Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Dream Dani
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 2322
    • Daniel Loritz
    • Tscherlach / Walenstadt

    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Zitat von nikolaus
    Wenn das Gefälle in genau diesem Moment zunimmt (so wie der Gleitwinkel dieses Schirmes durch die Airbrakes), wieso nicht?

    Alternativ kannst Du ja vielleicht eher mit dem Hinweis von TomK etwas anfangen, dass die Airbrakes die wirksame Auftriebs-Gesamtfläche reduzieren: Wenn weniger Energie in den Auftrieb geht, bleibt mehr für die Fahrt (steiler nach unten).
    Ob ein Schirm mit Störklappen schneller wird oder langsamer wird ist abhängig von den generellen Daten in Bezug auf die Leistung. Also wenn die Daten vom XC-Mag stimmen, also die Reduzierung der Gleitzahl um 2,5 Punkte und die Erhöhung des Sinkens um 0,4m/Sek., dann kippt die Geschwindigkeit von Abnahme auf Zunahme bei einer geschätzten Gleitzahl von 9,254. Dies bei einer Trimmgeschwindigkeit von 36km/h.

    Mit anderen Worten, wenn der Zippy eine Gleitleistung von 9,254 bei einer Geschwindigkeit von 36km/h erreicht und die Störklappen eine Reduktion der Gleitleistung von 2,5 Punkten und eine Erhöhung des Sinkwertes um 0,4m/Sek. verursachen, dann würde die Geschwindigkeit auch nach dem Setzten der Störklappen gleich bleiben. Wäre die Gleitzahl bei geschlossener Störklappe besser als 9.254, dann würde die Geschwindigkeit wie von Markus erwähnt zu nehmen. Bei einer Gleitzahl von 10 wäre also eine Geschwindigkeitszunahme von 1.8km/h zu erwarten. Umgekehrt ist bei einer Gleitleistung kleiner als 9.254 unter den gleichen Voraussetzungen eine Abnahme der Geschwindigkeit mit gesetzten Störklappen zu erwarten (bei Gleitzahl 8 reduziert sich die Geschwindigkeit um 3,33km/h)

    Dies sind natürlich Werte die auf der Grundlage basieren, die den Messwerten/Schätzungen des XC-Mag entsprechen. Aus diesem Grund, und nicht weil ich polemisiert wollte, habe ich den Markus um seine Messwerte und Resultate erfragt. Diese würden natürlich absolute Klarheit in der Sache schaffen. In wie weit dies dann den Einsatzbereich in der Schulung erweitern würde oder die Sinnhaftigkeit erklären würde, bleibt nach wie vor unbeantwortet, bzw. ist Glaubensfrage....

    Also, grundsätzlich können Störklappen, ähnlich wie das Ohrenanlegen oder andere Deformationen die Trimmgeschwindigkeit ins positive wie ins Negative beeinflussen. Dies ist von verschiedenen Parametern abhängig. Die Erfahrung mit unseren aerodynamisch eher kläglichen Fluggeräten zeigt, dass jede Deformation am Flügel eher zu einer Verlangsamung führt. Ebenso gilt, dass je leistungsfähiger der Flügel (sprich Verbesserung der aerodynamischen Qualitäten), desto eher ist bei Deformationen mit einer Zunahme der Geschwindigkeit zu rechnen. Dies ist natürlich sehr pauschal betrachtet.....
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar

    • X-Dream Dani
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 2322
      • Daniel Loritz
      • Tscherlach / Walenstadt

      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Zitat von gleitfree
      Man darf nicht vergessen, dass der Zippy in allen Flugzuständen (auch asymmetrisch z.B.: links 2 /rechts 1, links 0 rechts 2 Airbrakes offen, um allen möglichen Fehlern der Flugschüler vorzubeugen)
      getestet wurde und auch entsprechend zertifiziert.
      das bedeutet, dass dieser Schirm in sieben verschiedenen Kombinationen und jede Kombination jeweils im Minimal- und Maximalgewicht (sind 14 Kombinationen), wie auch jeweils unbeschleunigt und beschleunigt (also 28 Kombinationen) getestet wurde? Phuah, das gibt aber eine teure Zertifikation und am Ende eine endlos lange Liste an Zulassungsprotokollen.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar

      • ForumAdmin
        Administrator
        • 03.06.2004
        • 2815
        • Richard Brandl
        • Schliersee

        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Hallo zusammen,

        ich möchte an dieser Stelle alle Beteiligten darum bitten, sachlich weiter zu diskutieren. Verzichtet bitte auf persönliche Angriffe, Beleidigungen und Anspielungen oder Schuldzuweisungen.

