LM6 angekündigt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    LM6 angekündigt

    Ozone bringt den M6 in leicht raus, Größe MS 4kg

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12957465_1139289469455503_3660583322295450929_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,6 KB
ID: 829944

    Quelle: Flugschule Hochries / Ozone
    Zuletzt geändert von soundglider; 07.04.2016, 18:02.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ
  • thermike.de
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2007
    • 402
    • Michael Schneider
    • Blaichach

    #2
    AW: LM6 angekündigt

    Und schon sind etliche M6 und LM 5 gebraucht zu haben😄...
    Meistens in der Luft

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6879
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #3
      AW: LM6 angekündigt

      Ist doch cool Außerdem sind gebrauchte Hochleister immer billig...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • zucki
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2011
        • 923
        • Entenhausen

        #4
        AW: LM6 angekündigt

        Hey gute Nachrichten.
        Weiss man schon genaueres?

        Gruss Z

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: LM6 angekündigt

          Angeblich sollen die ersten Demos schon in 5 Wochen ausgeliefert werden
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

            #6
            AW: LM6 angekündigt

            Die Specs vom LM6 in allen Größen:



            Bin gespannt ob er durch den leichteren Stoff und evtl anderes Innenleben in seiner Kompaktheit/Kappenfestigkeit gegenüber dem M6 verliert.... mal sehen, ich werde auf jeden Fall einen der ersten in D ausgelieferten Schirme fliegen können und dann berichten!
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            • Gast

              #7
              LM6 angekündigt

              Bin vor allem gespannt, ob und wie viel mehr Leistung er bringt gegenüber dem M6. Der Alpina ist ja merklich performanter als der Delta und der Swift bringt mehr Leistung als der Rush. Das lässt hoffen [emoji16]


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar

              • soundglider
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2009
                • 1387
                • Sebastian Barthmes

                #8
                AW: LM6 angekündigt

                So, habe den LM6 zwei Tage lang u.a. bei knackigen Bedingungen im föhnigen Wallis getestet. Die Leistung ist wirklich top, C-Steuerung funktioniert perfekt, Beschleuniger ist leichtgängig (und relativ lang), Speed ist top, Handling im flach und steil kreisen sehr schön für die Streckung. Start ist mit dem Leichttuch natürlich spielerisch, die Kappe bewegt sich in sich insgesamt vielleicht einen Tick mehr als der normale M6. Ansonsten ist das Handling logischerweise sehr ähnlich zum M6. Ohrenanlegen geht für die Klasse recht gut, die äußersten Galerieleinen verknoten sich aber dabei systematisch untereinander (ploppt mit ein 1-2 Pumps dann wieder auf). Gewicht und Packmaß sind natürlich nicht ganz mit lm5 oder omega xalps vergleichbar, in einen Lightness 2 Packsack passt aber er zusammen mit genügend Ausrüstungszeug easy rein.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: G0073166.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 820011
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: LM6 angekündigt

                  Hatte nun ein paar gute Vergleichsmöglichkeiten mit meinem neuen LM6. Nach einem "wettkampfartigen" Streckentag mit 150 anderen Piloten an der Grente und guten Vergleichsmöglichkeiten beim XC-Fliegen

                  fand die letzten vier Tage die Deutsche und Österreichischen Staatsmeisterschaft in Werfenweng mit 3 sehr guten Tasks statt. Ungefähr die Hälfte der 150 Piloten flog mit aktuellen Serienschirmen, die andere Hälfte mit Compschirmen. Am Ende war ich bester Deutscher Serienklassepilot und insgesamt dritter. Die Plätze eins und zwei belegten zwei der neuen Poison X-Alps, von denen gleich 7 im Rennen waren, die meisten mit absoluten Top-Piloten. Ein kluger Marketingzug von Skywalk. Mit Tom Walder und Stefan Brandlehner gewannen erwartungsgemäß die beiden besten Serienklassepiloten, die ich kenne.

                  Die meisten Piloten, mit denen ich gesprochen habe, waren sich einig, dass der mittlerweile doch etwas angestaubte M6 leistungsmäßig immer noch voll dabei ist. Der Poison könnte im Gleiten eventuell einen klitzekleinen Hauch besser sein (wenn überhaupt), dafür ist der M6 einen Tick schneller. Der Poison scheint dafür im Vollgas noch ein bisschen stabiler zu sein als der M6/LM6.

