- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

    Hallo,

    hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen diesen beiden Schirmen?

    Gewichtsbereich Gin Atlas L 95-116 kg Projizierte Fläche 25,43 m² --> max 4,56 kg/m² Ausgelegte Streckung 5,21 Projizierte Streckung 3,86
    Gewichtsbereich Nova Ion M 90-110 kg Projizierte Fläche 24,63 m² --> max 4,47 kg/m² Ausgelegte Streckung 5,09 Projizierte Streckung 3,58

    Klingt alles ziemlich ähnlich, wo sind denn dann die Unterschiede?

    Hat jemand schon mal beide geflogen und kann die Unterschiede beschreiben?

    Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

    Fliege den Atlas und der hat - als eigentlich größter Kritikpunkt - recht hohe
    Steuerkräfte.
    Nach 2 Stunden in der Luft sind die für meinen Geschmack
    echt grenzwertig und sicherlich ein Grund, bei einem irgendwann
    anstehenden Neukauf da besonders drauf zu achten ... (oder
    noch ne Extra-Runde in der Muckibude zu drehen ,-)
    Lt. diversen Tests sind die Steuerkräfte des ION3 noch höher.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Atlas. Wirklich sehr
    gutes (unbeschleunigtes) Gleiten, recht stabiler Flügel mit gutmütigem Verhalten.
    Imho ein echter Low-B halt.

    (Bei den Extremflugmanövern wird von manchen Sicherheitstrainern ein
    stabiler beschleunigter Frontklapper kritisiert. Vielleicht kann da jemand was zu sagen?
    Ich selbst fliege bei sehr turbulenten Bedingungen NIE beschleunigt... Einfach zuviel Angst)

    Kommentar


      #3
      AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

      Bin zwar noch keinen von beiden geflogen, aber warum den normalen Atlas und nicht die X-Alps Variante?

      Nach allem was ich so gehört habe, ist der X-Alps einfach der bessere Atlas.


      Grüße
      Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

        Ich fliege seit 1 1/2 Jahren den Ion 3 in L.

        finde den Schirm für meine Verhältnisse in fast allen Belangen genial. Aufziehen Vor(Rückwärts sehr einfach neigt auch bei null Wind nicht zum Überschießen. Ein kurzes Anbremsen reicht.

        Der Schirm zeigt über die Steuerleinen und Gurtzeug an was da oben los ist. Die Kappe ist kompackt und arbeitet nich in sich wenn es sportlich ist. Ab und an rascheln die Ohren etwas und kommen kurz rein. Mit den Steuerkräften habe ich kein Problem und finde diese auch nicht zu hoch.

        Der Schirm fliegt sich auch auch in Turbulenzen recht Spurstabiel. Allerdings vermeide ich es meistens ins Lee zu fliegen, das muss ich mir dann doch nicht geben.

        Einzige Manko was ich für mich feststelle ist im Endanflug der Steuerweg. Ich fliege den Schirm einen halben Schlag gewickelt. Damit ich beim Landen im Endanflug keinen extremen Sprint hinlegen muß, ist es notwendig die Steuerlein bis weit unter den Hintern runter zu ziehen und hier merke ich dann doch sehr erhöhte Steuerkräfte.

        Mein Fazit: Der Ion 3 ist ein gelungener Schirm den ich mir gleich wieder zulegen würde.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

          Hallo,
          ich fliege auch den Ion 3 und meine Erfahrung deckt sich ziemlich genau mit der Beschreibung, die Lucian in seinem Block veröffentlicht hat.

          http://lu-glidz.blogspot.de/search/l...&by-date=false

          Da steht auch was zum Steuerdruck, was ich nur bestätigen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

            Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
            ...
            hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen diesen beiden Schirmen?
            Zumindest angetestet wurde von Lucian auch der GIN Atlas: http://lu-glidz.blogspot.de/2013/03/...gin-atlas.html
            Ziad Bassil verglich beide mit einigen anderen EN-B Schirmen: http://ziadbassil.blogspot.de/2014/1...g-tequila.html

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

              na na, es gibt doch genügend andere hersteller mit geringen steuerkräften. ich finde nach 20 jahren flieger erfahrung, die harte steuerdrücke ein reines sicherheitsplus. wobei der ion3 mit wenig bremsweg sehr wendig ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

                Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
                na na, es gibt doch genügend andere hersteller mit geringen steuerkräften. ich finde nach 20 jahren flieger erfahrung, die harte steuerdrücke ein reines sicherheitsplus. wobei der ion3 mit wenig bremsweg sehr wendig ist.
                Progressive Steuerdrücke ja aber harte sind Schrott. Wenn die Steuerdrücke beim normalen Kurbeln schon so hart sind, dass ich nach 1h keine Kraft mehr in den Armen habe, dann ist da was falsch gelaufen. Das ein niedrig klassifizierter Schirm lange Steuerwege und zum Stallpunkt hin sehr hohe Steuerdrücke hat ist dagegen genau richtig und erhöht ganz eindeutig die Sicherheit.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergleich Nova Ion 3 mit Gin Atlas

                  Der gleiche Schirm, zwei verschiedene Piloten und unterschiedliche Empfindungen.
                  Ich fliege den Schirm seit einem Jahr mit ungefähr 123kg. Er sollte Nachfolger für meinen DHV 2 Summit XC werden.

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Aufziehen Vor(Rückwärts sehr einfach neigt auch bei null Wind nicht zum Überschießen. Ein kurzes Anbremsen reicht.
                  Stimmt

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Der Schirm zeigt über die Steuerleinen und Gurtzeug an was da oben los ist. Die Kappe ist kompackt und arbeitet nich in sich wenn es sportlich ist. Ab und an rascheln die Ohren etwas und kommen kurz rein. Mit den Steuerkräften habe ich kein Problem und finde diese auch nicht zu hoch..
                  Sehe ich anders, ist mir zu gedämpft, gerade bei schwachen Thermiken zeigt er nicht an. Bei mittleren und stärkeren Thermiken ist er dagegen sehr exakt zu fliegen und loggt auch sauber in den Schlauch ein. Die Steuerkräfte sind schon progressiv hoch, aber durch das direkte Handling kommt man mit geringen Wegen aus.


                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Der Schirm fliegt sich auch auch in Turbulenzen recht Spurstabiel. Allerdings vermeide ich es meistens ins Lee zu fliegen, das muss ich mir dann doch nicht geben.
                  Stimmt, auch beschleunigt liegt er satt in der Luft, macht ausreichend Speed ohne übermäßiges Sinken. Ins Lee fliege ich damit auch nicht mehr, dafür zeigt er mir zu wenig an

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Einzige Manko was ich für mich feststelle ist im Endanflug der Steuerweg. Ich fliege den Schirm einen halben Schlag gewickelt. Damit ich beim Landen im Endanflug keinen extremen Sprint hinlegen muß, ist es notwendig die Steuerlein bis weit unter den Hintern runter zu ziehen und hier merke ich dann doch sehr erhöhte Steuerkräfte.
                  Einspruch! Empfinde ich komplett anders. Im Gegensatz zum SummitXC sind die Landungen äußerst entspannt. Lässt sich auch mit leichten Rückenwind noch super landen.

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Mein Fazit: Der Ion 3 ist ein gelungener Schirm den ich mir gleich wieder zulegen würde.
                  Grüssle Harry
                  Mein Fazit: Obwohl der Ion3 schon ein recht runder Schirm ist, habe ich mich dieses Jahr öfters dabei erwischt, wie ich zu meinem alten SummitXC gegriffen habe und schwache Thermiken mit einem zufriedenem Grinsen ausgedreht habe.
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X