        Es muss nicht in jeder Forumsdiskussion einen Sieger geben. Es reicht auch, seine Sicht der Dinge zu präsentieren, ohne einen Diskussionsgegner mit anderer Meinung zu diskreditieren.

        Manchmal kann man auch Wikipedia zitieren:
        Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
        Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar

        • Ralf Antz
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2002
          • 839

          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Zitat von X-Dream Dani
          ....Ralf, ich wusste nicht, dass du ein Mimöschen bist - ja, ich schreibe meine Argumente geradlinig und mit aussagekräftigen Worten. Wenn dir diese Art zu fest an die Nieren geht, dann will ich mich bei dir dafür entschuldigen.
          Dani, - ich bin kein Mimöschen, schätze Gradlinigkeit aber verachte unrespektierliches Benehmen (und das war jetzt noch "nett" ausgedrück). Bist Du sicher, dass die Attribute "gradlinig" und "aussagekräftig" wirklich in Deinen Statements so zu defninieren sind?
          Das Listing Deiner verbalen Aussagen sollte Dir ein wenig vor Augen halten, wie Du mit anderen umgehst. Das hat doch mit "Mimöschen" nichts zu tun.

          Wenn ich mich nicht ausführlich zu Deinen "sachlich" vorgebrachten Statements geäußert habe ist, dass das Ganze einfach ausufert, mir die Zeit fehlt und das Ganze mit einer Diskussion nichts mehr zu tun hat.

          Versuchen wir doch einfach mal zur Sachlichkeit zurückzukehren UND DORT ZU BLEIBEN!!
          Wäre vielleicht ein Anfang.

          - Sorry Richard - ich hatte das vor Deinem Beitrag geschrieben - geht aber wohl in "Deine Richtung".

          Kommentar

          • X-Dream Dani
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 2322
            • Daniel Loritz
            • Tscherlach / Walenstadt

            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von Ralf Antz
            ...aber verachte unrespektierliches Benehmen..
            du meist auch dieses Benehmen:

            Zitat von Ralf Antz
            Bla Bla.. wie ich das hasse!
            Jedes Mal, wenn ich so'n Scheiß lese krieg ich Hirnsausen - Pauschales Dummgeschwätz (sorry, muss ich mal sagen dürfen).
            Ralf, ich denke wir sollten dies hier mal beenden! Du bist nicht das brave Schaf das du hier vorzugeben versuchst! Ich weiss, dass ich provokant diskutieren kann und gebe es zumindest zu!

            Ja, ich werde sachlich bleiben und erwarte von dir die Beantwortung meiner Fragen, bitte sehr!

            Dank an Richard Stellung zu beziehen....
            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 15.02.2016, 20:08.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar

            • XC
              Registrierter Benutzer
              • 29.02.2004
              • 782
              • Fritz Härtli
              • Züri Oberland

              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Endlich wiedermal ein bisschen "Aktione" in diesem sonst langweiligen Forum. Ich habe mich mit Bier und Chips bewaffnet und amüsiere mich köstlich ;-)

              Greetz
              Fritz

              P.S.
              Danke an die beteiligten Gladiatoren:-)
              Am Fliegen sollst du sie erkennen

              Kommentar

              • TomK
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2010
                • 410
                • neuerdings anonym

                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Zitat von X-Dream Dani
                Ob ein Schirm mit Störklappen schneller wird oder langsamer wird ist abhängig von den generellen Daten [...]

                Also, grundsätzlich können Störklappen, ähnlich wie das Ohrenanlegen oder andere Deformationen die Trimmgeschwindigkeit ins positive wie ins Negative beeinflussen. Dies ist von verschiedenen Parametern abhängig. [...]

