- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von A nach B?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Von A nach B?

    Servus Oliver,

    möchtest für die nächste Saison eventuell aufsteigen in den B-Bereich?

    Ich denke da solltest jedenfalls 1-2 Schirme testen und da nicht nur Abgleiter sondern auch wenn es thermisch etwas geht. Sonst kann es sein Du kaufst Dir einen neuen Schirm und wenn es dann mal sportlicher wird lernst den Schirm

    von einer ganz anderen Seite kennen.

    Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn sich jemand einen Schirm in der ruhigen Jahreszeit kauft und ab dem Frühjahr merkt er dann bei den ersten Flügen der Schirm passt doch nicht. Mußt aber alleine entscheiden wie Du bei ener Neuanschaffung vorgehst.

    PS: Wie war es in Spanien, konntet ihr ein paar schöne Flüge machen und wie schaut's aus mit Video?

    Grüssle Harry

    Kommentar


      #17
      AW: Von A nach B?

      Ein Freund von mir hat den X-Alps und wir waren zusammen im Siku. Der X-Alps hat sich dort komplett harmlos gezeigt. Er hat bei Klappern so gut wie gar nicht abgedreht und beim gehaltenen Klapper mit Spiralsturz war er kaum dazu zu bewegen überhaupt in eine Drehung zu gehen.
      Da wundere ich mich, welche Konfiguration (Flächenbelastung, Gurtzeug, Einstellungen) es braucht, dass der SC4 bekommt.
      Für mich sah das in den Reaktionen harmloser aus, als mein Mescal2 damals.

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #18
        AW: Von A nach B?

        Vielleicht mal einen anderen Gedankenweg:
        Was spricht für was......
        Bleib beim A
        1) Wie viel Flüge machst du im Jahr? z.B: weniger als ca. 40
        2) Du willst lange Flüge, wenig Stress, keine lange Streckenflüge geplant (geht auch mit einem A schön, braucht halt manchmal was länger)
        3) "etwas mehr" Sicherheit ist dir wichtiger als eine Gleitzahl oder ca. 5 Km/h mehr in der Beschleunigung
        4) beim Starten und Landen fällst ab und an (und nicht alle jubel Jahre mal) noch auf die Nase oder hast Fehlstart, Startabbrüche
        5) wenns thermisch Zapfig wird, fliegst eher aus dem Bart raus......
        6) fliegst weniger als 2 - 3 Jahre (meiner Ansicht nach auch für Vielflieger der richtige Weg)
        ...
        aus den Antworten aus A lässt sich dann auch zum Teil eine B Entscheidung treffen...
        zusätzlich....
        1) du möchtest mehr Bewegung und Agilität in und mit deinem Schirm

        Für HighEnd B.....
        da gibt es schon ein paar Kracher drunter die Dinge tun die man früher in 2 und 2-3 wiedergefunden hätte....
        heißt: Du groundelst viel, fliegst viel und regelmäßig, bist nicht unsicher im Pulk oder in ruppigen Thermik.....und lässt es langsam angehen.......und auf alle Fälle auch 3 Jahre +

        Es spricht auch nichts gegen ein Sicherheitstraining/Performancetraining oder sich in der Schule ein paar Tage auf den Schirm einweisen lassen.....

        Zum Sicherheitstraing noch eine Anmerkung......wenn du dieses mit deinem vertrauten Schirm gemacht hast und dich wohl und sicher gefühlt hast ok guter Ansatzpunkt für B....bei gefühlter Überforderung bleib bei A.....

        Und frage wirkliche Freunde oder deinen Fluglehrer des Vertrauens um eine ganz offene und ehrliche Meinung.....und sei selbstkritisch

        Bei Schirmempfehlung ist es wie folgt; "Dem einen ists ne Nachtigall dem anderen ists ne Eule" also gehts nur über ausprobieren...Schirmgröße, Körpergröße, Gurtzeug, Level der Feinmotorik usw. spielen dabei auch eine nicht unerhebliche Rolle

        Sicher gibt es noch mehr zu sagen, aber das machen dann die anderen ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Von A nach B?

