Bluesky Service - AVA Gurt. ist Erledigt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LEWI
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2003
    • 301

    Bluesky Service - AVA Gurt. ist Erledigt

    Frage an die Runde: hat noch jemand Probleme mit diesem Gurtzeug?
    Mittlerweile 2. Mangel bei diesem Gurtzeug (1. Mangel wurde problemlos beim Hersteller repariert) Baugleich mit dem Racer, aktuell keine Rückenabstützung, quasi nicht mehr vorhanden, fühlt sich so an als hätte sich das Inlett in mehrere Teile gespalten, bzw. so wie wenn ein Pappendeckel feucht u. trocken dann wellig wird.
    Fehler machte sich knapp nach einem Jahr bemerkbar. Gurtzeug wurde mit einer Packanleitung vom Händler retour geschickt.
    Antwort des Händlers, wahrscheinlich der größte in Österreich:
    wir können an dem Gurtzeug nichts machen.
    Die Bilder hatten wir bereits zu AVA Sport geschickt.
    AVA Sport konnte anhand der Bilder keine Aussage machen.
    Falls Du dennoch etwas ändern lassen willst, kannst Du es direkt zu
    AVA Sport schicken. Fals die einen Fehler feststellen, werden sie sicher kulant sein.

    Bitte Antwort per PM, Danke.
    Zuletzt geändert von LEWI; 13.02.2016, 17:24.
  • X-Dream Dani
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 2314
    • Daniel Loritz
    • Tscherlach / Walenstadt

    #2
    AW: Probleme Gurtzeug AVATAR v. AVA-Sport

    der Fairness halber würde ich doch da den Händler nennen un ich den Hersteller, denn wie du es beschreibst liegt der Fehler eher beim Händler der offensichtlich den Service nicht bieten will!

    Ja, AVA ist ganz bestimmt kulant, nur wenn du das GZ bei einem Händler hier in Deutschland/Österreich gekauft hast, dann soll der gefälligst sich um die Angelegenheit kümmern und nötigenfalls das Gurtzeug zu AVA senden.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar

    • Malamute
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2005
      • 918
      • Harry Schimmack
      • Remsdal

      #3
      AW: Probleme Gurtzeug AVATAR v. AVA-Sport

      Zitat von X-Dream Dani
      der Fairness halber würde ich doch da den Händler nennen un ich den Hersteller, denn wie du es beschreibst liegt der Fehler eher beim Händler der offensichtlich den Service nicht bieten will!

      Ja, AVA ist ganz bestimmt kulant, nur wenn du das GZ bei einem Händler hier in Deutschland/Österreich gekauft hast, dann soll der gefälligst sich um die Angelegenheit kümmern und nötigenfalls das Gurtzeug zu AVA senden.
      Hi Dani,

      was macht es für einen Unterschied ob das GZ von einer FS zum Hersteller geschickt wird oder vom Piloten selbst?

      Wenn sich die FS hier nicht in der Pflicht sieht (schade drum) würd ich das GZ selbst einschicken und abwarten was da kommt. Welche Adresse auf dem Packerl mit dem GZ steht ist eigentlich egal.

      Ich würde es selbst zu AVA schicken den das geht schneller da der Zwischenstop des Händler nicht gegeben ist!

      Harry

      Kommentar

      • X-Dream Dani
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 2314
        • Daniel Loritz
        • Tscherlach / Walenstadt

        #4
        AW: Probleme Gurtzeug AVATAR v. AVA-Sport

        es geht ja nicht um den nicht vorherrschenden Service von AVA! Die haben in der Regel einen guten Sevice. Wenn ich jedoch ein Auto bei der Garage im Dorf kaufe, dann verdiente diese Garage einen Bazen an diesem Deal und dafür erwarte ich einen gewissen Support und Service. Wenn ich mich dann am Ende doch selber mit Nissan in Japan rumschlagen muss, dann schreibe ich doch in meinem Forumsbeitrag "Probleme mit der Garage XY im Dorf". Dass es mal ein Problem mit einem Produkt geben kann ist erstens nicht abnormal und bei entsprechendem Service auch kein Weltuntergang. Wenn der Verkäufer aber keinen Service bieten will, dann darf das gesagt werden um zukünftige Kundschaft vor diesem Umstand zu warnen!

        Wenn da oben stehen würde "Bluesky bietet schlechten Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung" dann hätte ich weitergeholfen und hätte meine Kontakte walten lassen. Es ist ja nicht das erste mal, dass ich von mangelndem Service aus Sillian hören muss.

        By the way, ich selber fliege ein solches Gurtzeug und habe keinerlei Probleme! Man kann folglich davon ausgehen, dass es sich nicht um ein systematisches Problem handelt.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar

        • Malamute
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2005
          • 918
          • Harry Schimmack
          • Remsdal

          #5
          AW: Probleme Gurtzeug AVATAR v. AVA-Sport

          Servus LEWI,

          ich gehe jetzt einmal davon aus Du hast unter anderem das Bild welches hier zu sehen ist an AVA Sport gesendet bzw an die FS Bluesky und die hat das/die Bild(er) an AVA Sport weitergeleitet.

