AW: Wie funktionien Airbrakes im Detail?
mir wurde mitgeteilt, dass ich diesen Punkt nicht beantwortet habe. Dies will ich natürlich nachholen:
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Umströmung des Flügels bis zur Störklappe so weit linear verläuft wie dies auch ohne Störklappe verläuft. Aus dieser Sicht spielt es nur eine untergeordnete Rolle wo die Klappen in Spannweitenrichtung fixiert sind. Werden die Klappen mehr am Flügelende platziert, wird dabei das Handling und auch das Abreissverhalten im Kurvenflug negativ beeinflusst. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Schirm mit Störklappen am Stabilo kaum mehr aus der Steilspirale zu bekommen sein dürfte. Aus dieser Sicht würde ich Störklappen ebenfalls so zentral konstruieren wie es geht.
Ebenso so wichtig dürfte der Aspekt sein, dass gerade bei falscher Handhabung, also bei asymmetrischer Aktivierung, alle Manöver noch zertifizierungskonform zu funktionieren haben. Auch da, je zentraler die Anbringung, desto eher eine einfache Zertifizierung.
mir wurde mitgeteilt, dass ich diesen Punkt nicht beantwortet habe. Dies will ich natürlich nachholen:
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Umströmung des Flügels bis zur Störklappe so weit linear verläuft wie dies auch ohne Störklappe verläuft. Aus dieser Sicht spielt es nur eine untergeordnete Rolle wo die Klappen in Spannweitenrichtung fixiert sind. Werden die Klappen mehr am Flügelende platziert, wird dabei das Handling und auch das Abreissverhalten im Kurvenflug negativ beeinflusst. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Schirm mit Störklappen am Stabilo kaum mehr aus der Steilspirale zu bekommen sein dürfte. Aus dieser Sicht würde ich Störklappen ebenfalls so zentral konstruieren wie es geht.
Ebenso so wichtig dürfte der Aspekt sein, dass gerade bei falscher Handhabung, also bei asymmetrischer Aktivierung, alle Manöver noch zertifizierungskonform zu funktionieren haben. Auch da, je zentraler die Anbringung, desto eher eine einfache Zertifizierung.
Kommentar