          Entscheidend für Dich bei der Wahl ist, dass Du Dich unter dem Schirm wohl und sicher fühlst. Das ist zwar schwierig zu beschreiben, ich versuche es aber mal, an Hand meiner Person, als ich vor 4 Jahren nach Epsilon 6 zum Mentor 2 gegriffen habe. Ich habe ihn damals als Testschirm 5 Stunden in der Thermik geflogen. Alles mögliche ausprobiert, beschleunigt fliegen mit und ohne Ohren, sogar beschleunigt mit Bremse um zu sehen was passiert, was man ja nicht machen soll, alle Arten von Kurven, sogar 2 kleine Klapper simuliert, mit dem Fazit -> fühlt sich für mich richtig gut an. Danach Schirm bestellt und gleich zum ST. Alle Reaktionen mit, oder leicht verspätetem Eingriff fand ich überschaubar und nach Rücksprache mit dem ST Trainer bin ich nach Hause gefahren mit dem Gefühl: Das könnte passen! In den ganzen Jahren danach habe ich mir höchstens mal vergrößerte Raschler eingefangen, vielleicht war auch mal ein 40%iger dabei, egal wo ich geflogen bin und da waren teilweise sehr anspruchsvolle Bedingungen dabei. Da waren auch gute Piloten bei, die ihren Schirm mal von oben gesehen haben. Irgendwelche Bösartigkeiten oder Totalzerstörer habe ich dabei nicht erlebt. Also passen offensichtlich auch meine eigene Fähigkeiten zum Schirm. Hätte ich anderes erlebt, wäre ich mit Sicherheit wieder in der Schirmklasse abgestiegen. Was man daraus aber nicht ableiten kann ist, dass ich den Schirm in allen Extremsituationen im Griff habe. Das weiß ich eben nicht, da diese noch nicht eingetreten sind, vielleicht ja vielleicht aber auch nicht. Das Vertrauen das ich über die Jahre zum Schirm gewonnen habe, muß der Nachfolger aber erst noch unter Beweis stellen- einen Vorschuß hat er aber.
          Wichtig ist aber folgendes: Solltest Du während der ersten Flüge Probleme haben, wie z.B Klapper, Dich unsicher fühlen, irgendwas anderes, oder immer wieder "wackelnde" Ohren oder Probleme im ST bekommen, dann passt das Gespann Schirm / GZ / Pilot nicht zusammen und dann sollte man auch so konsequent sein, wieder abzusteigen. Nur mit einem Schirm, der nicht zu einem passt, weiterzufliegen nur weil er teuer war und bezahlt ist, hat etwas mit Harakiri zu tun.

          Also teste mehrere Schirm und nimm den, bei dem Du Dich am wohlsten fühlst.

          Gruß bigben

          Nachtrag: Wir haben damals, alle vorausgewählten Schirme, vor dem ersten Flug ausgiebig im Talwind am Boden beim ausgiebigen Groundhandling getestet, was ich jedem nur anraten kann. Dabei sieht man schnell, wie sich ein Schirm verhält, ob er einem zusagt und es trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen.
          Zuletzt geändert von bigben; 22.11.2015, 11:21.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Von A nach B?

            Danke schonmal für den Input.

            In Spanien wars schön. Thermisch etwas schwach aber einmal konnte ich mich gut 2,5 Stunden oben halten. Sonst war alles recht entspannt, die Flüge waren alle zum genießen, ganz anders als daheim in den Alpen aber auch sehr schön. Einen Retterabgang habe ich gesehen, aber der Pilot hatte glücklicherweise mehr Glück als Verstand. In der ersten Woche wars noch recht voll, da konnte man gut Hangsoren mit ordentlich Verkehr üben, in der zweiten Woche wurde es dann merklich ruhiger.

            Zum X-Alps habe ich schon von mehreren Leuten (auch Sicherheitstrainingslehrer) gehört, dass er harmloser reagiert als der normale Atlas und daher dachte ich der könnte gut passen.

