Meine Denkweise war die folgende:
- mein Abfluggewicht variiert zwischen 90 und 95 kg
- ich flug vorher Skywalk Mescal 5 welcher für 85-105 zugelassen war und Proj. Fläche von 23,21 m² hatte
- zum Tausch zum Tenor wollte ich nicht 10% der proj. Fläche aufgeben und hab deswegen den 23er genommen
- auch hatte ich den 21er probiert und war mir nicht so sicher ob er zu dynamisch sei
Teilweise auch um oben mithalten zu können in schwachen Bedingungen habe die größere Größe genommen.
Jetzt, wo es mir klarer ist, dass 10% mehr Fläche nicht bedeutet dass man 10% mehr in der Luft bleibt, und gegen Dynamik grundsätzlich nichts einzuwenden habe, dann passt mir auch die kleinere Größe, bzw. bin neugierig wie sich diese erfliegen lässt.
Allerdings, beurteilen sehr viele Leute auf negative Weise, diejenigen die unterbeladen fliegen, ich bin allerdings 2 Jahre lang damit geflogen, war meistens auf Unterkante unterwegs (90kg+ Abfluggeicht, zugelassener mindestgewicht 90kg) , und kann mich nicht beschweren. War teilweise auch bei 8m/s Thermiken unterwegs und fühlte mich trotzdem in Kontrolle der Situation. Meinen Fliegerkollegen die anders beladen flogen, war ich weder stark unterlegen, noch stark überlegen.
Vielleicht kenn ich mich zu wenig aus, bin nicht viel mehr als ein Anfänger.
Kommentar