Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • code5
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2014
    • 267

    Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schirm und mache mir Gedanken um den Gewichtsbereich.
    Ich wiege mit allem drum und dran zwischen 106 - 108 kg. Die meisten Firmen geben Ihre Schirme zwischen 95-115 kg raus. Damit liege ich bei ca. 60% Belastung. Einige Firmen gehen auf 90-110kg, hier wäre es knapp 85-90%.
    Ich fliege in den Alpen, im Schwarzwald und auf der Alb. Prinzipiell fliege ich gerne im oberen Bereich. Bei modernen Schirmen ist es jedoch wohl nicht mehr so ausschlaggebend (sagt man).

    Wer kann hierzu aus Erfahrung berichten? Wie wirkt sich der Gewichtsbereich auf die Performance aus (mir geht es um thermische evtl. turbulente Bedingungen, nicht um Küstenfliegen oder reines Flachland)?

    Und ich weiß, Probefliegen ist alles. Ich würde dazu einfach gerne mal eure Erfahrungen lesen!
  • Malamute
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2005
    • 918
    • Harry Schimmack
    • Remsdal

    #2
    AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

    Ich habe ein Startgewicht von annähernd 120 Kg und mein Schirm hat einen Gewichtsbereich 100-130 Kg. Heist also ich fliege den Schirm in der Mitte. Bin damit voll zufrieden. Im Steigen geht die Kappe sehr gut nach oben. Allerdings komme ich im Speed an einen Schirm der ganz Oben belastet wird nicht mit. Das ist für mich jedoch kein Nachteil. Bei thermischen Bedingungen sehe ich auch keine Nachteile. Am besten ist immer noch selbst ausprobieren. Wenn Du viel wert auf hohe Dynamik legst bist mit einem Schirm im oberen Gewichtsbereich besser dran. Im Steigen sind die auch nicht schlechter.

    Kommentar

    • Eagle 1
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2005
      • 669

      #3
      AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

      Über das Thema gibts Beiträge ohne Ende!!!!!

      Kommentar

      • code5
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2014
        • 267

        #4
        AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

        Danke euch!

        Ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon einige ältere Beiträge. Mir geht es um Erfahrungen mit modernen Schirmen. Wenn ich mit Fliegern aus dem Bekanntenkreis spreche, fliegen mittlerweile viele im mittleren Bereich und sind glücklich. Früher sind die meisten eher höher belastet geflogen. Mich wundert diese Entwicklung und deshalb frage ich ganz gezielt.

        Solche Erfahrungen, wie MAXL berichtet, finde ich dabei sehr interessant.

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2687

          #5
          AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

          Finde ich auch interessant.
          Ich komme bei den meisten Schirmen nur in die Mitte vom Gewichtsbereich.
          Gutes Steigen ist mir eigentlich wichtiger als schnelles gleiten, aber das Handling leidet halt.

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1015

            #6
            AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

            Servus,

            klar gibts zu dem Thema "Flächenbelastung" schon massig Beiträge aber die Frage war ja wohl eher: "wie wichtig (=kaufentscheidend)
            ist einem der Gewichtsbereich"
            Für mich persönlich kann ich sagen ist der Gewichtsbereich tatsächlich kaufentscheidend bei einem Schirm.
            Für meine Art der Fliegerei (Thermik, Strecke, Hochgebirge, Starkwind) möchte ich bei 95-100% des zugelassenen Gewichtsbereiches liegen.
            Wenn das bei einem Modell nicht paßt, würde ich es nicht kaufen, gibt ja genügend andere Modelle.
            Hägo

            Kommentar

            • code5
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2014
              • 267

              #7
              AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

              Zitat von Hägo
              klar gibts zu dem Thema "Flächenbelastung" schon massig Beiträge aber die Frage war ja wohl eher: "wie wichtig (=kaufentscheidend)
              ist einem der Gewichtsbereich"
              Für mich persönlich kann ich sagen ist der Gewichtsbereich tatsächlich kaufentscheidend bei einem Schirm.
              Für meine Art der Fliegerei (Thermik, Strecke, Hochgebirge, Starkwind) möchte ich bei 95-100% des zugelassenen Gewichtsbereiches liegen.
              Wenn das bei einem Modell nicht paßt, würde ich es nicht kaufen, gibt ja genügend andere Modelle.
              Hägo
              Genau in die Richtung gehen meine Überlegungen.
              Angenommen du hast 2 Modelle zur Auswahl. Model A ist eher high end und Model B eher low end, allerdings wärst du bei A im mittleren Gewichtsbereich und bei B im oberen. Mit welchem ist man nun leistungsfähiger unterwegs?
              Bitte stürzt euch nun nicht auf dieses Gedankenmodell. Mir geht es eher um die Theorie. Fahre ich mit "weniger Leistung" dafür oberer Bereich oder "mehr Leistung" aber mittlerer Bereich besser (es geht vor allem um Streckenfliegen).

              Naja, vielleicht ist es aber auch alles zu theoretisch... ich werde es einfach mal austesten.

              Kommentar

              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4378
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                #8
                AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                Zitat von code5
                Angenommen du hast 2 Modelle zur Auswahl.
                Dann kommt da auch die Firmenphilosophie zum Tragen.
                Manche Firmen empfehlen mittig andere eher obere Grenze.
                Einen Gin Schirm z.B. würde ich nie Mittig oder darunter fliegen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                • BobNL
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2012
                  • 345
                  • Bob

                  #9
                  AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                  Zitat von MAXL
                  Hi,
                  ...
                  Nicht vernachlässigen sollte man aber, dass kleinere Grössen desselben Schirmmodelles Leistungsnachteile haben; zwischen meinen beiden liegt knapp eine halbe Gleitzahl.
                  ...
                  So viel? Das hätte ich nicht gedacht. Interessant. Ob das generell so gilt?