          Ich als Laie kann erkennen, daß das GZ einen erheblichen Mangel aufweist. Da frage ich mich warum kann von AVA Sport die Aussage kommen

          "AVA Sport konnte anhand der Bilder keine Aussage machen."

          Ich sehe hier in erster Linie AVA in der Pflicht und nicht Bluesky.

          Ich denke nicht das eine FS in der Lage ist ein GZ mit solch einem gravierendem Mangel zu reparieren und vor allem die Verantwortung darüber zu übernehmen.

          Aus meiner Sicht hat sich AVA (die ja aussagkräftige Bilder erhalten hat) etwas aus der Verantwortung gezogen.

          Grüßle Harry

          PS: Ich finde den Titel so wie er zu Beginn eingestellt wurde gerecht!
          Zuletzt geändert von Malamute; 13.02.2016, 11:06.

          Kommentar

          • stzo
            Registrierter Benutzer
            • 13.02.2016
            • 1

            #6
            AW: Bluesky bietet schlechten Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

            Hallo liebe Forum Freunde

            Eigentlich bin ich hier im Forum nicht unterwegs doch aus gegebenem Anlass möchte ich euch die ganze Wahrheit zu dem AVA Sport Avatar Problem von Wilhelm Lxxxxxxx mitteilen. Nachfolgend findet ihr mein Schreiben an Wilhelm.

            Hallo Wilhelm

            Wir nehmen Reklamationen immer sehr ernst und versuchen, auch über unsere Gewährleistungspflicht hinaus, unseren Kunden bestmöglich zu helfen, auch wenn dies nicht immer so ganz einfach ist. Es ist richtig, dass Susanne dir geschrieben hat, dass das Gurtzeug zum Hersteller gesendet wird. Sie ging davon aus, dass tatsächlich ein Mangel vorliegt. Da unserer Meinung nach, dem nicht so ist wurde das Gurtzeug nicht zum Hersteller sondern an dich zurücksendet. Nachfolgend eine kurze Erklärung, warum wir so gehandelt haben.

            Unsere Fluglehrer Hannes, Wendelin und ich haben uns das Gurtzeug gemeinsam angesehen, das Rückenteil auf unterschiedliche Art und Weise vollgestopft und probegesessen. Keiner von uns hat dabei einen Mangel festgestellt. Aus unserer Sicht ist das Gurtzeug in Ordnung und es besteht daher keinerlei Grund das Gurtzeug zum Hersteller einzusenden.

            Zu bedenken ist, dass der Hersteller bei der Konstruktion dieses Gurtzeuges sich dafür entschieden hat den Stauraum für den Packsack zwischen das Rückenteil und den Protektor zu legen. Diese Bauart gibt dem Gurtzeug in allen Situationen eine perfekte Form. Der Nachteil ist, dass zwischen dem Rückenteil und dem Staufach nur ein dünner Schaum- Stoffverbund vorhanden ist.

            Du hast mit Hannes telefoniert und er sagte dir etwas vom falschen packen. Er hat dir damit ganz sicher keinen Vorwurf gemacht! Er wollte dir nur erklären, dass du beim Packen des Rückenteils (Packsack, Wasserballast und weitere Utensilien) überlegt vorgehen solltest und den Wasserballast nicht direkt hinter das Rückenteil legst um eine Verformung dessen zu vermeiden. Nebenbei bemerkt ist die Mitnahme von Wasserballast im Rückenteil die denkbar schlechteste Wahl. Der Schwerpunkt des gesamten Systems stimmt damit nicht mehr, was sich besonders bei extremen Flugsituationen sehr negativ auf die Flugsicherheit auswirken kann (Wasserballast gehört unter das Sitzbrett oder an die Hauptaufhängung).

            Solltest du noch immer der Meinung sein, dass dein Gurtzeug einen Material- oder sonstigen Fehler aufweist, so bitten wir dich, das Gurtzeug direkt an den Hersteller einzusenden. Mit dieser Vorgangsweise ist das Gurtzeug schneller beim Hersteller und nebenbei werden unnötige Versandkosten eingespart.

            Sendest du das Gurtzeug ein, so gib uns bitte kurz bescheid. Wir werden dann Angel und Ani, die deutschsprechenden Besitzer der Firma AVA Sport darüber informieren, dass dein Gurtzeug auf dem Weg zu ihnen ist und sie bitten sich schnellstmöglich um dein Problem zu kümmern.

            Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Zeilen unsere Situation etwas näher bringen konnte und wünsche dir ein schönes Wochenende.

