AW: B-Klasse überspringen?
Hi Rolland,
ich finde dein Vorhaben zwar etwas ambitioniert, aber wenn du die entsprechenden Fähigkeiten hast... warum nicht. EN-C heißt ja nicht, dass diese Schirme für dich per se verboten sind. Du solltest dich vielleicht von einem Fluglehrer, der dich gut kennt, oder bei einem Sicherheitstraining dazu beraten lassen. Er kann (versuchen) dich und deinen Flugstil einschätzen, ob der Wechsel übereilt ist oder nicht.
Mag ja sein, dass Sicherheitstrainings "überbewertet" sind. Aber mal ein paar "extreme" Manöver, wie große Klapper, Frontklapper, Stallpunkt einseitig/beidseitig ertasten, über Wasser auszuprobieren und Erfahrungen dazu zu sammeln, finde ich nie verkehrt. Denn die Schirme reagieren erst dann richtig giftig, wenn es in der Luft mal richtig "zur Sache" geht. Dann erst wünscht man sich wieder einen "braveren" Schirm über sich zu haben! Natürlich können EN-A Schirme da auch keine 100% Garantie bieten, heil zurück zum Boden zu kommen. Aber sie lassen dir in diesen Situationen mehr Spielraum.
Zu deiner konkreten Frage:
Hast du mal die Testberichte vom Advance Alpha 5 und Nivuik Artik 4 mal miteinander verglichen? In welchen Punkten hat der C-Flügel die höhere Einstufung kassiert? Traust du dir zu, diese Manöver gut im Griff zu haben?
PS: Wunder dich nicht, auch C-Flügel haben in vielen Testpunkten eine A-Traumnote
Schaun wir mal rein, ich hab als Beispiel die Testberichte für beide Schirme in mittlerer Größe herangezogen, da ich deine Gewichtsdaten nicht kenne:
Niviuk Artik 4 27, 90-110kg, Klassifizierung C
Streckung 6,1
Advance Alpha 5 28, 85-110kg, Klassifizierung A
Streckung 4,85
1. Füllen/Startverhalten
Alpha = A
Artik = B - einfaches Aufziehen, etwas Korrektur des Piloten erforderlich
--> Lässt sich leicht selbst ausprobieren, um sich dazu selbst eine Meinung zu bilden. Kriegst du sicher hin
Die höhere Streckung des Artik dürfte mehr Augenmerk erfordern, da dann die Ohren gerne etwas zickig werden können.
...
10. Symmetrischer Frontklapper
Alpha = A
Artik = B - Vorschießen beim Ausleiten 30° bis 60°
--> Wär das ok für dich? Wenn ja, dann weiter im Text...
...
14. Großer einseitiger Klapper, unbeschleunigt
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung / Maximaler Vorschieß- oder Rollwinkel
Alpha = A
Artik = C - 90° bis 180° / Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Gegenklapper tritt auf
Alpha = A
Artik = C - Ja, ohne Änderung der Drehrichtung
Großer einseitiger Klapper mit voll betätigtem Beschleuniger
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung / Maximaler Vorschieß- oder Rollwinkel
Alpha = A
Artik = C - 180° bis 360° / Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Gegenklapper tritt auf
Alpha = A
Artik = C - Ja, ohne Änderung der Drehrichtung
--> Holla! Diesen Punkt solltest du dir genauer ansehen und bei einem Sicherheitstraining ausgiebig ausprobieren und üben!
Wenn du das gut hinkriegst und DU dich unter dem Schirm noch wohl fühlst, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Gruss
FliegenWilli
Hi Rolland,
ich finde dein Vorhaben zwar etwas ambitioniert, aber wenn du die entsprechenden Fähigkeiten hast... warum nicht. EN-C heißt ja nicht, dass diese Schirme für dich per se verboten sind. Du solltest dich vielleicht von einem Fluglehrer, der dich gut kennt, oder bei einem Sicherheitstraining dazu beraten lassen. Er kann (versuchen) dich und deinen Flugstil einschätzen, ob der Wechsel übereilt ist oder nicht.
Mag ja sein, dass Sicherheitstrainings "überbewertet" sind. Aber mal ein paar "extreme" Manöver, wie große Klapper, Frontklapper, Stallpunkt einseitig/beidseitig ertasten, über Wasser auszuprobieren und Erfahrungen dazu zu sammeln, finde ich nie verkehrt. Denn die Schirme reagieren erst dann richtig giftig, wenn es in der Luft mal richtig "zur Sache" geht. Dann erst wünscht man sich wieder einen "braveren" Schirm über sich zu haben! Natürlich können EN-A Schirme da auch keine 100% Garantie bieten, heil zurück zum Boden zu kommen. Aber sie lassen dir in diesen Situationen mehr Spielraum.
Zu deiner konkreten Frage:
Hast du mal die Testberichte vom Advance Alpha 5 und Nivuik Artik 4 mal miteinander verglichen? In welchen Punkten hat der C-Flügel die höhere Einstufung kassiert? Traust du dir zu, diese Manöver gut im Griff zu haben?
PS: Wunder dich nicht, auch C-Flügel haben in vielen Testpunkten eine A-Traumnote
Schaun wir mal rein, ich hab als Beispiel die Testberichte für beide Schirme in mittlerer Größe herangezogen, da ich deine Gewichtsdaten nicht kenne:
Niviuk Artik 4 27, 90-110kg, Klassifizierung C
Streckung 6,1
Advance Alpha 5 28, 85-110kg, Klassifizierung A
Streckung 4,85
1. Füllen/Startverhalten
Alpha = A
Artik = B - einfaches Aufziehen, etwas Korrektur des Piloten erforderlich
--> Lässt sich leicht selbst ausprobieren, um sich dazu selbst eine Meinung zu bilden. Kriegst du sicher hin
Die höhere Streckung des Artik dürfte mehr Augenmerk erfordern, da dann die Ohren gerne etwas zickig werden können.
...
10. Symmetrischer Frontklapper
Alpha = A
Artik = B - Vorschießen beim Ausleiten 30° bis 60°
--> Wär das ok für dich? Wenn ja, dann weiter im Text...
...
14. Großer einseitiger Klapper, unbeschleunigt
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung / Maximaler Vorschieß- oder Rollwinkel
Alpha = A
Artik = C - 90° bis 180° / Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Gegenklapper tritt auf
Alpha = A
Artik = C - Ja, ohne Änderung der Drehrichtung
Großer einseitiger Klapper mit voll betätigtem Beschleuniger
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung / Maximaler Vorschieß- oder Rollwinkel
Alpha = A
Artik = C - 180° bis 360° / Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Gegenklapper tritt auf
Alpha = A
Artik = C - Ja, ohne Änderung der Drehrichtung
--> Holla! Diesen Punkt solltest du dir genauer ansehen und bei einem Sicherheitstraining ausgiebig ausprobieren und üben!
Wenn du das gut hinkriegst und DU dich unter dem Schirm noch wohl fühlst, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Gruss
FliegenWilli
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