                Die Erfahrung mit unseren aerodynamisch eher kläglichen Fluggeräten zeigt, dass jede Deformation am Flügel eher zu einer Verlangsamung führt. Ebenso gilt, dass je leistungsfähiger der Flügel (sprich Verbesserung der aerodynamischen Qualitäten), desto eher ist bei Deformationen mit einer Zunahme der Geschwindigkeit zu rechnen. Dies ist natürlich sehr pauschal betrachtet.....
                .
                Chapeau, Dany. Endlich dürfen wir in deinem 24. Beitrag vom Flugmechanik-Blickwinkel aus von deinem Wissen profitieren. Darüber dass die angegebenen Werte in den Magazinen eher ungenau und marketinggesteuert sind, brauchen wir uns wahrlich nicht zu streiten. Es geht um das Verstehen einer neuen Idee - da spielt Quantität eine untergeordnete Rolle.

                Zwischen meinen vier Beiträgen habe ich mich aus Neugier noch weiter informiert. Ich kann hier berichten, dass ein Fluglehrer, welcher keine Indpendence Schirme benutzt, den Zippy bereits getestet hat. Er charakterisiert die geschlossene Version als gelungenen Schulungsschirm. Er bestätigt vollumfänglich das Funktionieren der Airbrakes nach dem Startlauf, bei den Flugmanövern und in den unterschiedlichen Landesituationen.

                Persönlich mag ich mich noch erinnern, dass ich bei Ziby (meinem Fluglehrer ! und z.B. bei dir während 2er Flüge unter einem aktuellen DHV 2er von NOVA ) während der Schulung so viele unterschiedliche Flug Bedingungen mit ca 6 verschiedenen Schirmen erleben durfte. Ich hatte also nie die Möglichkeit, mich auf einen zu schwachen oder eben einen mich überfordernden Schirm anzupassen.

                Im Gegenteil, dank dir und Ziby habe ich meine Schulung als sehr abwechslungsreich und spannend empfunden. Höhepunkte war eine Teneriffa-Flugwoche und zwei Wochen danach dein für mich legendäres "Sicherheitstraining" während des zweiten Schulungsflug ab 2400müM überm verschneiten Landeplatz von Flims. Dafür bin ich dir ewig dankbar. Da bedaure ich die heutigen Schüler, dass sie gezippt oder originalbelassen mit ihren Hüpfer und Höhenflügen zur Prüfungsreife herangezüchtet werden.

                Grüessli, Thomas
                Zuletzt geändert von TomK; 15.02.2016, 20:22.

                Kommentar

                • X-Dream Dani
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 2322
                  • Daniel Loritz
                  • Tscherlach / Walenstadt

                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von TomK
                  Darüber dass die angegebenen Werte in den Magazinen eher ungenau und marketinggesteuert sind, brauchen wir uns wahrlich nicht zu streiten. Es geht um das Verstehen einer neuen Idee - da spielt Quantität eine untergeordnete Rolle.
                  Aus meiner Sicht sind eben die Werte entscheidend ob Störklappen tatsächlich sinnvoll sein könne oder nicht. Wie gesagt, müsste sich die Geschwindigkeit erhöhen wenn die Störklappen gesetzt werden, und nur dann würde sich aus meiner Sicht eine Daseinsberechtigung ergeben. Weniger Gleitwinkel lässt sich über die Bremse besser und effektiver erreichen. Das Sinken kann in dem kleinen Bereich (0,4m/Sek.) kein Argument sein. Lediglich die Kombination von schlechterem Gleitwinkel und höherer Geschwindigkeit würde aus meiner Sicht Sinn machen.

                  Eine ebenfalls alternative Sinnhaftigkeit wäre wenn der Schirm mit Störklappen einen deutlichen Sicherheitsgewinn erreichen würde, also ohne Störklappen eine Low-B und mit Störklappe eine reine LTF-A erreichen würde. Soweit ich dies jedoch mitgekriegt habe ist dem nicht so.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar

                  • nikolaus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2006
                    • 1681
                    • Jochen Buschardt
                    • Berlin