            Viele Grüße aus dem sonnigen aber kalten Osttirol

            Stefan


            Adresse AVA Sport:

            AVA SPORT
            44, Zahari Stoyanov St.
            PO Box 334
            3400 Montana
            Bulgarien
            Tel: +359 96 300 235
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 13.02.2016, 19:04. Grund: Realnamen heraus genommen

            Kommentar

            • Milan
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2009
              • 479
              • Burkhard Venzke
              • Köln

              #7
              AW: Bluesky bietet schlechten Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

              Nur so zur Begrifflichkeit:
              Garantie wird vom Hersteller gewährt, Umfang und Bedingungen nach eigenem Gusto. Ansprechpartner ist der Hersteller bzw. sein Importeur. Da wäre die Frage, ob AVA irgend welche Garantien gibt?

              Gewährleistung hingegen steht Dir vom Gesetz zu. Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre, Ansprechpartner ist der Händler.

              Gewährleistung bedeutet aber nur, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes frei von Mängeln war. Wenn ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auftritt, nimmt man allgemein an, daß der Mangel schon zum Zeitpunk des Kaufes bestand. Tritt der Mangel später auf, ist es am Käufer, nachzuweisen, daß der Mangel, z.B. durch Einbau einer ungeeigneten oder vorgeschädigten Rückenunterstützung, schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand.

              Es ist ein relativ leichter Gurt, Du fliegst recht viel (100-150 h p.a.), 14 Monate lang war der Gurt mängelfrei, danach bist Du erst einmal noch weitergeflogen, ein gehäuftes Auftreten dieses Fehlers ist z.Z. nicht bekannt, eine Fehlbedienung durch fehlerhaftes Einpacken ist nicht gänzlich auszuschließen.

              Ich persönlich hätte die Kulanzschiene probiert. Da macht dann der Ton die Musik.

              Kommentar

              • Malamute
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 918
                • Harry Schimmack
                • Remsdal

                #8
                AW: Bluesky bietet schlechten Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

                LEWI,

                ich denke es bringt beide Parteien wesentlich schneller und wirkungsvoller ans Ziel wenn ihr euch einfach zusammen telefoniert und klärt die ganze Angelegenheit telefonisch.

                Hier ist das sicher nicht der geeignetste Ort.

                Harry

                Kommentar

                • MarkusZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2007
                  • 522
                  • 85309

                  #9
                  AW: Bluesky bietet schlechten Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

                  Hallo Ihr Jungs aus Sillian,

                  Ihr nennt in eurem Post den Klarnamen eures Kunden. Es war mir jetzt so ein Leichtes seine eingereichten Flüge, Wohnort etc. zu recherchieren.

                  Muss so etwas wirklich sein ? Für mich ist guter Stil etwas anderes - da kann man in einem Post noch so viel Kreide fressen.

                  nix für ungut

                  Markus

                  Kommentar

                  • Milan
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.02.2009
                    • 479
                    • Burkhard Venzke
                    • Köln

                    #10
                    AW: Bluesky Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

                    Zitat von LEWI

                    Milan: ja der Ton macht die Musik, wäre doch angebracht gewesen ein kurzes Telefongespräch vor der Rücksendung um ihren Sachverhalt darzustellen, hätte auch kein Problem gehabt die Kosten für die Weiterleitung an AVASPORT zu übernehmen.
                    Da stimme ich Dir zu, ist für mich auch ein Teil des Kundenservices. Man hätte ein weiteres Vorgehen in 5 Minuten abklären können.

                    Der Hinweis auf die Tonlage war auch nur allgemein, beide Seiten wollen schließlich eine Lösung. Händler möchte einen zufriedenen Kunden und Kunde möchte ein funktionierendes Produkt.

                    Kommentar

                    • LEWI
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.02.2003
                      • 301

                      #11
                      AW: Bluesky Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

                      So, die Sache ist für mich erledigt:
                      War gerade einkaufen, eine 1 cm Dicke, starke ISO-Matte, diese zugeschnitten, zusammengerollt in den Rückenteil geschoben, eine Handbreit geht gerade durch die Öffnung des Durchdringungsschutzes, und Vola es passt.
                      Stauraum voll bepackt, mit 2l Wasser, bereits aufgehängt und Probe gesessen:
                      ist doch ein Unterschied zu vorher, so wie neu gekauft.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von LEWI; 13.02.2016, 17:42.

                      Kommentar

                      • FliegenWilli
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2005
                        • 3707
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Bluesky bietet schlechten Service - AVA Gurt muss zur Nachbesserung

                        Zitat von traumspiel
                        was man schon eine ganze Zeit hört ist da schon lange eine anbandelung mit Papillon am Laufen...
                        Ach was!?
                        Heißt das, man darf inzwischen mit BlueSky Logo im Schirm auf der Wasserkuppe fliegen gehen??

                        Kommentar

                        Lädt...