Von A nach B?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan-BS
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2013
    • 14

    Von A nach B?

    Hallo Forumgemeinde,

    ich möchte nun endlich meinen A-Schirm gegen einen B-Schirm tauschen, grübel aber schon eine Weile darüber welcher eher in Frage kommt. Momentan fliege ich einen Ozone Mojo4.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Low Level oder High End B-Schirm?

    z.B.:
    Ozone: Buzz Z4 oder Rush 4?
    Skywalk: TEQUILA 4 oder Chili 3?
    UP: Makalu 3 oder Kantega XC2

    Was habt Ihr für Erfahrungen oder was könnt Ihr Empfehlen bzw. Raten?
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Von A nach B?

    Hast du schon ein Sicherheitstraining gemacht?

    Gruss

    Claus

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3920
      • Marcel

      #3
      AW: Von A nach B?

      Im Ernst

      Was würdet Ihr mir raten?

      Low Level oder High End B-Schirm?
      wir kennen dich nicht, haben keine Ahnung, wie viel Erfahrung du hast. Wissen nicht, wie viel und regelmäßig du fliegst. Was du für die Zukunft vor hast. Wo du fliegst und bei wie anspruchsvollen Bedingungen oder wie (un)talentiert du bist.

      Wie soll da irgend wer einen sinnvollen Rat geben?

      Ich kenne einige Leute, die völlig problemlos mit Ihren high-end B zurecht kommen. Und auch das Gegenteil. Und nein, es liegt jeweils nicht am Schirm. Gehe aber ruhig davon aus, daß der Unterschied zwischen high-end B und low-end B deutlich markanter ist als zwischen A und low-B Schirm. Alles weitere liegt im wesentlichen an dir.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • Luftsesselsitzer
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2015
        • 68
        • Daniel
        • Nähe Mannheim

        #4
        AW: Von A nach B?

        Guten Gewissens wird dir da niemand zu einer der beiden Varianten raten können, da man dazu einfach keine Fernprognosen geben kann. Deshalb meine Empfehlung an dich: Ausprobieren und Testen! Flieg einfach eins, zwei Low Bs und auch High Bs Probe, dann wirst du schon merken, wo du dich wohler fühlst. Wichtig ist auch, dass du die Schirme auch unter ruppigeren Bedingungen fliegst, da ein gemütlicher Winterabgleiter doch weniger Aussagekraft über den Pilotenanspruch, dender Schirm an dich stellt, trifft. Ich würde an deiner Stelle einfach über den Winter ein paar interessante Schirme heraussuchen und diese dann im Frühjahr testen.

        Kommentar

        • thmu
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2009
          • 664
          • Thomas Müller

          #5
          AW: Von A nach B?

          Zitat von Stefan-BS
          ich möchte nun endlich meinen A-Schirm gegen einen B-Schirm tauschen
          Warum?

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #6
            Was man als Pilot alles beherrschen sollte bevor man zum nächst höher ...

            Zitat von Stefan-BS
            ich möchte nun endlich meinen A-Schirm gegen einen B-Schirm tauschen ... was könnt Ihr Empfehlen bzw. Raten?
            Vielleicht dieser?
            Zitat von Sebastian Neuhaus
            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Eagle 1
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2005
              • 669

              #7
              AW: Von A nach B?

              [QUOTE=Luftsesselsitzer;457408] Wichtig ist auch, dass du die Schirme auch unter ruppigeren Bedingungen fliegst, da ein gemütlicher Winterabgleiter doch weniger Aussagekraft über den Pilotenanspruch, dender Schirm an dich stellt, trifft. .[/QUOTE

              Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wenn Du die "Leistungen" eines "LOW bzw. mittleren B mit einem high B vergleichst wirst Du allerdings feststellen dass die Unbterschiede gar nicht soooo groß sind. Ich bin von C über high B auf low/mittleren B zurückgegangen und hab jetzt wesentlich mehr Spass. Bin jetzt nach 25 Jahren Fliegen allerdings auch schon in einem gesetzteren Alter

              Kommentar

              • luaas
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2004
                • 1826
                • Lucian Haas
                • Bonn

                #8
                AW: Von A nach B?

                Ich empfehle einen langsamen Aufstieg, also nicht gleich High-B. Denn das "High" wirst Du fast nie brauchen.

                Der Leistungsvorteil von High-B zeigt sich v.a. im stark beschleunigten Flug, ansonsten stehen die Mid-B ihnen nicht nach, bieten aber das entspanntere Fliegen.

                Um einen High-B "sicher" fliegen zu können, sollte man schon viele Flugstunden auf dem Buckel haben und das sogenannte aktive Fliegen gewissermaßen im Unterbewußtsein verankert sein. Das geht nicht ohne viel Üben und Praxis. Und Praxis sammelt man am besten, in dem man die Ansprüche langsam steigert und sich nicht überfordert (sonst bremst die Angstreaktion jeden Lernfortschritt aus).

                Von den von Dir genannten Schirmen würde ich an Deiner Stelle also immer zur gemäßigteren Variante tendieren. Investiere lieber viel Zeit in die eigene Weiterbildung als Pilot. Ein Schirm allein bringt Dich nicht weiter.

                Lucian
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar

                • thermike.de
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2007
                  • 402
                  • Michael Schneider
                  • Blaichach

                  #9
                  AW: Von A nach B?