                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Zitat von X-Dream Dani
                    Ob ein Schirm mit Störklappen schneller wird oder langsamer wird ist abhängig von den generellen Daten in Bezug auf die Leistung. Also wenn die Daten vom XC-Mag stimmen, also die Reduzierung der Gleitzahl um 2,5 Punkte und die Erhöhung des Sinkens um 0,4m/Sek., dann kippt die Geschwindigkeit von Abnahme auf Zunahme bei einer geschätzten Gleitzahl von 9,254. Dies bei einer Trimmgeschwindigkeit von 36km/h.
                    ...
                    In wie weit dies dann den Einsatzbereich in der Schulung erweitern würde oder die Sinnhaftigkeit erklären würde, bleibt nach wie vor unbeantwortet, bzw. ist Glaubensfrage...
                    Danke für die Mühe. Wirklich präzise Zahlen würde ich gar nicht erwarten, da es dafür mE zuviele Störeinflüsse gibt. Wichtig für die Alltagstauglichkeit so einer Kunstruktion scheint mir vor allem, dass die Trimmung nicht individuell angepasst werden muss, und, dass Trimmspeed, Minimalfahrt und Steuerverhalten in etwa gleich bleiben.

                    Das Video von Ralf, in dem ein Flugschüler (2. oder 3. Tag?) aufgerichtet im Gurtzeug mehrmals ins leichtes Steigen gerät, scheint mir genau die Bedingungen zu zeigen, unter denen sowas sinnvoll sein kann. Solange die noch nicht einmal sitzen, sollten sie besser auch noch nicht steigen (finde ich). Für die Zeit danach hätte ich eher keine Meinung dazu. Mir persönlich hätte ein leistungsfähigerer Schirm in der Ausbildung besser gefallen, als dieser Bodyguard mit ganz ähnlichen Werten wie der hier angesprochene bei ausgefahrenen Klappen. Allerdings bin ich in der Ausbildung, um möglichst viel "mitzunehmen", für meine Verhältnisse ziemlich offensiv an die Manöver herangegangen, was mit einem dynamischeren Schirm entweder nicht klug gewesen wäre, oder ich hätte es rechtzeitig gemerkt und mich dann entsprechen weniger getraut.

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar

                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2322
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Zitat von MAXL
                      Hi,


                      weiss jemand, ob der beim Reusch gegütesiegelt wurde? Wäre ja evtl. eine Erklärung.


                      Ciao / Maxl
                      Kurrle-Idee, Kurrle-Entwicklung, Kurrle-Produktion, Kurrle-Testteam, Kurrle-Zulassungstelle, Kurrle-Zulassung...und hier Kurrle-Marketing....- und für alle die diese Art von Text nicht verstehen; Polemik-AUS! :-)
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar

                      • X-Dream Dani
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 2322
                        • Daniel Loritz
                        • Tscherlach / Walenstadt

                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Zitat von nikolaus
                        Das Video von Ralf, in dem ein Flugschüler (2. oder 3. Tag?) aufgerichtet im Gurtzeug mehrmals ins leichtes Steigen gerät, scheint mir genau die Bedingungen zu zeigen, unter denen sowas sinnvoll sein kann. Solange die noch nicht einmal sitzen, sollten sie besser auch noch nicht steigen (finde ich).
                        Warum kann man an deie Tatsache, dass man an einem Übungshang die Flughöhe durch die Startplatzwahl beeinflussen kann, nicht verstehen? Weshalb kommen alle mit dem Argument, dass es am Übungshang zu viel Aufwind und somit zuviel Flughöhe oder Flugzeit ergeben könnte? Wenn ich doch nicht hoch liegen will dann such ich mir einen tiefen Startplatz..... komisch, verstehe ich nicht.....
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar

                        • Gast

                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Wenn man einen schönen Soaring Wind am Übungshang anstehen hat, steigt man, und sinkt nicht. Normalerweise ist dieser Aufwind weiter unten weniger ausgeprägt, das stimmt schon, aber wenn der Schirm nicht sinkt, hilft einem die niedrigere Stufe auch nichts. Weiterhin neigen Landewiesen gerne dazu thermisch zu werden und Ablösungen gerade dann hochzuspülen, wenn die Windfahne kurz vorher unverdächtig schlapp herunterhing.
                          Wesentlicher als die schlechtere Gleitzahl scheint aber das Klappverhalten, das Pendelverhalten und das Stallverhalten zu sein.
                          Es ist für einen Anfänger schon irgendwas zwischen komisch bis genial den Übungshang zu überhöhen.

