hi flieger,
bin den effekt jetzt 3 wochen an der gerlitzen geflogen und habe einige fragen an euch:
mein eindruck ist, dass er, wie getestet, sehr stabil auch in bockiger thermik fliegt, eben falls, dass er ordendlich an geschwindigkeit zulegt, wenn man ihn beschleunigt,
nachteilig: zum beschleunigen, braucht man einen langen weg, ohne treppe geht es nicht
bei schwacher thermik hohes kurvensinken, trotz gewichtsverlagerung nach aussen,und bewußt flachem drehen.
leider hatte ich keinen geschwindigkeitsmesser, um meinen eindruck zu bestätigen, dass er zwar stabil und schnell fliegt, aber ich kam deutlich tiefer bei längeren strecken an, als andere flieger, wer kennt den polarenverlauf??
kann mir jemand was berichten zum vergleich effekt mit carbon, mistral 2 und was ist mit dem bandit (soll bei den 2ern sehr gute gleitleistung, geringes kurvensinken und gutes sicherheitspolster vereinen) oder gibt es im moment einen anderen hit im 2er bereich in der kombination gute leistung und sicherheit.
ehrlich gesagt, ist mit nicht die absolute höchstgeschwindigkeit so wichtig, scheint im moment mehr der trend zu sein, wohinter alles zurück stehen muss. etwas weniger trimm/topgeschwindigkeit (aber keine lahme kiste) und dafür topgleitleistung und sicherheit ist mir wichtiger
wäre schön, einige erfahrungen dazu zu hören oder hinweise auf vergleichsbericht zu bekommen, habe den letzten gleitschirm 1-2er test gelesen , auch keine klaren aussagen zur gleitleistung , nur trendmäßig zur geschwindigkeit, als ob das alles wäre
also ciao und danke für eure mühe
karl
bin den effekt jetzt 3 wochen an der gerlitzen geflogen und habe einige fragen an euch:
mein eindruck ist, dass er, wie getestet, sehr stabil auch in bockiger thermik fliegt, eben falls, dass er ordendlich an geschwindigkeit zulegt, wenn man ihn beschleunigt,
nachteilig: zum beschleunigen, braucht man einen langen weg, ohne treppe geht es nicht
bei schwacher thermik hohes kurvensinken, trotz gewichtsverlagerung nach aussen,und bewußt flachem drehen.
leider hatte ich keinen geschwindigkeitsmesser, um meinen eindruck zu bestätigen, dass er zwar stabil und schnell fliegt, aber ich kam deutlich tiefer bei längeren strecken an, als andere flieger, wer kennt den polarenverlauf??
kann mir jemand was berichten zum vergleich effekt mit carbon, mistral 2 und was ist mit dem bandit (soll bei den 2ern sehr gute gleitleistung, geringes kurvensinken und gutes sicherheitspolster vereinen) oder gibt es im moment einen anderen hit im 2er bereich in der kombination gute leistung und sicherheit.
ehrlich gesagt, ist mit nicht die absolute höchstgeschwindigkeit so wichtig, scheint im moment mehr der trend zu sein, wohinter alles zurück stehen muss. etwas weniger trimm/topgeschwindigkeit (aber keine lahme kiste) und dafür topgleitleistung und sicherheit ist mir wichtiger
wäre schön, einige erfahrungen dazu zu hören oder hinweise auf vergleichsbericht zu bekommen, habe den letzten gleitschirm 1-2er test gelesen , auch keine klaren aussagen zur gleitleistung , nur trendmäßig zur geschwindigkeit, als ob das alles wäre
also ciao und danke für eure mühe
karl
Kommentar