 + Impress 3), aber drin gelegen bin ich bis jetzt noch nie........

                Gruss Geri

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Liegegurtzeug ab wann?

                  Zitat von Im Lee is schee!
                  Gut, bis auf die Hände aber da bringt eine Liege GZ auch keinen Vorteil.
                  Natürlich! Das ist einer der Hauptgründe für ein verkleidetes GZ. Wenn es einem darin insgesamt viel wärmer ist, betrifft das auch die Hände. Für mich war das sogar einer der größten Effekte beim Umstieg.

                  Kommentar

                  • TomK
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2010
                    • 410
                    • neuerdings anonym

                    #10
                    Gurtzeug-Palette

                    Die Auswahl an Gurtzeugen ist riesig. Dies rührt daher, weil es auch sehr viele Anwendungsbereiche gibt.
                    Der Anfänger/Wenigflieger ist optimal bedient, wenn eine gute Schutzfunktion und eine einfache Bedienung und Wartung gegeben ist.
                    Verkleidete Gurtzeugen sind weitverbreitet. Sie sind aber wie Wende- oder H&F-Gurtzeuge eine Sonderbauart. Für eine spezielle Nutzung bringen sie Vor- und Nachteile.
                    Nach meiner Meinung muss also abgewogen werden, ob mit einem vverkleideten Sitzgurt für einen Newby die Nachteile (z. B. Twistgefahr, Rücken-und Gesäßschutz, Komplexität, Packmass) gegenüber den Vorteilen noch immer überwiegen.
                    Grüessli, Thomas
                    Zuletzt geändert von TomK; 29.04.2022, 05:58.

                    Kommentar

                    • lemma
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.03.2008
                      • 1269
                      • freiburg

                      #11
                      AW: Liegegurtzeug ab wann?

                      Zitat von Uli Straßer
                      und die Twistgefahr ist mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen. Das hat was mit Physik zu tun und ist nicht schön zu reden. Das das Twisten begünstigende Trägheitsmoment nimmt quadratisch mit der Entfernung der Masse von der Drehachse zu. Also je "liegender" im Gurt bzw. je weiter Kopf und Füße vom Aufhängepunkt entfernt umso Schei... im Quadrat.
                      Das habe ich jetzt schon 1000 Mal gehört und ist wohl einer der Leitsätze des DHV Lehrteams, aber ich habe noch nie von einem Unfall dadurch gehört.
                      Diese Twistgefahr ist nur bei recht zugezogenem Brustgurt und massiver Störung gegeben, ansonsten muss man sich schon recht viel mühe geben.

                      Das Reingewackel dagegen hat definitiv schon zu üblen Unfällen geführt.
                      Nicht jedes GZ kann man optimal einstellen, Beinstrecker haben auch ihre Nachteile.

                      Kommentar

                      • kerim
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2004
                        • 1521
                        • kerim
                        • Leeds, UK

                        #12
                        AW: Liegegurtzeug ab wann?

                        Nach dem ersten 100km Flug
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Im Lee is schee!
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2014
                          • 4384
                          • Geht keinem etwas an!
                          • Vorarlberg

                          #13
                          AW: Liegegurtzeug ab wann?

                          Zitat von JN
                          Natürlich! Das ist einer der Hauptgründe für ein verkleidetes GZ. Wenn es einem darin insgesamt viel wärmer ist, betrifft das auch die Hände. Für mich war das sogar einer der größten Effekte beim Umstieg.
                          Ich hatte noch nie Probleme meinen Körper warm zu halten. Wenn´s mir ansonsten warm ist, ja teilweise sogar schwitze und meine Hände trotz bester Daunenfäustlinge frieren dann nützt ein Liege GZ auch nicht mehr.

                          Bin jetzt endlich auf Heizhandschuhe umgestiegen. Problem gelöst.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar

                          • Uli Straßer
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2006
                            • 1034

                            #14
                            AW: Liegegurtzeug ab wann?

                            Zitat von lemma
                            Diese Twistgefahr ist nur bei recht zugezogenem Brustgurt und massiver Störung gegeben...
                            Also mach den Brustgurt locker und schließe einfach massive Störungen aus und du hast fast keine Twistgefahr mehr. Gutes Gelingen (beim Brustgurt nicht besonders schwer ) und viel Erfolg.

                            Gruß

                            Uli

                            PS: Ich dachte immer, gerade die massiven Störungen seien eine Hauptursache für folgenschwere Unfälle (Kollisionen mal ausgenommen). Wenn man die immer verhindern könnte, dann könnte man sich so manche Diskussion sparen.

                            Kommentar

                            • TomK
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2010
                              • 410
                              • neuerdings anonym

                              #15
                              AW: Liegegurtzeug ab wann?

                              Zitat von Im Lee is schee!
                              Ich hatte noch nie Probleme meinen Körper warm zu halten. Wenn´s mir ansonsten warm ist, ja teilweise sogar schwitze [...]
                              Da haben "wir" alpine Streckenflieger schon andere Erfahrungen gesammelt. Wenn es 3/8 Bewölkung hat, die Basis 500m unter der Nullgradgrenze ist, so kühlt es mich ohne gut geschlossenen Beinsack und ohne drei Lagen Funktional-Bekleidung aus. Da hilft dann nur Landen oder sich eine längere Zeit tiefer im sonnigen Bereich der talseitigen Aufwindfelder wieder aufzuwärmen, um einen weiteren Achtstünder ins Poesiealbum zu stellen.
                              Ganz neutral betrachtet, kann die Gurtzeugwahl oder das Umsteigen auf ein komplexeres Modell nicht pauschal beurteilt werden. Der Tread-Öffner hat kaum was über seine pesöhnliche Situation geschrieben, also kann er vom Forum auch keine individuelle Beratung erwarten...

                              Grüessli, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...