                  Ich würde Dir auch zum Low-B raten.
                  Ich habe diese Saison, nach 4 Jahren Pause (zuvor Cayenne 2+3), wieder mit angeblich High Level B (Lightning), angefangen. Allein die 4 Jahre dazwischen, brachten schon ein gewaltige Leistunssteigerung, durch die Entwicklung, von 2 auf B. Mit dem Lightning hatte ich jetzt 160 Stunden in 5 Monaten, bei allen Bedingungen, kpl. in den Alpen bis Dolomiten. Was mich nach dieser Zeit störte, dass Gleiten, gerade gegen den Wind, im Vegleich zu meinen Kumpels mit C+D Geräten. Jetzt fliege ich einen Carrera, der auch in B ist, zwischen ihm und dem Lightning, liegt aber eine gewaltige Differenz, an Leistung und Pilotenanspruch, was ein Aufsteiger von A, bestimmt nicht nutzen und in sportlichen Bedingungen "erfliegen"" kann.

                  Was ich sagen will, B ist nicht gleich B, obwohl beide als Highlevel B angeprießen werden...darum mit Low anfangen...

                  Grüße Michael
                  Meistens in der Luft

                  Kommentar

                  • soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

                    #10
                    AW: Von A nach B?

                    Nimm einen modernen Low-B, z.b. Tequila 4. Mit dem kannst du sehr viel Spaß haben und sogar ganz gut Streckenfliegen.

                    Es gibt auch Mid-B's z.B. den Gin Atlas, der auch noch einen Testflug wert wäre.

                    Allein schon wie du die Frage stellst zeigt, dass ein High-B wahrscheinlich nicht das richtige für dich ist.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    • Stefan-BS
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2013
                      • 14

                      #11
                      AW: Von A nach B?

                      Wow...so viele Antworten! Erst einmal vielen Dank an jeden der mir geantwortet hat!

                      Ich war bis gestern noch sehr verunsichert, aber nach Euren Antworten bin ich mir sicher einen Low-Level Schirm zu nehmen bzw. erst einmal Probe fliegen.

                      Sicherheitstraining bin ich für nächstes Jahr angemeldet, welches ich übrigens als Bildungsurlaub machen werde...ist wie bei mir in einigen Bundesländern anerkannt.

                      Mal schauen, am Samstag fliege ich für eine Woche nach Andalusien zum Fliegen, vielleicht habe ich dort die Möglichkeit mal einen Low-Lewel B zu testen...*daumendrück*

                      Gruß,
                      Stefan

                      Kommentar

                      • Pascal1562
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2014
                        • 648
                        • Pascal

                        #12
                        AW: Von A nach B?

                        ich flieg en arriba 3 der geht verdammt gut .
                        zieht in die thermik gut rein bzw zeigt das sehr gut an .
                        und flieg den skywalk arriba 3 in xs bei 76 kg mit nem range air
                        sehr gutes gleiten
                        gesamte ausrustung 7,5 - 8,5 kg mit helm handschuh vario und tablet
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.11.2015, 17:45.

                        Kommentar

                        • Windhund
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2015
                          • 600
                          • in den Alpen

                          #13
                          AW: Von A nach B?

                          Wenn ich mich hier mal mit anhängen darf. Was sind denn so alles low bis maximal medium B Schirme?

                          Aktuell tendiere ich zu einem Gin Atlas X-Alps bin mir aber nicht ganz sicher wie der einzusortieren ist!?


                          Grüße
                          Oliver

                          Kommentar

                          • Bladti
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2011
                            • 356
                            • Christoph Bladt

                            #14
                            AW: Von A nach B?

                            Zitat von Windhund
                            Wenn ich mich hier mal mit anhängen darf. Was sind denn so alles low bis maximal medium B Schirme?

                            Aktuell tendiere ich zu einem Gin Atlas X-Alps bin mir aber nicht ganz sicher wie der einzusortieren ist!?


                            Grüße
                            Oliver
                            Gib Atlas ist ein Mid B
                            Bin damals auch von A auf Mid B umgestiegen dann nach 2 Jahren auf High B und jetzt such ich mir wieder nen Low-Mid B

                            Gruß Christoph

                            Kommentar

                            • Achimo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2003
                              • 141
                              • Achim Manche
                              • Kassel

                              #15
                              AW: Von A nach B?

                              Hallo,

                              Zitat von Windhund
                              Aktuell tendiere ich zu einem Gin Atlas X-Alps bin mir aber nicht ganz sicher wie der einzusortieren ist!?
                              einsortieren kann ich den leider nicht, aber den Atlas X-Alps zu probieren kann ich durchaus empfehlen.

                              Ich fliege den mitten im Gewichtsbereich und bin sehr zufrieden. Allerdings fliege ich schon länger GIN-Schirme in dieser "Anforderungsklasse". Im Vergleich zu den Vorgängern scheint mir beim Atlas X-Alps alles etwas leichter und runder zu gehen. Was das Extremflugverhalten angeht, muss man sich aber keine Illusionen machen. Der normale Atlas ist mit SC4 schon fast in der Oberliga bei den DHV-Tests und der X-Alps wird da sicher nicht anders abschneiden.

                              Zum "Wohlfühlfaktor" und der Leistung findest du bei Ziad ausreichend Argumente für diesen Schirm und die anderen Kandidaten in dem Bereich auch.

                              Aktiv geflogen macht mir der Schirm immer noch jedes mal viel Spaß.

                              Gruß von Achim

                              Kommentar

                              Lädt...