AW: Ram Air Section Technology von Swing
neues (11.6.) Video von Swing zum Rast: Fragen und Antworten
bemerkenswerte Aussage:
und weiter
persönliche Anmerkung: diskussionswürdige Aussagen.. gefühlsmässig würde ich meinen: im reelen Flugbetrieb schafft die stärkste Turbulenz jeden Schirm- egal mit welcher Technologie er ausgestattet ist...
Hatten wir nicht vor ein paar Jahren in der Diskussion um die neue Stäbchen-Technologie ungefähr folgende Argumentation: Ein steiferer Flügel (bzw. Hinterkante), der zwar später aber dann doch mal wegbricht, führt zu grösserem (Form-)Widerstand und heftigerem ("Weg"-) Drehmoment, als ein einfacher Stofflappen, der nach unten/hinten geweht wird. Gabs nicht auch Bedenken wegen Verhängern und evtl. anspruchsvollerem Öffnungsverhalten. Beim RAST scheint dies kein Thema zu sein. da es ja keine ordentlichen (Front-)Klapper oder Totalzerstörer mehr gibt?
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte/Videos von realen Klappern mit RAST.. oder Auffälligkeiten in zukünftigen SHT's
neues (11.6.) Video von Swing zum Rast: Fragen und Antworten
bemerkenswerte Aussage:
...zeigt, dass im reellen Flugbetrieb Klapper, die über das RAST hinausgehen, praktisch auszuschliessen sind.
...diesen nun brettharten Bereich zum einfallen zu bringen, schafft selbst die stärkste Turbulenz nicht mehr.
Hatten wir nicht vor ein paar Jahren in der Diskussion um die neue Stäbchen-Technologie ungefähr folgende Argumentation: Ein steiferer Flügel (bzw. Hinterkante), der zwar später aber dann doch mal wegbricht, führt zu grösserem (Form-)Widerstand und heftigerem ("Weg"-) Drehmoment, als ein einfacher Stofflappen, der nach unten/hinten geweht wird. Gabs nicht auch Bedenken wegen Verhängern und evtl. anspruchsvollerem Öffnungsverhalten. Beim RAST scheint dies kein Thema zu sein. da es ja keine ordentlichen (Front-)Klapper oder Totalzerstörer mehr gibt?
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte/Videos von realen Klappern mit RAST.. oder Auffälligkeiten in zukünftigen SHT's
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