                          Kommentar

                          • Klaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2001
                            • 606
                            • Freiburg

                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Zitat von X-Dream Dani
                            Warum kann man an deie Tatsache, dass man an einem Übungshang die Flughöhe durch die Startplatzwahl beeinflussen kann, nicht verstehen? Weshalb kommen alle mit dem Argument, dass es am Übungshang zu viel Aufwind und somit zuviel Flughöhe oder Flugzeit ergeben könnte? Wenn ich doch nicht hoch liegen will dann such ich mir einen tiefen Startplatz..... komisch, verstehe ich nicht.....
                            weil du das als Alpenländler niemals verstehen wirst: dreht sich der Schweizer um und passt nicht auf, stösst er sich gleich die Birne am nächsten Berg an. Es stehen wahnsinnig viele von den Dingern bei euch rum, ergo gibt es auch jede Menge Übungshänge. Jedweder Höhe, Hangneigung, Länge..... Unten dann RIESIGE Täler mit Golfplatzrasen. Passt einem der eine Hang nicht, geht man eben zum nächsten. Steht im Landebereich eine Kampfkuh, segelt man einfach 2 km weiter. No Problem.

                            Komm doch mal hingegen in ein typisches deutsches Mittelgebirge: da teilen sich 250 Flugschulen seit 25 Jahren 3 lausige, schmale Übungshänge mit Handtuchlandeplätzen, immer im Kampf gegen Naturschützer, Anwohner und Verpächter. Ließen diese Hänge in den Anfangsjahren die GZ 4-Schirme gerade eben mal abheben um nach 20 Metern Flug durch die abnehmende Hangneigung gleich wieder einbomben, wird es im Zeitalter 9,5 EN-A mittlerweile für einen Anfänger ziemlich eng. Heisst, die Ü-Hänge und dazugehörige Landewiesen haben frecherweise bei der allgemeinen Entwicklung nicht mitgemacht und sind klein, eng und buckelig geblieben.

                            Genau da könnte diese Entwicklung für etwas Linderung sorgen (wenn sie denn tatsächlich funktionierte).
                            Einigermaßen klar?

                            LG Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar

                            • X-Dream Dani
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2001
                              • 2322
                              • Daniel Loritz
                              • Tscherlach / Walenstadt

                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Zitat von Klaus
                              Einigermaßen klar?

                              LG Klaus
                              nun, deine Einschätzung zu den Schweizern Übungshängen sind auf jeden Fall falsch. Nur weil wir Unmengen an Berge haben, heisst dies noch lange nicht, dass es ebenso Unmengen an Übungshänge gibt. Wie dir vielleicht bekannt ist, haben wir eine eine fast doppelt so hohe Bevölkerungsdichte (in der bewohnbaren Fläche) als es Deutschland hat. So sind viele tolle Übungshänge überbaut.
                              Seriös, es ist echt nicht einfach gute Übungshänge in der Schweiz zu finden.

                              Was bei euch ganz bestimmt schwieriger sein drürte, ist die ganze Geschichte mit der Bürokratie, Zulassung und Naturschützern - da habe ich echt Bedauern mit euch!

                              Wenn wir mal die Argumentation "Übungshang" verlassen würden, dann bleibt die Frage, wer kauft sich ein Schirm für den Übungshang?
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              • Ralf Antz
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.08.2002
                                • 839

                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von X-Dream Dani
                                wie könnten solche Grenzwerte aussehen, die dich zum Abbruch der Schulung bewegen würde, wenn sie nicht gefährlich sein sollen?
                                Es gibt Abgleiter bei Nullwind - es gibt thermisch anspruchsvollere Flüge mit plötzlichen Steigwerten und Sinken, "raschelnen Kappen", leichten Einklappern, angeratenem aktiven Flugstil...
                                und jeder Fluglehrer hat hier seine eigene, persönliche "Grenze" bei der er eine Schulung abbrechen wird. Es gibt manchmal kein "richtig" oder "falsch". Es gibt Einschätzungen und Entscheidungen, die individuell recht verschieden ausfallen können. Während Schule A die Schulung abbricht und mit seinen Schülern runterfährt, macht Schule B etliche Durchgänge. Während Schule C den B-Stall kategorisch ablehnt und Ohren anlegen nur deshalb übt, weil es im Lehrplan steht, trainieren andere Schulen intensiv alle vorgeschriebene und nicht vorgeschriebenen aber möglichen Übungen.
                                Grenzen......... sind also nicht über eine Gefahrensituationen zu definieren, sondern sind stets von der Einschätzung der äußeren (Wetter,- Wind-) Bedingungen der Fluglehrer, der Lernphilosophie der Schule, dem Kenntnisstand der Schüler oder der Geländesituation abhängig.

