AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake
Ob ein Schirm mit Störklappen schneller wird oder langsamer wird ist abhängig von den generellen Daten in Bezug auf die Leistung. Also wenn die Daten vom XC-Mag stimmen, also die Reduzierung der Gleitzahl um 2,5 Punkte und die Erhöhung des Sinkens um 0,4m/Sek., dann kippt die Geschwindigkeit von Abnahme auf Zunahme bei einer geschätzten Gleitzahl von 9,254. Dies bei einer Trimmgeschwindigkeit von 36km/h.
Mit anderen Worten, wenn der Zippy eine Gleitleistung von 9,254 bei einer Geschwindigkeit von 36km/h erreicht und die Störklappen eine Reduktion der Gleitleistung von 2,5 Punkten und eine Erhöhung des Sinkwertes um 0,4m/Sek. verursachen, dann würde die Geschwindigkeit auch nach dem Setzten der Störklappen gleich bleiben. Wäre die Gleitzahl bei geschlossener Störklappe besser als 9.254, dann würde die Geschwindigkeit wie von Markus erwähnt zu nehmen. Bei einer Gleitzahl von 10 wäre also eine Geschwindigkeitszunahme von 1.8km/h zu erwarten. Umgekehrt ist bei einer Gleitleistung kleiner als 9.254 unter den gleichen Voraussetzungen eine Abnahme der Geschwindigkeit mit gesetzten Störklappen zu erwarten (bei Gleitzahl 8 reduziert sich die Geschwindigkeit um 3,33km/h)
Dies sind natürlich Werte die auf der Grundlage basieren, die den Messwerten/Schätzungen des XC-Mag entsprechen. Aus diesem Grund, und nicht weil ich polemisiert wollte, habe ich den Markus um seine Messwerte und Resultate erfragt. Diese würden natürlich absolute Klarheit in der Sache schaffen. In wie weit dies dann den Einsatzbereich in der Schulung erweitern würde oder die Sinnhaftigkeit erklären würde, bleibt nach wie vor unbeantwortet, bzw. ist Glaubensfrage....
Also, grundsätzlich können Störklappen, ähnlich wie das Ohrenanlegen oder andere Deformationen die Trimmgeschwindigkeit ins positive wie ins Negative beeinflussen. Dies ist von verschiedenen Parametern abhängig. Die Erfahrung mit unseren aerodynamisch eher kläglichen Fluggeräten zeigt, dass jede Deformation am Flügel eher zu einer Verlangsamung führt. Ebenso gilt, dass je leistungsfähiger der Flügel (sprich Verbesserung der aerodynamischen Qualitäten), desto eher ist bei Deformationen mit einer Zunahme der Geschwindigkeit zu rechnen. Dies ist natürlich sehr pauschal betrachtet.....
Ob ein Schirm mit Störklappen schneller wird oder langsamer wird ist abhängig von den generellen Daten in Bezug auf die Leistung. Also wenn die Daten vom XC-Mag stimmen, also die Reduzierung der Gleitzahl um 2,5 Punkte und die Erhöhung des Sinkens um 0,4m/Sek., dann kippt die Geschwindigkeit von Abnahme auf Zunahme bei einer geschätzten Gleitzahl von 9,254. Dies bei einer Trimmgeschwindigkeit von 36km/h.
Mit anderen Worten, wenn der Zippy eine Gleitleistung von 9,254 bei einer Geschwindigkeit von 36km/h erreicht und die Störklappen eine Reduktion der Gleitleistung von 2,5 Punkten und eine Erhöhung des Sinkwertes um 0,4m/Sek. verursachen, dann würde die Geschwindigkeit auch nach dem Setzten der Störklappen gleich bleiben. Wäre die Gleitzahl bei geschlossener Störklappe besser als 9.254, dann würde die Geschwindigkeit wie von Markus erwähnt zu nehmen. Bei einer Gleitzahl von 10 wäre also eine Geschwindigkeitszunahme von 1.8km/h zu erwarten. Umgekehrt ist bei einer Gleitleistung kleiner als 9.254 unter den gleichen Voraussetzungen eine Abnahme der Geschwindigkeit mit gesetzten Störklappen zu erwarten (bei Gleitzahl 8 reduziert sich die Geschwindigkeit um 3,33km/h)
Dies sind natürlich Werte die auf der Grundlage basieren, die den Messwerten/Schätzungen des XC-Mag entsprechen. Aus diesem Grund, und nicht weil ich polemisiert wollte, habe ich den Markus um seine Messwerte und Resultate erfragt. Diese würden natürlich absolute Klarheit in der Sache schaffen. In wie weit dies dann den Einsatzbereich in der Schulung erweitern würde oder die Sinnhaftigkeit erklären würde, bleibt nach wie vor unbeantwortet, bzw. ist Glaubensfrage....
Also, grundsätzlich können Störklappen, ähnlich wie das Ohrenanlegen oder andere Deformationen die Trimmgeschwindigkeit ins positive wie ins Negative beeinflussen. Dies ist von verschiedenen Parametern abhängig. Die Erfahrung mit unseren aerodynamisch eher kläglichen Fluggeräten zeigt, dass jede Deformation am Flügel eher zu einer Verlangsamung führt. Ebenso gilt, dass je leistungsfähiger der Flügel (sprich Verbesserung der aerodynamischen Qualitäten), desto eher ist bei Deformationen mit einer Zunahme der Geschwindigkeit zu rechnen. Dies ist natürlich sehr pauschal betrachtet.....
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