Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

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  • Flighty duck
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2022
    • 43
    • Martin krüger

    Das problem ist nur, das es zu 1-5 wenige zuverlässige und wiederholbare daten gibt.

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    • luaas
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2004
      • 1829
      • Lucian Haas
      • Bonn

      Zitat von lukkomotive

      3. Das Ding muss schnell aufgehen – wenn sie nämlich zu spät aufgeht, ist alles Folgende irrelevant.
      Das ist kein objektiv verwertbarer Faktor. Die Öffnungszeit wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Bahngeschwindigkeit (Wurfkraft- und richtung im Verhältnis zur Bewegungsrichtung des Piloten), Packweise, öffnungshelfende Faltung, Design des Innencontainers, verklebtes Tuch, etc. Zu all dem gibt es keine aussagekräftigen Daten.

      Die Öffnungszeit, wie sie im Normtest ermittelt wird, hat nur beschränkte Aussagekraft für das Verhalten bei einem realen Retterwurf. Im Normtest wird der Retter im Flug nur fallen gelassen, nicht mit Schwung geworfen.

      Rein von der Physik her (mehr Volumen, mehr Masse) werden größere baugleiche Retter typischerweise eine minimal längere Öffnungszeit haben. Aber das sollte niemals ein Grund sein, deshalb den kleineren Retter zu wählen.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

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      • TomLutz
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2020
        • 223
        • Thomas Stephan
        • Zürich

        Zitat von lukkomotive

        ... Man sollte immer daran denken, dass die entscheidende Priorisierung sein muss (Wichtigkeit absteigend):

        dann erst Thema Aufprallgeschwindigkeit:
        4. Die Sinkgeschwindigkeit sollte gering sein.
        5. Die horizontale Geschwindigkeit sollte gering sein.

        und gaaaanz viel weiter hinten:
        .
        Noch vor 6 sollte auch die Pendelanfälligikeit stehen. Für mich heisst das, dass ich eine möglichst wenig runde Kappe will, also am besten ein Dreieck. Aber ich bin kein Fachmann, einfach nur davon überzeugt.

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        • Flighty duck
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2022
          • 43
          • Martin krüger

          Bin aktuell auch auf der suche nach nem neuen retter.... werde wohl den tapas nehmen... traue dem yeti ul nicht ganz. Der hat einfach zuwenig qm.
          wobei der comoanion auch hoch im kurs steht.
          Frag mich aber ob die Konstruktion wirklich besser ist als ne rundkappe

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          • X-Dream Dani
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 2322
            • Daniel Loritz
            • Tscherlach / Walenstadt

            Zitat von luaas

            Das ist kein objektiv verwertbarer Faktor. Die Öffnungszeit wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Bahngeschwindigkeit (Wurfkraft- und richtung im Verhältnis zur Bewegungsrichtung des Piloten), Packweise, öffnungshelfende Faltung, Design des Innencontainers, verklebtes Tuch, etc. Zu all dem gibt es keine aussagekräftigen Daten.

            Die Öffnungszeit, wie sie im Normtest ermittelt wird, hat nur beschränkte Aussagekraft für das Verhalten bei einem realen Retterwurf. Im Normtest wird der Retter im Flug nur fallen gelassen, nicht mit Schwung geworfen.

            Rein von der Physik her (mehr Volumen, mehr Masse) werden größere baugleiche Retter typischerweise eine minimal längere Öffnungszeit haben. Aber das sollte niemals ein Grund sein, deshalb den kleineren Retter zu wählen.
            Lucian, natürlich ist die Öffnungsgeschwindigkeit eines Retters ein verwertbarer Faktor! Die Bahngeschwindigeit, die Wurfqualität oder die Packqualität sind Retter unabhängige Faktoren die die Öffnung beeinflussen können. Hingegen sind Leinenlängen, Gurtenlänge, Kappenvolumen, Kappengewicht, Funktionalität des Innencontainers usw. Faktoren die dem Retter zugeordnet werden und deren Auswirkung reproduzierbar verglichen werden können. Selbstverständlich gibt es "aussagekräftige Daten"!

            Eine "öffnungshelfende Faltung" existiert offiziell nicht! Es existiert die vom Hersteller definierten Faltung. Alles andere ist nicht konform und somit nicht lufttüchtig.

            Da beim Öffnungsvorgang der grösste Teil der Energie im ersten Drittel des Öffnungsvorganges (Birnenbildung) abgebaut wird, kann gerade ein grosses Rettervolumen und eine entsprechend ausgeprägte Birnenbildung von Vorteil sein.

            Selbst mit dem "Normtest" liegst du daneben. Der DHV testet die Öffnungsgeschwindigkeit anders als Air Turquoise. Somit existiert kein "Normtest". Werden die Öffnungsgeschwindigkeiten eines Zulassungsbetriebes verglichen, haben die sehr wohl Aussagekraft.
            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 23.06.2024, 00:15.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3934
              • Marcel

              Damit es nicht untergeht neben dem ganzen technischen Tratsch, nochmal was für nen Anfänger wichtig ist:

              1. Kauf Dir eine hinreichend große (mind. 20 kg extra) Kreuzkappe. Marke u.s.w. relativ egal.
              2. Sorg dafür, daß eine Kompatibilitätsprobe mit dir gemacht wird.
              3. Laß das Ding 1x im Jahr packen oder lerne, wie du das selber machst.

              Ende der wirklich wichtigen Punkte.
              Wenn es piept - eindrehen...

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