                  Von den hochgelobten King waren beim epischen XC Tag einige dabei (wobei einer tödlich verunglückte) und auch im Wettkampf (wo einer mit dem Retter runter kam). Das heißt nicht unbedingt viel. Von der Leistung her konnte man aber in realen Bedingungen keinen Vorteil bemerken. Der LM6 geht eventuell noch einen kleinen Tick besser als der M6, keinesfalls schlechter. Leider war jeweils nur ein Peak 4 mit von der Partie und nie vorne dabei, so dass ich diesen Schirm nicht vergleichen konnte.

                  Insgesamt sind die Leistungsunterschiede zwischen M6, LM6, Poison X-Alps und King nur marginal, so dass man ruhig nach Handling, Gewichtsbereich, Markenvorliebe, Farbe etc. entscheiden kann.

                  Das Handling vom LM6 unterscheidet sich nicht sehr vom M6, ein absolut stressfreier Schirm. Man spürt die Luft bei der Leichtvariante noch etwas besser und er schießt - leichtschirmtypisch - nicht sehr. Dafür muss man im Vollgas bei Turbulenzen den einen oder anderen Wackler mehr ertragen, den der M6 noch wegbügeln würde. Nachteile sind (wie beim M6), dass der Schirm manchmal etwas aus der Thermik rausschiebt - aber das ist mit etwas Einsatz kein Thema und der elend lange Beschleunigerweg.

                  Als W&F Schirm hingegen scheint er mir nicht ganz so optimal. Das Packmaß ist relativ mächtig und die langen Stäbchen sollten sorgsam gepackt werden (mit Kissen bzw. ums GZ).

                  Für mich ist er nochmal eine kleine Steigerung zum ohnehin legendären M6.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2016, 09:44.

                  Kommentar

                  • soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

                    #10
                    AW: LM6 angekündigt

                    Ja er hat durchgängige Stäbchen. Sicher passt er rein, ich würds aber nicht machen. Ich falte ihn einmal im hinteren Drittel und lege dann das vordere Drittel um das zusammengelegte Gurtzeug, das funktioniert sehr schön.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    • O.Blonske
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.01.2005
                      • 313
                      • Oliver Blonske
                      • Düsseldorf

                      #11
                      AW: LM6 angekündigt

                      Zitat von soundglider
                      Gewicht und Packmaß sind natürlich nicht ganz mit lm5 oder omega xalps vergleichbar, in einen Lightness 2 Packsack passt aber er zusammen mit genügend Ausrüstungszeug easy rein.[ATTACH=CONFIG]26277[/ATTACH]
                      Danke für die Info,
                      Die Idee das obere Drittel statt Nackenrolle um den Gurt zu legen klingt etwas befremdlich werd ich aber probieren.

                      Ab morgen stellt sich auch für mich die Frage welchen leichten Packsack in Kombi mit dem Ozium für den LM6?
                      Der ohnehin schon recht kleine X-Alps Sack für den LM5 wird ja nicht mehr passen.

                      Gibt es noch weitere vergleichbare Produkte ähnlich dem superleichten X-Alps Bag (550g)von Ozone und/oder Advance L2?
                      Weiß wer was?

                      cheers
                      oliver

                      Kommentar

                      • MartinP
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.07.2005
                        • 634
                        • Martin
                        • Allgäu

                        #12
                        AW: LM6 angekündigt

                        Hallo Olli,
                        Ich benutz den Kolibri Backpack http://www.korteldesign.com/spip/?Kolibri-Backpack
                        Der ist schön lang und passt optimal zum LM6.
                        Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • O.Blonske
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.01.2005
                          • 313
                          • Oliver Blonske
                          • Düsseldorf

                          #13
                          AW: LM6 angekündigt

                          Cool, der passt? Nehm ich sofort!
                          Einen kollegialen Gruß zum Freitag Abend mit nachträglichen Congrats zum Deutschen Meister aus Düsseldorf

                          Kommentar

                          • zucki
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2011
                            • 923
                            • Entenhausen

                            #14
                            AW: LM6 angekündigt

                            Zitat von O.Blonske

                            Gibt es noch weitere vergleichbare Produkte ähnlich dem superleichten X-Alps Bag (550g)von Ozone und/oder Advance L2?
                            Weiß wer was?

                            cheers
                            oliver
                            Auch nicht schlecht,hab ihn schon fast ein Jahr. Etwas grösser (90 ltr.) und doch leichter als der Kortel,wahrscheinlich aber nicht so haltbar.



                            Gruss Z

                            Kommentar

                            • O.Blonske
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.01.2005
                              • 313
                              • Oliver Blonske
                              • Düsseldorf

                              #15
                              AW: LM6 angekündigt

                              danke für den Tip, 90L könnte passen,
                              der Kortel ist preislich nicht meine erste Wahl

                              Kommentar

                              Lädt...