Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sipharum
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2004
    • 49
    • n.a.

    Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

    Hallo,

    ich habe im Beitrag "B-Klasse überspringen" hier im Forum etwas zur Bremsleinenverkürzung gelesen.
    Das Thema interessiert mich, deswegen dachte ich, ich stelle es hier mal in den Raum.

    Ich meine nämlich das Verkürzen der Hauptbremsleinen ist ein ganz heißes Eisen.
    Ich habe mir einen Triton 2 gekauft, nach ca.60 Flugstunden wurden
    beim NTT (Nova Serviceleistung bei Neuschirmen) die Bremsleinen 7 cm
    verkürzt.
    Die Auswirkungen hab ich völlig unterschätzt.
    Aus Gewohnheit habe ich dann das eine oder andere Mal einfach überbremst.

    Mittlerweile habe ich mir die Leinen wieder etwas verlängern lassen.

    Gibt es hier Erfahrungen mit Leinenverkürzungen in diesem Längenbereich?
    Interessant wären auch speziell Erfahrungen von Triton 2 Piloten.

    Fliegergrüße
    Sipharum
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3707
    • n.a.

    #2
    AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

    Das Thema wurde u.a. auch hier kurz angerissen:
    Zitat von Ralf Antz
    An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Steuerleinenlänge wichtig ist. Es gab vor zig Jahren die "Erfindung" des Bahnsackfluges. Hier das Statement der betroffenen Firma:



    Ich möchte folgende Passage aus dem Text hervorheben:

    "Für beide Fälle gilt, dass sich erst die Steuer- und Bremswege deutlich verkürzen und dann der Sackflugzustand, meist durch eine Brems- oder Anstellwinkeländerung, .........ausgelöst wird."

    An anderer Stelle erwähnte ich schon mal, dass sich Piloten (und Schirmchecker) viel zu sehr auf die kleinen, lustigen Hauptbremsleinen-Markierungen verlassen, die eine korrekte Steuerleinenlänge gewährleisten sollen. Diese werden teilweise sogar dauerhaft in die Bremsleine eingelassen (Lederbändchen) und sind Bestandteil der Bauvorschriften.
    Fakt ist, dass sich sowohl Fangleinen als auch Steuerleinen in ihren absoluten Längen verändern. Fakt ebenfalls, dass dies nicht gleichmäßig passiert.
    Dann ist eine auf Markierung eingestellte Steuerleine uU. (viel!!) zu kurz in Relation zum Schirm eingestellt und damit wird das ganze System sackfluggefährdeter.
    (Rekordhalter liegt bei knapp 4% Verkürzung - absolut bei knapp 20cm Verkürzung der Steuerebene durch Alterung).

    Schnee und Regen lösen dann den Sackflug einfach aus und eine zu kurze Steuerleine verhindert das Wiederanfahren.

    Also bitte, schaut hoch zu Euren Schirmen und checkt mal den Leerweg der Steuerleine!!

    Persönlich würde ich bei einem feuchten Schirm empfehlen, die Füsse prophylaktisch schon mal auf dem Beschleuniger zu stellen, - sogar die Beschl.-Stange unter die Hacken (bei geeignetem Gurtzeug) zu klemmen, was den Schirm dann ca. 5 - 10% dauerbeschleunigt ohne aktiv treten zu müssen. Leider haben aber immer noch sehr viele Piloten ihre Beschleunigung mit Gummis oder Klettbändern unterm Sitzbrett festgetackert und haben ggf. Probleme, diesen zu aktivieren.

    Gruß vom Ralf

    Kommentar

    • Ralf Antz
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2002
      • 839

      #3
      AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

      Da der Triton2 ganz sicher nicht soooooooooooo alt und gebraucht ist, geht es hier allerdings nicht um die unterschiedlichen Leinenlängenveränderungen von Fangleinen vs Steuerleinen, die eine Markierung mehr als fragwürdig erscheinen lassen (ich würde sogar von uU gefährlich sprechen), sondern um den beim NTT hinterlegten Sollwert bei der NTT-Analyse.

      Vorweg: Die Verkürzung ist ganz gewiss ok gewesen, die Gründe kommen sicher noch von "offizieller" Stelle.

      Gruß vom Ralf

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

        Willi, ich glaube nicht, dass Nova im Rahmen des NTT die Leinen oder Bremsen einfach nach irgend einer Markierung eingestellt. NTT ist ja gerade das Verfahren, die Leinen zu vermessen und dann so umzuschlaufen, dass die Relation zu den anderen Leinenebenen nach Bauvorschrift ist und der Anstellwinkel korrekt ist.

