Hallo zusammen,
ich beginne in den nächsten Wochen meine Tandemausbildung und befasse mich gedanklich mit der Anschaffung einer Ausrüstung. Ich werde ausschließlich privat mit diversen Familienmitgliedern und evtl. mal Fußgängerfreunden fliegen. Die gesamte Ausrüstung solll H&F-tauglich sein und für Reisen klein packen.
Hauptdarsteller:
Pilot: 65 kg
Frau: 55 kg
Sohn: aktuell 20 kg
Nebendarsteller wird es sicherlich auch geben, jedoch brauch ich keine Reserven für "schwere" Jungs, zu 90% werde ich in einer der o.g. Konstellationen fliegen oder aber in einer vergliechbaren. Meine Gedanken:
Schirm:
AIRDESIGN Hike Superlight Tandem: http://ad-gliders.com/de/produkte/su...t-tandem#59676
leicht: 5,3 kg
klein: nur 35m² ausgelegte Fläche
Startgewicht (kg): 110 - 180
Gurtzeuge:
Pilot: SUP'AIR Walibi Lite: http://supair.com/products/sua/sellette/tandem-207.html
Alternativ ein anderes Airbag-GZ unter 2kg. Gefallen würde mir ja das Kortel Karver mit Biplace-Modul, jedoch entfällt das aufgrund fehlender Zulassung. Gemeinsam mit einem Sak hätte ich dann nämlich gleichzeitig ein Top H&F-Gurtzeug für Solo-Unternehmungen. Wenn ich das zugleich damit abdecken könnte, das wäre top. Vorab: Ich möchte im Tandem nicht mit Seitencontainer fliegen.
Sohn: Bekommt ein Kindergutzeug von Supair oder Independence, mal sehen was passt und evtl. gut gebraucht zu bekommen ist. Wenn hier jemand Erfahrungen und/oder Alternativen hat, immer gern!
Frau: Schwierige Frage: Am liebsten hätte ich da ein Airbag-GZ ohne Sitzbrett mit Wendefunktion, LTF-Zulassung ist auch hier obligatorisch. Kann ich da theoretisch jedes nehmen, oder gibt es durch die Tandemnutzung Einschränkungen?
Rettung:
Natürlich sollte es eine Leichtrettung sein. Muss ich hier eine Tandemrettung nehmen? Oder bleib ich da noch vorschriftskonform, wenn ich eine Solo-Rettung nehme, die den Gewichtsbereich abdeckt? Rein rechnerisch sind die Tandemrettungen völlig überdimensioniert für meine Anwendung. Ich werde vorerst schon Probleme haben, (mit Sohn) die 110kg Mindeststartgewicht zu erreichen und mit Frau gemeinsam werden es auch nicht mehr als 135kg Anhängelast. Es gibt ja genug Rettungen, die ich hier verwenden kann, wenn es zulassungetechnisch keine Probleme gibt.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anregungen.
ich beginne in den nächsten Wochen meine Tandemausbildung und befasse mich gedanklich mit der Anschaffung einer Ausrüstung. Ich werde ausschließlich privat mit diversen Familienmitgliedern und evtl. mal Fußgängerfreunden fliegen. Die gesamte Ausrüstung solll H&F-tauglich sein und für Reisen klein packen.
Hauptdarsteller:
Pilot: 65 kg
Frau: 55 kg
Sohn: aktuell 20 kg
Nebendarsteller wird es sicherlich auch geben, jedoch brauch ich keine Reserven für "schwere" Jungs, zu 90% werde ich in einer der o.g. Konstellationen fliegen oder aber in einer vergliechbaren. Meine Gedanken:
Schirm:
AIRDESIGN Hike Superlight Tandem: http://ad-gliders.com/de/produkte/su...t-tandem#59676
leicht: 5,3 kg
klein: nur 35m² ausgelegte Fläche
Startgewicht (kg): 110 - 180
Gurtzeuge:
Pilot: SUP'AIR Walibi Lite: http://supair.com/products/sua/sellette/tandem-207.html
Alternativ ein anderes Airbag-GZ unter 2kg. Gefallen würde mir ja das Kortel Karver mit Biplace-Modul, jedoch entfällt das aufgrund fehlender Zulassung. Gemeinsam mit einem Sak hätte ich dann nämlich gleichzeitig ein Top H&F-Gurtzeug für Solo-Unternehmungen. Wenn ich das zugleich damit abdecken könnte, das wäre top. Vorab: Ich möchte im Tandem nicht mit Seitencontainer fliegen.
Sohn: Bekommt ein Kindergutzeug von Supair oder Independence, mal sehen was passt und evtl. gut gebraucht zu bekommen ist. Wenn hier jemand Erfahrungen und/oder Alternativen hat, immer gern!
Frau: Schwierige Frage: Am liebsten hätte ich da ein Airbag-GZ ohne Sitzbrett mit Wendefunktion, LTF-Zulassung ist auch hier obligatorisch. Kann ich da theoretisch jedes nehmen, oder gibt es durch die Tandemnutzung Einschränkungen?
Rettung:
Natürlich sollte es eine Leichtrettung sein. Muss ich hier eine Tandemrettung nehmen? Oder bleib ich da noch vorschriftskonform, wenn ich eine Solo-Rettung nehme, die den Gewichtsbereich abdeckt? Rein rechnerisch sind die Tandemrettungen völlig überdimensioniert für meine Anwendung. Ich werde vorerst schon Probleme haben, (mit Sohn) die 110kg Mindeststartgewicht zu erreichen und mit Frau gemeinsam werden es auch nicht mehr als 135kg Anhängelast. Es gibt ja genug Rettungen, die ich hier verwenden kann, wenn es zulassungetechnisch keine Probleme gibt.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anregungen.
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