            Zu den Fragen:
            1) kann ich noch nicht genau sagen, war ja nun meine erste Saison. Denke schon das ich im Schnitt so bei 30-50 Flügen im Jahr landen werde
            2) genau, ich will primär Thermik fliegen und auf kleinere Streckenflüge so um die 50km herum gehen. Einsatzgebiet, zu 95% die Alpen
            3) etwas mehr Geschwindigkeit und Handlichkeit als mein jetziger Schirm wäre schon sehr schön und das eben trotzdem ohne bei der Sicherheit zu viel auf zu geben
            4) In den 2 Wochen Algo hatte ich 2 echte Startabbrüche davon einer weil ich bei null Wind zu lange stehen geblieben bin für den Kontrollblick. Hingefallen beim Starten oder Landen bin ich zuletzt in den Ausbildungshöhenflügen (ich habe da aber auch Leute mit B oder C Schirmen gesehen, die fast immer 2-5 Versuche gebraucht haben, bis sie in der Luft waren)
            5) nö, ich habe da zwar dann ordentlich Respekt aber ich will die Alpenfrühjahrstermik eigentlich meistern und kämpfe mich hoch
            6) ja, fliege jetzt eine Saison
            7) mein Hauptdefizit ist eigentlich das Groundhandling und noch das Rückwärtsstarten, jedenfalls für meinen Anspruch, denn wenn ich am Berg rückwärts starten will, dann nur wenn ich mir eben sicher bin, dass ich das auch sauber und ruhig hin bekomme, auf diese harakiri-aufzieh-ausdreh-raushau-starts wo praktisch alle genannten schritte auf einmal passieren und die ich öfter mal sehe, habe ich keine Lust, da starte ich dann lieber vorwärts und weiß was ich tue oder wenn der Wind zu stark ist bleib ich am Boden. Da werde ich nächstes Jahr dran arbeiten.

            Highend B will ich eben gar nicht, daher ja auch meine Nachfrage, will nicht aus Versehen was zu scharfes kaufen, aber fliegen im Pulk macht mir nix. In Algo auch gerne zusätzlich mit gegenläufig kreisenden Geiern im Bart :-)

            Vielleicht noch etwas zu meinem Anspruch, ich finde Abgleiter eher langweilig. Mein Ziel ist es schon immer thermisch zu fliegen und mindestens 1 Stunde in der Luft zu bleiben.

            Sicherheitstraining ist fürs Frühjahr fest eingeplant. Würde das dann aber wenn direkt mit dem neuen Schirm machen wollen


            Grüße
            Oliver
            Zuletzt geändert von Windhund; 22.11.2015, 13:10.

            Kommentar


              #21
              AW: Von A nach B?

              Zitat von Achimo Beitrag anzeigen

              Aktiv geflogen macht mir der Schirm immer noch jedes mal viel Spaß.
              Mir auch . Feiner Schirm!

              Kommentar


                #22
                AW: Von A nach B?

                @windhund: ich bin gespannt, welchen schirm du dir holen wirst. zu erwähnen sind da die kommenden Schirme

                UP Makalu4 (passive Sicherheit eines A-Schirmes, Handling eines low B-Schirmes und max beschleunigte Geschwindigkeit eines high-B Schirmes !)

                und der Advance Epsilon 8 - irgendwo zwsichen low - und mid-B platziert, mit dem Vorteil des guten Rufes der Advance-Marke und dem damit hohen Wiederverkaufswertes ... noch dazu fast schon ein hike&fly schirm durch den semi-Leichtbau ..

                und.. natürlich etlichen anderen Schirmen. Die beiden obigen habe ich jedenfalls persönlich im Blick - mein Swing Arcus 5 hat nun schon 9 Jahre auf dem Buckel. (robust gebaut ist er jedenfalls - wiegt dafür auch unfassbare 6.3 kg in Größe S - 70-90kg)

                --edit: ein nova ion4 springt bestimmt auch bald aus der hecke
                Zuletzt geändert von herc; 22.11.2015, 12:52.

                Kommentar

                Lädt...
                X