        Sipharum, mich wundert ein wenig, dass Du (am gewohnten Schirm) überbremst, nur weil die Bremsen anders eingestellt sind. Ich bremse nach "Kraft" und nicht nach "Weg". Ich variiere bei längeren Flügen öfter mal die Art, wie ich die Bremsen halte und habe schon daher viele Zentimeter Unterschied für die selbe reale Bremsstellung.

        Man kann lange und breit diskutieren, ob es sinnvoll ist die Bremsen zu verkürzen und am Ende ist es dann eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe meine Bremsen noch nie verkürzt.

        Die Mindestlänge der Bremsen kann man selbst abschätzen und das tue ich auch immer, um effektiv ein Gefühl dafür zu haben, wie viel Leerweg da wirklich ist. Dazu mache ich die Bremsen erst ganz auf und gebe dann Vollgas (also echt Rolle auf Rolle). Dabei schaue ich hoch und präge mir genau ein, wie der Schirm ungebremst aussieht (speziell die Hinterkante aber auch Raffbänder und ähnliches, falls vorhanden). Dann weiter im Vollgas bleiben und langsam die Bremsen tiefer zeihen, bis der Leerweg überwunden ist und sich oben an der Austrittskante eine erste minimale Veränderung zeigt. Dann wieder etwas zurück. Das ganze ein paar mal wiederholen, bis man den exakten Punkt gefunden hat, an dem sich gerade noch nichts tut und die Bremsleinen auch noch nach hinten durchgewölbt sind. Wenn man sich vorher im Zentimeterabstand Markierungen vom Bremsgriff aus auf die Bremsleine macht, kann man jetzt zählen, wie viele Zentimeter zwischen Bremsgriff und Umlenkrolle sind, wenn sich gerade noch nichts tut. Davon kann man dann noch 2 Zentimeter Sicherheitsreserve abziehen und dann könnte man seine Bremsen maximal so viel verkürzen. Ich habe bei verschiedenen Schirmen zwischen 7cm und 19 cm ermittelt.

        Generell muss man aber auch berücksichtigen, dass man mit dem "Leerweg" auch die Handhaltung einstellt. Nimmt man den Leerweg bis auf 2 cm raus und hat einen Schirm mit kurzen Steuerwegen, dann heißt "leicht angebremst fliegen" eben auch, dass die Hände dabei recht weit oben sind. Manche empfinden das als sehr unangenehm. Ich fliege da eben lieber halb gewickelt und wechsle auch mal in die "normale" Bremsgriffhaltung, um meine Handhöhe bewusst zu variieren.

        Ich würde generell sagen man KANN die Bremsen schon verkürzen aber man MUSS NICHT.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • Ralf Antz
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2002
          • 839

          #5
          AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

          Zitat von Micha0365
          ... dass Nova im Rahmen des NTT die Leinen oder Bremsen einfach nach irgend einer Markierung eingestellt. NTT ist ja gerade das Verfahren, die Leinen zu vermessen und dann so umzuschlaufen, dass die Relation zu den anderen Leinenebenen nach Bauvorschrift ist und der Anstellwinkel korrekt ist.
          genauso ist es!
          Deshalb ist das Einstellung auf Markierung ja auch (sehr) kritisch zu sehen!

          Die Bauvorschriften sprechen übrigens von einem Einstell-BEREICH. Nun,- ich verstehe unter einem Bereich irgendeine Angabe "von" - "bis",- aber natürlich kann ein Punkt, eine (Null)-Markierung auch ein Bereich sein - ein sehr kleiner halt.
          Ich habe versucht Verantwortliche dazu zu bewegen, die Bauvorschriften im Sinne einer größeren Sicherheit vielleicht entsprechend umzuformulieren. Man hat mir aber versichert, dass das alles so ok ist. Verstanden hab ich's bis heute nicht.

          Ralf

          Kommentar

          • Pascal1562
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2014
            • 648
            • Pascal

            #6
            AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

            ääääää die meisen schirme brauchen doch den leerweg ( bremsvorlauf )von ca.10 cm sonnst würden die beim nem klapper nicht anfahren bzw. beim vollgasgeben würde der schirm angebremst werden ... oder lieg ich da falsch ...

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3913
              • Marcel

              #7
              AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

              Jeder Schirm braucht für den beschleunigten Zustand geringfügig mehr Leerweg als unbeschleunigt, das ist richtig.

