AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake
Danke für deine sachliche Antwort!
Der in deinem Video gezeigte Übungshang zeigt doch ebenso, dass die zu erwartende Flughöhe vom Fluglehrer problemlos durch die Position des Startes gewählt werden kann. Wenn also die Windverhältnisse wie auf dem Video gezeigt vorherrschen, dann kann man ja den Schüler problemlos weiter unten starten lassen. Er wird genau so den Startablauf üben und trainieren können. Er wird genau so das Abheben umsetzen können und er wird genau so die ersten Sekunden in der Luft verbringen/geniessen können. Dazu braucht es kein Schirm dem man künstlich die Leistung nimmt. Es reicht tiefer starten und man hat den gleichen Effekt. Der Vorteil dabei ist, dass der Schüler sich auf eine Bremseinstellung und ein Handling einstellen kann und nicht von einem Flug zum anderen mit einem ganz anderen Handling und Bremsweglänge auseinander setzen muss. Auch das Ausflaren und Landen eines Leistungsstarken Schirmes ist einfacher als mit Schirmen denen die Dynamik für das Flaren fehlt. Darüber hinaus ist die physische Ermüdung des Schülers kleiner weil er weniger hoch laufen muss.
Das Thema mit der Grenze bei der die Schulung abgebrochen wird und der Grenze bei der es gefährlich wird, habe ich druchwegs verstanden und kann es sogar nachvollziehen. Doch auch da, es ist hoffentlich das Ziel jedes Fluglehrers, dass er dem Schüler möglichst gute und umfangreiche Ausbildung zukommen lässt. Dazu ist die Anzahl Flüge, die Anzahl an Starts und Landungen und irgend wann auch die effektive Airtime von entscheidender Bedeutung. Dieses Volumen lässt sich mit einem schlecht gleitenden Schirm aus meiner Sicht nicht erhöhen, denn wie oben beschrieben lässt sich der Wind, das Steigen, der durch den Zippy" eliminiert werden soll, durch ein Starten tiefer im Hang korrigieren.
Danke für deine sachliche Antwort!
Der in deinem Video gezeigte Übungshang zeigt doch ebenso, dass die zu erwartende Flughöhe vom Fluglehrer problemlos durch die Position des Startes gewählt werden kann. Wenn also die Windverhältnisse wie auf dem Video gezeigt vorherrschen, dann kann man ja den Schüler problemlos weiter unten starten lassen. Er wird genau so den Startablauf üben und trainieren können. Er wird genau so das Abheben umsetzen können und er wird genau so die ersten Sekunden in der Luft verbringen/geniessen können. Dazu braucht es kein Schirm dem man künstlich die Leistung nimmt. Es reicht tiefer starten und man hat den gleichen Effekt. Der Vorteil dabei ist, dass der Schüler sich auf eine Bremseinstellung und ein Handling einstellen kann und nicht von einem Flug zum anderen mit einem ganz anderen Handling und Bremsweglänge auseinander setzen muss. Auch das Ausflaren und Landen eines Leistungsstarken Schirmes ist einfacher als mit Schirmen denen die Dynamik für das Flaren fehlt. Darüber hinaus ist die physische Ermüdung des Schülers kleiner weil er weniger hoch laufen muss.
Das Thema mit der Grenze bei der die Schulung abgebrochen wird und der Grenze bei der es gefährlich wird, habe ich druchwegs verstanden und kann es sogar nachvollziehen. Doch auch da, es ist hoffentlich das Ziel jedes Fluglehrers, dass er dem Schüler möglichst gute und umfangreiche Ausbildung zukommen lässt. Dazu ist die Anzahl Flüge, die Anzahl an Starts und Landungen und irgend wann auch die effektive Airtime von entscheidender Bedeutung. Dieses Volumen lässt sich mit einem schlecht gleitenden Schirm aus meiner Sicht nicht erhöhen, denn wie oben beschrieben lässt sich der Wind, das Steigen, der durch den Zippy" eliminiert werden soll, durch ein Starten tiefer im Hang korrigieren.
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