Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pushead
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2013
    • 47
    • Julian

    Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

    Hallo zusammen,

    ich habe schon in einigen Beiträgen Diskussionen über Sitzbrett bzw Hängematten Gurtzeuge gelesen und wollte diese Meinungen jetzt gerne mal in einen Beitrag bringen bzw auf den neusten Stand,
    am meisten Interessieren mich Persönlich dabei die Verkleideten Gurtzeuge.

    Ich Persönlich fliege jetzt seit knapp 2 Jahren das Impress 3, anfangs War ich schwer vom Hängematten System zu überzeugen nach einigen Flugstunden ( über 200) in den letzten 2 Jahren habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.
    Überlege jetzt aber wieder auf ein GZ mit Sitzbrett zu wechseln, unter anderem will ich mich dieses Jahr mal an ein paar Wettbewerben versuchen

    Eure Meinungen zu dem Thema Interessieren mich sehr

    Gruß
    Julian
  • seb
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2011
    • 166
    • Kantenkratzer

    #2
    AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

    Ein Sitzbrett hat den Vorteil, dass man ab und an die Beine baumeln lassen kann, aber wie oft macht man das wirklich? Der Faktor "Gewicht" der Hängematten ist bei Wettkampfgurtzeugen bestenfalls sekundär, wenn nicht sogar etwas Ballast gewünscht ist.

    Ich bin von Sitzbrett auf Matte umgestiegen und wieder zurück, in beiden Fällen hatte ich keine Probleme beim Umstieg, ausschlaggebend bei der Gurtzeugwahl waren jeweils andere Kriterien. Meiner Meinung nach wird der Unterschied überschätzt, man gewöhnt sich ein Mal dran und fertig. Einen viel größeren Einfluss auf den persönlichen Komfort hat die richtige Einstellung des Gurtzeugs.

    Und: Wenn du mit dem Impress zufrieden bist, kann man damit natürlich auch Wettkämpfe fliegen, musst halt abwägen, ob dir das höhere Gewicht eines Wettkampfgurtzeugs oder die gute Kenntnis des Impress bzw. dessen Auswirkungen auf das Handling mehr bringt.

    Kommentar

    • Bladti
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2011
      • 356
      • Christoph Bladt

      #3
      AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

      Ich glaube Julian geht's hier eher um die Effizienz beim Kurbeln in Schwacher Thermik. Hier berichten viele Wettkampfspiloten das sie mit Hängematte schlechter Kurbeln als mit Sitzbrett.

      Habe das auch schon in etlichen Threads gelesen.
      Interessant wird es doch erst bei einem Klapper wen man die Beine nicht anwinkeln kann wie bei einem Sitz mit Brett! Oder was machen hier die Hängematten Piloten ?

      Gruß Christoph

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

        Ich habe ja schon mehrfach ausführlich meine Erfahrungen geschrieben, z. B. da:

        siehe auch die weiteren Postings in diesem Thread.
        Oder da:



        Jedenfalls sieht man bei hochkarätigen Wettkämpfen (PWC...) so gut wie keine Gurte ohne Sitzbrett. Mit dem Hang zu mehr Gewicht hat das weniger zu tun, sondern dass man ohne Sitzbrett einfach wertvolle Zeit beim Kurbeln verliert.

        Es mag sein, dass Chrigel so perfekt kurbelt, dass er kein Sitzbrett braucht. Aber auf dessen Niveau sind halt nicht allzu viele unterwegs...
        Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2016, 09:54.

        Kommentar

        • Pushead
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2013
          • 47
          • Julian

          #5
          AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

          Hallo zusammen,

          erstmal vielen dank für die ersten Feedbacks

          @JN deine Beiträge waren ziemlich ausschlaggebend für meine Überlegungen eines Umstiegs vom Impress3 zu einem GZ mit Sitzbrett

          angefangen drüber nachzudenken habe ich kurz nach einem Sicherheitstraining im letzten Jahr als ich mit meinem I3 gemerkt habe das die Gewichtsverlagerung nicht sehr gut funktioniert und ich mir tatsächlich angewöhnt habe fast alles über die Bremsen zu machen und daran wollte ich Arbeiten (bisher leider ohne viel Erfolg)

          im Moment Teste ich noch ein Range Xalps wobei mir das für den Alltag zu fein und filigran ist zudem kommt noch dazu das es zu leicht ist um meinen aktuellen Schirm gescheit auszureizen

          Aktuell fliege ich einen Cayenne 5 und überlege jetzt den Wechsel von Impress3 auf Woody Valley X Alps GTO

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

            Zitat von Pushead
            Aktuell fliege ich einen Cayenne 5 und überlege jetzt den Wechsel von Impress3 auf Woody Valley X Alps GTO
            Ich habe diesen Wechsel keine Sekunde bereut und liebe mein Connect Race (= X Alps GTO) nach über 1.000 Stunden wie am ersten Tag. Einziger Punkt ist, dass dieses GZ manche Piloten in Kombination mit mitteilsamen Schirmen (ist glaub der C5 auch einer) überfordert. Ich find aber gerade das Feedback genial.

