Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check
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AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check
Wie schafft es Gin aktuell, seinen "Semi-Light"-Schirm in der Größe M mit dieser relativ "robusten" Materialkombi und auffallend aufwändigem Innenleben
Top surface: Porcher Skytex 38 E25, Skytex 32 E3W
Bottom surface: Porcher Skytex 38 E25, Skytex 32 E3W
Ribs: Porcher Skytex 40 E29, Skytex 32 E4D
unter 4,5 kg zu drücken?Kommentar
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Wie schafft es Gin aktuell, seinen "Semi-Light"-Schirm in der Größe M mit dieser relativ "robusten" Materialkombi und auffallend aufwändigem Innenleben unter 4,5 kg zu drücken?
Obersegel ist dort komplett Skytex-40, ebenso die aufgehängten Rippen - Untersegel Skytex-27.
Der 3er Sprint besteht zum Großteil aus Skytex-32, Daumen-mal-Pi kommt man überschlagsmäßig gut auf die 4,5kg.
ION4 spielt in einer ähnlichen Gewichtsklasse, mit Dokdo-35g/mm2 Tuch - wahrscheinlich etwas einfacheres Innenleben.
Schön, dass man mittlerweile nicht nur die Wahl zwischen Leicht- oder Normalschirm hat, sondern sich auch die Ränge dazwischen füllen.Zuletzt geändert von FlyingHiker; 08.12.2016, 05:11.Kommentar
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Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Geo 4, was die Haltbarkeit anbelangt ?
Ich bin am überlegen mir einen Geo 5 zu besorgen, wie findet ihr die Materialauswahl dieses Schirmes ?
GEO 5:
Obersegel: Dominico N20D / Skytex 27 Classic
Untersegel: Skytex 27 Classic
Rippen: Dominico 30D FM / Skytex 27 Hard
Galerieleinen: Edelrid 8000U-090/070
mittleres Stockwerk: Edelrid 8000U-130/090/070
Stammleinen: PPSL20/160/120
Merci
MiroKommentar
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Eine vl. kleine Besonderheit stellen die tragenden 30D Dominico Rippen dar und vieleicht hätte man am Obersegel noch doppelt beschichtetes Skytex-27 verwenden können (29g/mm2).
Wenn du "normal" viel fliegst, wirst du dir wohl eher einen neuen Schirm zulegen, als ihn "fertig" zu fliegen.
LgKommentar
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Gibt es neue Erfahrungswerte?
Was ist der Nachteil der Dominico Tücher?
Weniger mechanisch robust? Reißen schneller?
Ich habe einen Skyman Heartbeat aus 2014 (Dominico D10).
Beim aktuellen Check nach 4 Jahren waren die Werte nach JDC über 1000s.
Aber anfühlen tut sich das Tuch schon dünn, wenn auch geil.
Bin jedenfalls sehr vorsichtig damit was Groundhandling angeht.https://Kommentar
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und wie war das gerät gebraucht worden - rein die jahreszahl gibt ja kaum hinweise betr. der alterung?Schwamm drüber - wie bei allemKommentar
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Ich lasse den Schirm nicht unnötig in Sonne und Wind liegen. Packe ihn aber fest und sehr kompakt. Zu Hause wird er auch so gelagert.
Haptik des Tuchs ist auch noch super, eigentlich fühlt es sich an wie neu.https://Kommentar
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Mein Skyman Crossalps aus D10 vom Februar 2015 ist ebenfalls wie neu und hatte beim letzten Check ebenfalls >1000.
Durchschnittlich viel geflogen - auch an der Küste und ab und zu Groundhandling.
Beim Packen bin ich rücksichtslos. Ich komprimiere ihn im Zellensack stark und so bleibt er auch mal bei Nichtgebrauch liegen.
VG ThomasKommentar
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Hast Du eine Einschätzung bezgl. Verzug?
Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du es erwähnt.
Nicht messabar, und spürbar auch erst spät, man gewöhnt sich halt langsam an sich verändernde Flugeigenschaften ich weiß.
Trotzdem eine Einschätzung wie „Fliegt wie immer“ o.ä. ?Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
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Gut, das Gefährdungsrisiko durch Verzug ist nicht so groß als die Sackfluggefahr bei porösem Tuch oder einem Materialversagen bei Mängel an Tuch- und Leinenfestigkeit.
Aber das Händling, die Leistung und auch die Manöverreaktionen ändern sich auf jeden Fall. Und je leichter die Innereien, desto schneller wird der Schirm durch sein...nicht wegen Porösität oder Leinen, sondern einfach weil die Kiste träge wird und einem die Anderen immer öfter davon fliegen.
Und es wundert mich nicht, dass es vornehmlich Leichtschirme sind, die diese "Kamelbuckel" zwischen den Aufhängepunkten zeigen. Einfach mal die Augen auf und das Schirmprofil im Flug betrachten.Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 15.10.2018, 21:35.[SWING XC-Team Pilot]Kommentar
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fliegt wie immer!
Wenn sich der Schirm träge, langsamer oder verändert anfühlen würde, hätte ich ihn schon ausgetauscht. An Soaringtagen hat man auch immer mal einen guten Vergleich mit anderen Schirmen. Natürlich kann man jeden Schirm mit Restfeuchte, Hitze oder Steilspiralen misshandeln bis er hin ist.
Gibt es irgendwo ein Bild von einem verzogenen Gleitschirm mit Kamelbuckeln? Hat mal jemand einen verzogenen Schirm zerlegt und die Profile und Bahnen mit den Schablonen verglichen? Oder gibt es hierzu nur Vermutungen? Würde mich wirklich interessieren...
ThomasKommentar
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Ich kann an meinem auch nichts erkennen.
Profil sieht unauffällig aus, auch bei Flugbildern von außen konnte ich keine Buckel oä feststellen.
Da ich den Schirm gebraucht gekauft habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob er gegenüber dem Neuzustand anders fliegt, aber er fliegt gut und unauffällig. Mit anderen in der Luft vergleichen ist ja eh so ne Sachen, selbst bei soaren (zumindest bei uns) ist es viel zu umkonstant und eine Aussage über die Leistung treffen zu können. Des Weiteren fliege ich meinen Schirm auch überladen. Das ist hier im Flachland auch nicht so üblich.https://Kommentar
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fliegt wie immer
Ich würde nach 4 Jahren schon gerne mal den gleichen Schirm noch mal in nagelneu fliegen. Wäre bestimmt spannend.Kommentar
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