Nicht wenige Piloten sind der Meinung, es sei alleine eine Frage der persönlichen Vorlieben, welcher Schirm "Der Beste" sei.
Die messbare Leistung sei in einer Klasse mehr oder weniger identisch und eher von Flächenbelastung und Gurtzeug abhängig.
Wenn man diese Behauptung glaubt, muss man auch glauben, dass der Stand der Gleitschirmentwicklung offen liegt.
Wie sonst sollten trotz allgemeiner Weiterentwicklung alle immer auf dem selben Stand sein.
De facto liegt aber nichts offen ausser vielleicht die patentierte Sharknose.
Wo also findet der Wissenstransfer statt?
Wechseln so viele Konstrukteure dauernd zwischen den Herstellern hin und her?
Oder reicht alleine die Analyse von Prototypvideos des Konkurrenten?
Oder werden hinter den Türen alle Schirme vom Nesler konstruiert ;-)
Bei der schnellen Weiterentwicklung der Schirme hilft es ja noch nicht mal, einen Fremdschirm zu zerlegen, denn der ist ja zum Zeitpunkt des Erscheinens entwicklungstechnisch schon wieder hinten dran.
Ausserdem heisst ausmessen noch lange nicht verstehen.
Die messbare Leistung sei in einer Klasse mehr oder weniger identisch und eher von Flächenbelastung und Gurtzeug abhängig.
Wenn man diese Behauptung glaubt, muss man auch glauben, dass der Stand der Gleitschirmentwicklung offen liegt.
Wie sonst sollten trotz allgemeiner Weiterentwicklung alle immer auf dem selben Stand sein.
De facto liegt aber nichts offen ausser vielleicht die patentierte Sharknose.
Wo also findet der Wissenstransfer statt?
Wechseln so viele Konstrukteure dauernd zwischen den Herstellern hin und her?
Oder reicht alleine die Analyse von Prototypvideos des Konkurrenten?
Oder werden hinter den Türen alle Schirme vom Nesler konstruiert ;-)
Bei der schnellen Weiterentwicklung der Schirme hilft es ja noch nicht mal, einen Fremdschirm zu zerlegen, denn der ist ja zum Zeitpunkt des Erscheinens entwicklungstechnisch schon wieder hinten dran.
Ausserdem heisst ausmessen noch lange nicht verstehen.
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