            Kommentar

            • reinhard may

              #7
              AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

              Hallo
              Das Thema hatten wir ja schon mal. Ich denke auch,dass man mit Sitzbrett warscheinlich besser kurbeln kann. Ich selbst fliegen ein Impress 3. Damit komme ich gut zurecht und vermisse das Sitzbrett nicht die Bohne. Auch durch JN 's Bericht über das Kurbeln bei Wettbewerben ist mir dann noch eine Sache aufgefallen,was meinen Flugstil betrifft. Ich fliege natürlich nicht so Wettbewerbe wie Jörg ,da fehlt mir ev. der Vergleich. Aber dadurch,dass ich dauerhaft mit dem rechten Bein im Beschleuniger stehe habe ich warscheinlich eher die Möglichkeit zu hebeln und kann so die vermeintlichen Nachteile beim Zentrieren ausgleichen,weil ein dritter Punkt zum Abstützen da ist (Gurt,Fussplatte ,Beschleunigerschlaufe im Gegensatz zu Gurt und beiden Beinen auf der Gurtzeugfussplatte). Ich glaube ,ich kenne niemanden,der das mit dem Bein im Beschleuniger wie ich macht (ich weiss es wirklich nicht),auch wenn ich dadurch immer eine Beule im Fussack habe.
              Nur mit gestreckten Beinen empfand ich Kurbeln auch immer als ineffektiv.
              Gruss Mayer

              Kommentar

              • _X1
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2009
                • 236
                • werner luidolt
                • ennstal

                #8
                AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

                Ich glaub es geht nur wirklich mit einem ausführlichen test. ich fliege mentor 3/4/light und bin bisher geflogen: woody valley GTO, gin genie race 2, swing connect race, dann bin ich umgestiegen auf das ozium = hängematte und es ist für mich die beste kombination bisher mit den mentor - ich fühle mich sehr wohl damit und das swing war mir zu mitteilsam - sogar mitn mentor. heuer fliege ich das range air (das normale boot) und auch hier habe ich ein gutes gefühl - muß es aber noch bei einen langen flug vertiefen. am ende hat jeder andere bedürfnisse und es braucht jeder seine individuelle abstimmphase mit folgender entscheidung. es soll ja unterschiede von marke zu marke auch noch geben ... ich bilde mir ein: nachteile hatte ich bisher keine.

                also testen und dann kaufen ...

                lg werner (der extrem fluggeil ist - wie alle hier)

                Kommentar

                • Christof Wenger
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2006
                  • 20
                  • chwe

                  #9
                  AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

                  Zitat von reinhard may
                  Hallo
                  Das Thema hatten wir ja schon mal. Ich denke auch,dass man mit Sitzbrett warscheinlich besser kurbeln kann. Ich selbst fliegen ein Impress 3. Damit komme ich gut zurecht und vermisse das Sitzbrett nicht die Bohne. Auch durch JN 's Bericht über das Kurbeln bei Wettbewerben ist mir dann noch eine Sache aufgefallen,was meinen Flugstil betrifft. Ich fliege natürlich nicht so Wettbewerbe wie Jörg ,da fehlt mir ev. der Vergleich. Aber dadurch,dass ich dauerhaft mit dem rechten Bein im Beschleuniger stehe habe ich warscheinlich eher die Möglichkeit zu hebeln und kann so die vermeintlichen Nachteile beim Zentrieren ausgleichen,weil ein dritter Punkt zum Abstützen da ist (Gurt,Fussplatte ,Beschleunigerschlaufe im Gegensatz zu Gurt und beiden Beinen auf der Gurtzeugfussplatte). Ich glaube ,ich kenne niemanden,der das mit dem Bein im Beschleuniger wie ich macht (ich weiss es wirklich nicht),auch wenn ich dadurch immer eine Beule im Fussack habe.
                  Nur mit gestreckten Beinen empfand ich Kurbeln auch immer als ineffektiv.
                  Gruss Mayer

                  Hallo Mayer
                  Ich fliege genau so wie du beschrieben hast. Rechter Fuss immer im Beschleuniger mit wenig Druck, linker Fuss auf der Platte. So lässt sich der Flügel in der Balance halten bei Nickbewegungen. Hilft natürlich auch beim Kurbeln ungemein. Beide Füsse auf der Platte geht gar nicht. Bin übrigens auch schon auf die Beule angesprochen worden. Impress 3, Cayenne 5.
                  Gruss Christof

                  Kommentar

                  • Bladti
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2011
                    • 356
                    • Christoph Bladt

                    #10
                    AW: Sitzbrett oder Hängematte Meinungen gefragt

                    Also ich bin aktuell auch dran mich umzugewöhnen das ich immer mit einem Fuß im Gas stehe um schnell reagieren zu können.
                    Ist jedoch echt schwierig wen man es vorher nicht gemacht hat!

                    Normal müsste man doch bei einer Hängematte mehr Feedback erhalten als mit Sitz da doch der ganze Körper optimal mit dem Gurt verbunden ist!
                    Natürlich muss man sich erstmal an alles gewöhnen und andere Informationen verarbeiten als mit Brett.
                    Bisher habe ich noch keine Hängematte probiert würde es jedoch gerne!

                    Ob man jetzt im Alltag spürbar schlechter oder besser kurbelt als mit Brett lässt sich wohl nur sehr schwer beurteilen da man ja nicht Wie im Wettkampf mit sehr vielen Piloten im Pulk fliegt und so keinen Vergleich hat.

                    Oder sehe ich das falsch ?

                    Gruß Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...