                  Kommentar

                  • Schmucki
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2015
                    • 73
                    • Paul Schmuck

                    #10
                    AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                    Zitat von code5
                    Genau in die Richtung gehen meine Überlegungen.
                    Angenommen du hast 2 Modelle zur Auswahl. Model A ist eher high end und Model B eher low end, allerdings wärst du bei A im mittleren Gewichtsbereich und bei B im oberen. Mit welchem ist man nun leistungsfähiger unterwegs?
                    Bitte stürzt euch nun nicht auf dieses Gedankenmodell. Mir geht es eher um die Theorie. Fahre ich mit "weniger Leistung" dafür oberer Bereich oder "mehr Leistung" aber mittlerer Bereich besser (es geht vor allem um Streckenfliegen).

                    Naja, vielleicht ist es aber auch alles zu theoretisch... ich werde es einfach mal austesten.
                    Hallo, ich wollte meine eindrücke auch noch einbringen Ich habe mir ein neues Gurtzeug gekauft und fast 5 kg eingespart und ich hätte nicht gedacht das ich die 5 kg so spüre beim fliegen, bin im obersten Bereich geflogen vorher, da machte mir das wendige und satte Fluggefühl mehr spaß und jetzt muss ich mehr mit Gewichtsverlagerung arbeiten das er zackig ums eck geht! Der unterschied war sehr spürbar, von der Leistung glaub hab ich mit weniger Gewicht beim steigen in schwachen Bärten einen Vorteil aber als Bergflieger find ich das nicht so wichtig , da ist mir Dynamik lieber
                    Allso ich fliege gern im oberen Bereich und wird bei meinen nächsten schirm wieder so sein , aber das ist geschmaksache ! Mir macht es ganz einfach mehr spaß ob es für die Leistung besser oder schlechter ist , ist mir egal weil die meiste Leistung hol ich bei mir Raus wenns mir Spaß macht

                    Lg Paul

                    Kommentar

                    • Locker_Baumeln

                      #11
                      AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:30.

                      Kommentar

                      • marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 3913
                        • Marcel

                        #12
                        AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                        Zitat von Schmucki
                        Ich habe mir ein neues Gurtzeug gekauft und fast 5 kg eingespart und ich hätte nicht gedacht das ich die 5 kg so spüre beim fliegen, bin im obersten Bereich geflogen vorher, da machte mir das wendige und satte Fluggefühl mehr spaß und jetzt muss ich mehr mit Gewichtsverlagerung arbeiten das er zackig ums eck geht! Der unterschied war sehr spürbar, von der Leistung glaub hab ich mit weniger Gewicht beim steigen in schwachen Bärten einen Vorteil aber als Bergflieger find ich das nicht so wichtig , da ist mir Dynamik lieber
                        Probier mal aus, 5 kg Balast mit zu nehmen. Das kann nämlich nicht nur am Gewicht liegen, sondern vielmehr unterscheiden sich Gurtzeuge auch recht deutlich in diesen Aspekten.

                        Ich selber habe mal meinen eigenen Schirm, den ich auch oben im Gewichtsbereich fliege, eine Nummer größer getestet. Und war überrascht, daß der gar nicht so viel Agilität verloren hat, obwohl wir da von ner Gewichtsbereichsverschiebung von einer ganzen Größe sprechen.

                        Es ist also keineswegs immer so, daß oben drin fliegen viel bringt.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        • Schmucki
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2015
                          • 73
                          • Paul Schmuck

                          #13
                          AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                          Zitat von mas-
                          Probier mal aus, 5 kg Balast mit zu nehmen. Das kann nämlich nicht nur am Gewicht liegen, sondern vielmehr unterscheiden sich Gurtzeuge auch recht deutlich in diesen Aspekten.

                          Ich selber habe mal meinen eigenen Schirm, den ich auch oben im Gewichtsbereich fliege, eine Nummer größer getestet. Und war überrascht, daß der gar nicht so viel Agilität verloren hat, obwohl wir da von ner Gewichtsbereichsverschiebung von einer ganzen Größe sprechen.

                          Es ist also keineswegs immer so, daß oben drin fliegen viel bringt.
                          Ok , danke für den Tipp müsste ich mal testen aber eines hab ich schon gemerkt und zwar wenn man viel fliegt gewöhnt man sich eh an alles 😉
                          Vieleicht liegt es dran das ich immer ein Liegegurt hatte mit Sitzbrett und jetzt eines ohne , da sind auch viele unterschiede spürbar !
                          Lg Paul

                          Kommentar

                          • SoaringErnie
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2006
                            • 1150

                            #14
                            AW: Wie wichtig ist für euch der Gewichtsbereich

                            Hi,

                            bei der Schirmvorauswahl schaue ich da sehr drauf, weil wir hier im Flachland doch mal Wind haben, der eine gewisse Vorwärtsfahrt erfordert. Allerdings rechne ich die Flächenbelastung immer parallell zu den Herstellerangaben aus und vergleiche dann verschiedene Schirme in Excel. Die Gewichtsangaben der Hersteller sind wohl auch marketing-bereinigt. Beim Testen fliege ich durchaus mal einen größeren, um meine Ansicht dazu zu überprüfen. Bei Kauf spielt das tatsächliche Fluggefühl die Hauptrolle.
                            Aktuell: Chili M bei ca. 110kg Startgewicht.

                            Kommentar

                            Lädt...