Liegegurtzeug ab wann?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cygnea
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2015
    • 181
    • Heidiland

    #31
    AW: Liegegurtzeug ab wann?

    Ich habe mir im 2. Jahr nach Ende der Ausbildung eines gekauft und habe keine Probleme in den Beinsack zu kommen, wenn es richtig eingestellt ist: Beinsack lieber zu lang als zu kurz.
    Ich würde mir heute schon zur Ausbildung eines kaufen mit abnehmbaren Beinsack wie das Genie lite. So kann man es auch in der Schulung nutzen. Spart Geld, sorgt für warme entspannte Flüge und besseres Gleiten auch bei A-Schirmen.
    Twistgefahr? ja wenn man damit Fullstalls falsch ausleitet. aber das passiert auch mit denen ohne... kommt auf den Schirm an.
    Es gibt für einige unverkleidete Sitze auch Beinsäcke, wenn es nur um den wärme Aspekt geht...

    Kommentar

    • Gast

      #32
      AW: Liegegurtzeug ab wann?

      Zitat von batflyker
      [Selten ein noch grösserer Blödsinn gelesen.

      Verkleidete Gurtzeuge sind ideal bei kalten Bedingungen im Winter, keine unterkühlte Knie beim Landen und angenehme Wärme an den Beinen beim Fliegen, da braucht es keine Basishöhe von 3.500 Meter, da ist es auch nahe über Grund kalt
      Bitte les mein Post etwas sorgfältiger, bevor Du mich so angreifst. Ich habe gesagt, dass man ein verkleidetes GZ für die benannten Situationen braucht (also zwingend benötigt). Das heißt nicht, dass es in anderen Situationen nicht angenehm wäre oder Vorteile bieten würde, wie z. B. in Deinem Beispiel. Ich persönlich würde nie mehr ein offenes GZ fliegen wollen.

      Klar ist es auch bei Winterflügen angenehm. Die ein, zwei Stunden, die man üblicherweise im Winter fliegt, gehen aber auch mit dicken Skiklamotten und offenem GZ (nicht dass ich das besser finden würde, aber es geht).

      Kommentar

      • JoeCool
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2013
        • 16
        • Jürgen
        • Glattbach

        #33
        AW: Liegegurtzeug ab wann?

        Ich habe da eine Anfängerfrage. Habe noch nie ein Liegegurtzeug ausprobiert.
        Habe mal irgendwo gelesen das moderne Liegegurtzeuge eigentlich verkleidete Sitzgurtzeuge sind.
        Wenn dem so ist, warum wird dann vor erhöhter Twistgefahr gewarnt?
        Müsste doch eigentlich von der Brustgurteinstellung (weiterer Brustgurt ==> Karabiner sind weiter auseinander ==> geringere Twistgefahr) und von der Sitzposition abhängen.
        Klar das eine weite Brustgurteinstellung den Schirm stärker auf Gewichtsverlagerung reagieren lässt und das Schirmverhalten aggressiver macht. Hat aber wohl mit der Twistgefahr wenig zu tun.
        Wenn ich mit einem Beinstrecker in einem normalen Sitzgurtzeug fliege und meine Gurtzeugneigung eher liegend eingestellt habe, müsste die Twistgefahr bei gleicher Brustgurteinstellung doch ebenso wie bei einem Liegegurtzeug sein oder?
        Andersherum müsste es doch möglich sein, auch mit Liegegurtzeugen bei schwierigeren Bedingungen aufrechter zu Sitzen und eine kompakte Sitzposition mit den Füßen unter dem Sitz einzunehmen?
        Oder geht das technisch mit den Liegegurtzeugen nicht?
        Gibt es ev. aerodynamische Gründe dafür?

        Wäre Super wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

        Danke
        Joe Coolhttp://www.gleitschirmdrachenforum.d...s/confused.gif

        Kommentar

        • BobNL
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2012
          • 345
          • Bob

          #34
          AW: Liegegurtzeug ab wann?

          Zitat von JoeCool
          Wenn ich mit einem Beinstrecker in einem normalen Sitzgurtzeug fliege und meine Gurtzeugneigung eher liegend eingestellt habe, müsste die Twistgefahr bei gleicher Brustgurteinstellung doch ebenso wie bei einem Liegegurtzeug sein oder?


          Andersherum müsste es doch möglich sein, auch mit Liegegurtzeugen bei schwierigeren Bedingungen aufrechter zu Sitzen und eine kompakte Sitzposition mit den Füßen unter dem Sitz einzunehmen?
          Erste frage: Ja genau so ist es. Nur fliegen die meisten Leute mit offenem gz nicht die ganze Zeit mit gestreckten Beinen.

          Zweite frage: Ich kann in meinem liege gz auch eine sitz Haltung einnehmen. Ist etwas unbequemer als in einem richtigen sitz gz, darum mag ich das nur wenn es mal richtig turbulent ist.

          Grüße, Bob

          Kommentar

          Lädt...