                                Grenzwerte zum Abbruch einer Schulung, die nicht gefährlich sind, ist zB. eine befürchtete Überforderung der Schüler bei anspruchsvolleren Flugbedingungen, die er aber ganz sicher "überstehen" würde, eben weil sie nicht gefährlich sind.

                                Zitat von X-Dream Dani
                                Wie würde denn eine Erklärung bei einem Untersuchungsrichter aussehen? "Ich wollte die Schüler auf die grenzwertigen Bedingungen sensibilisieren und habe sie mit dem Zippy noch fliegen lassen, weil der diese Grenze herausschiebt"? Na dann viel Spass beim Schuldspruch und beim Erklärungsversuch der Expertise!
                                Polemik. Ich bin weder Richter, noch habe ich eine Kritallkugel. Meine Erklärung wird nicht nötig sein, weil ich kaum schulen werde, wenn alle anderen Piloten nicht mehr fliegen wollen. Wenn ich befragt werden würde, warum ich Airbrakes bei einem Unfallflug verwendet habe so habe ich kein Problem damit, diese Entscheidung zu begründen. Letztlich wird das Gerät dann mit den Brakes zugelassen sein und die Frage wird wahrscheinlich gar nicht auftauchen, bzw. der Unfall muss in einem kausalen Zusammenhang mit dem Einsatz der Brakes geschehen sein. (zB. sehr flaches Fluggelände ... Wald ... volle Brakes... Gleitleistung endet im Baum mit Absturz und Verletzung.. ) Ok,- in einem solchen Fall hätte ich tatsächlich einen schlimmen Fehler gemacht - aber,- ich denke, meine Erfahrung als Lehrer reicht aus, solche dummen Fehler nicht zu begehen.

                                Zitat von X-Dream Dani
                                das musst du mir jetzt aber erklären: ein 40m-Flug der normalerweise 2 Minuten dauert hat einen durchschnittliches Sinken von 0,3333m/Sek.. Mit dem Zippy und seinen 0,4m/Sek. höherem Sinken dauert somit 55 Sekunden. Um den gleichen Flug bei gleichen Verhältnissen mit einem normalen Schirm zu machen würden 18m Höhe reichen! Weshalb soll nun dieser 18m-Flug mit einem standartmässigen Schirm "schwieriger" sein als der 40m-Flug mit dem Zippy?
                                Das Landen und Ausflaren dürfte mit dem normalen Schirm deutlich einfacher und effektiver ausfallen.....
                                Das ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht funktioniert. Mit Durchschnittswerten zu argumentieren hat wenig Sinn. Die Breite des Aufwindbandes bei entsprechender Windanströmung macht den Unterschied. Wenn der vertikale Windvektor größer ist, als das Eigensinken, dann steigt der Schirm, während der andere, schlechtere, trotzdem sinkt.
                                Nun wird ein Schirm im Aufwindband immer weiter steigen (bis der vertikale Windvektor das Eigensinken egalisiertI während der schlechtere Schirm in dieser Phase bereits sinkt. Nun kommt es darauf an, wie lange ein Schirm durch dieses Aufwindband am Übungshang sowieso fliegen "muss". (nur geradeaus "durch" ist dann auch nicht unbedingt richtig)
                                Verlässt der Schüler mit dem "guten Schirm" dieses Aufwindband ist er ggf. natürlich (deutlich) höher für den Rest seines Fluges,- muss den Flugweg durch gescheite Kehren gut einteilen damit der Endanflug noch da endet, wo es geplant war. Nur 5 - 10m höher (und immer noch mehr "angreifbar" für weitere Thermik) und schon wird das Landefeld recht klein und verlangt einen erfahren(er)en Piloten. (siehe Film)
                                Wenn die Bedingungen dann auch noch turbulent sind,- habe ich zwar immer noch keine gefährliche Flugsituation aber vielleicht schon eine Überforderung der Schüler und sollte den Flugbetrieb abbrechen.