              Aber solange dies berücksichtigt wird bei der Definition von "Leerweg", braucht er zum Anfahren aus dem Sackflug keinen extra Leerweg mehr - sonst wäre das auch Begrifflich kein Leerweg mehr. Da liegst du zum Glück falsch. 8-;

              Die Hände wirklich "komplett bis zur Rolle" hoch zu tun, ist allerdings bei Schirmen mit kurzem Leerweg u.U. essentiell in Sackflugzuständen. Und dann natürlich auch beim beschleunigten Fliegen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #8
                AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                Zitat von mas-
                Die Hände wirklich "komplett bis zur Rolle" hoch zu tun, ist allerdings bei Schirmen mit kurzem Leerweg u.U. essentiell in Sackflugzuständen. Und dann natürlich auch beim beschleunigten Fliegen.
                Genau so ist es. Wenn man seine Bremsen verkürzt, muss man danach bewusster darauf achten, dass man auch wirklich nicht bremst, wenn man das nicht will.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Sipharum
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2004
                  • 49
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                  Zitat von Micha0365
                  Sipharum, mich wundert ein wenig, dass Du (am gewohnten Schirm) überbremst, nur weil die Bremsen anders eingestellt sind. Ich bremse nach "Kraft" und nicht nach "Weg". Ich variiere bei längeren Flügen öfter mal die Art, wie ich die Bremsen halte und habe schon daher viele Zentimeter Unterschied für die selbe reale Bremsstellung.
                  Hallo Micha0365,

                  natürlich hast du mit dem was du schreibst erst einmal recht, man orientiert sich beim Bremseinsatz am Kraftwiderstand an den Bremsen und an der Schirmreaktion.

                  Gehen wir aber einmal davon aus, ich habe die Bremsen verkürzt und komme zeitnah dazu in eine Gefahrensituation in der ich wenig Zeit zum reagieren habe.
                  Ich vermute, dass ich nun eher reflexartig handle und auf alte Verhaltensmuster zurückgreife, was bedeuten kann, dass der Schirm zu heftig reagiert, weil ich nun eben in dieser Situation die Veränderung der Bremsen nicht berücksichtige.
                  Was ich hier sagen möchte ist, dass Veränderungen an der Hauptbremsleinenlänge, wenn überhaupt, sehr bewusst durchgeführt werden sollten.

                  Ich hoffe, ich bin hier nicht zu arg ins Detail gegangen.

                  Fliegergrüße
                  Sipharum

                  Kommentar

                  • Thoralf
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2007
                    • 41
                    • Thoralf
                    • Dresden

                    #10
                    AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                    Hallo,
                    bei mir wurden beim NTT die Bremsleinen ebenfalls um 7 cm gekürzt. War eine der Schirme aus der ersten Serie, 07/14 gekauft. Vielleicht hängt es damit zusammen. Bei mir sind auch noch Kugeln im Beschleuniger gewesen, die bei späteren Schirmen und bei meinen ausgetauschten Tragegurten (Führungsring für Bremsleine rauhe Kerben-Mantelbeschädigung) nicht mehr vorhanden sind.
                    Gruß Thoralf

                    Kommentar

                    • Ralf Antz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2002
                      • 839

                      #11
                      AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                      Warum Steuerleinen gekürzt werden

                      Gruß vom Ralf
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 22.02.2016, 07:14.

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #12
                        AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                        jetzt müsste nur noch der Druckknopf nach oben versetzt werden.

                        Kommentar

                        • Ralf Antz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2002
                          • 839

                          #13
                          AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                          "muss" nicht, weil Du sie ja vor dem Aufziehen (hoffentlich) abmachst - aber ich hab's mal korrigiert.
                          - gutes Auge! -

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #14
                            AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                            da reden wir mal unter 4 Augen drüber

                            Kommentar

                            • Ralf Antz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2002
                              • 839

                              #15
                              AW: Hauptbremsleinenverkürzung beim Triton 2 und im Allgemeinen

                              ok,- ok... Rolle,- Tandem-TG, aber ich hoffe, alle haben mit dem Bild verstanden warum eine Steuerleine gefahrlos auf einmal etliche Zentimeter kürzer sein kann.
                              Natürlich wandert der Stallpunkt dann höher,- aber wenn die SL (zu) lang ist, mault auch irgendjemand.

                              Der Checker sollte diese doch deutliche Verkürzung aber auf jeden Fall kommunizieren,- mindestens im Checkprotokoll,- besser durch einen Extra-Zettel, damit der Pilot nicht überrascht wird.

                              Gruß vom Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...