                                Zitat von X-Dream Dani
                                und weshalb lässt du die Schüler nicht einfach tiefer unten am Übungshang fliegen?
                                Das wiederum muss sinnvoll möglich sein. Fluggelände sind aber nicht unbedingt gleichmäßig ansteigend. Hügelchen, Geländeunebenheiten oder ganz einfach Platzmangel lassen das nicht unbedingt sinnvoll zu. Desweiteren habe ich ausgeführt, dass ich nicht viel davon halte von "zu weit" unten zu starten. Zu viele, zu schnell aufeinanderfolgende Entscheidungen oder Umsetzungen von Funkkommentaren sind dann nötig. Manchmal ergibt das unterm Strich zu wenig Spielraum für Fehler.
                                Ganz nebenbei müssen für die Ausbildung zählbare Übungshangflüge mit mindestens 30 Höhenmeter (früher 40) durchgeführt werden. Vielleicht ein schwaches, trotzdem ein Argument was unterm Strich Berücksichtigung findet (sofern "man" korrekt schult).

                                Zitat von X-Dream Dani
                                Das Landen und Ausflaren dürfte mit dem normalen Schirm deutlich einfacher und effektiver ausfallen.....
                                Das ist mir zu pauschal. Der in meiner Karriere bisher am besten auszuflarender Schirm war ein NewWave aus dem Jahr 1987 mit Gleitzahl 3. Es gab und gibt A Schirme, die flaren super aus, setzen die Restfahrt "nett" in brauchbare Höhe um und lassen sich butterweich landen - andere A-Schirme reißen mir zu abruppt ab (vor allem die kleinen Größen). Das Landen mit Zippy ohne Brakes war absolut easy und problemlos,- für den sofortigen, direkten Vergleich mit und ohne Brakes fehlen mir die Flüge um hier eine deutliche Aussage zu machen. "normale" Schirme (was ist das eigentlich) in den höheren Kategorien flaren dagegen manchmal schlecht oder gar nicht aus.
                                (Interessant am Rande bemerkt, das hier kleine Trimmunterschiede große Unterschiede hervorrufen können).

                                Zusatz sei erlaubt:


                                Zitat von X-Dream Dani
                                du meist auch dieses Benehmen
                                Bla Bla.. wie ich das hasse!
                                Jedes Mal, wenn ich so'n Scheiß lese krieg ich Hirnsausen - Pauschales Dummgeschwätz (sorry, muss ich mal sagen dürfen).
                                Ja, auch das gehört nicht in ein Forum und ich werde versuchen, dass in Zukunft zu vermeiden. Im Gegensatz zu Deinen direkten Kommentaren war das allerdings nicht gegen eine bestimmte Person gerichtet, (schon gar nicht gegen Dich) sondern allgemein gehalten und außerdem mit einer sofortigen Entschuldigung versehen.
                                Das ist in meinen Augen eine ganz andere Liga. Ich bin mir ganz sicher, dass ich in all meinen Kommentaren in diesem Thread Dich in keiner vergleichbaren Weise angegangen bin wie umgekehrt, es sei denn, Du empfindest die Titulierung als Schaumschläger besonders schmeichelnd und eben nicht beleidigend. Aber,- vielleicht ist das ja ein derber, schweizer Humor, den ich nicht verstehe? (übrigens ist das zu 80% sachlich gemeint. Die restlichen 20% erörtere ich dann auf meinem nächsten Geburtstag - schade, dass Du nicht kommen magst.) )

                                Zitat von X-Dream Dani
                                Ralf, ich denke wir sollten dies hier mal beenden! Du bist nicht das brave Schaf das du hier vorzugeben versuchst! Ich weiss, dass ich provokant diskutieren kann und gebe es zumindest zu!
                                Ja, ich werde sachlich bleiben und erwarte von dir die Beantwortung meiner Fragen, bitte sehr!
                                Ich habe heute morgen erklärt, dass ich sachlich antworten werde, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass Dir die Argumente auch nur halbwegs plausibel erscheinen - zwischendurch musste ich auch mal ein wenig arbeiten.
                                Ein "braves Schaf" bin ich nicht, und wenn Du mal aufhören könntest persönlich angreifend provokant zu diskutieren und wirst Du wahrscheinlich mittelfristig ein positives Echo von einigen Mitlesern ernten.

                                Fritz, ich hoffe, Du kannst die Chips nun wieder einpacken. Ich trink jetzt jedenfalls'n Bier.

                                Ralf
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 15.02.2016, 22:26.

                                Kommentar

                                Lädt...