LM6 angekündigt
Einklappen
X
-
LM6 angekündigt
Zuletzt geändert von soundglider; 07.04.2016, 18:02.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖStichworte: - -
AW: LM6 angekündigt
Und schon sind etliche M6 und LM 5 gebraucht zu haben😄...Meistens in der Luft -
AW: LM6 angekündigt
Ist doch cool Außerdem sind gebrauchte Hochleister immer billig...
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
AW: LM6 angekündigt
Angeblich sollen die ersten Demos schon in 5 Wochen ausgeliefert werdenhttps://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
AW: LM6 angekündigt
Die Specs vom LM6 in allen Größen:
Bin gespannt ob er durch den leichteren Stoff und evtl anderes Innenleben in seiner Kompaktheit/Kappenfestigkeit gegenüber dem M6 verliert.... mal sehen, ich werde auf jeden Fall einen der ersten in D ausgelieferten Schirme fliegen können und dann berichten!https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
Gast
LM6 angekündigt
Bin vor allem gespannt, ob und wie viel mehr Leistung er bringt gegenüber dem M6. Der Alpina ist ja merklich performanter als der Delta und der Swift bringt mehr Leistung als der Rush. Das lässt hoffen [emoji16]
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
AW: LM6 angekündigt
So, habe den LM6 zwei Tage lang u.a. bei knackigen Bedingungen im föhnigen Wallis getestet. Die Leistung ist wirklich top, C-Steuerung funktioniert perfekt, Beschleuniger ist leichtgängig (und relativ lang), Speed ist top, Handling im flach und steil kreisen sehr schön für die Streckung. Start ist mit dem Leichttuch natürlich spielerisch, die Kappe bewegt sich in sich insgesamt vielleicht einen Tick mehr als der normale M6. Ansonsten ist das Handling logischerweise sehr ähnlich zum M6. Ohrenanlegen geht für die Klasse recht gut, die äußersten Galerieleinen verknoten sich aber dabei systematisch untereinander (ploppt mit ein 1-2 Pumps dann wieder auf). Gewicht und Packmaß sind natürlich nicht ganz mit lm5 oder omega xalps vergleichbar, in einen Lightness 2 Packsack passt aber er zusammen mit genügend Ausrüstungszeug easy rein.
https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
Gast
AW: LM6 angekündigt
Hatte nun ein paar gute Vergleichsmöglichkeiten mit meinem neuen LM6. Nach einem "wettkampfartigen" Streckentag mit 150 anderen Piloten an der Grente und guten Vergleichsmöglichkeiten beim XC-Fliegen
fand die letzten vier Tage die Deutsche und Österreichischen Staatsmeisterschaft in Werfenweng mit 3 sehr guten Tasks statt. Ungefähr die Hälfte der 150 Piloten flog mit aktuellen Serienschirmen, die andere Hälfte mit Compschirmen. Am Ende war ich bester Deutscher Serienklassepilot und insgesamt dritter. Die Plätze eins und zwei belegten zwei der neuen Poison X-Alps, von denen gleich 7 im Rennen waren, die meisten mit absoluten Top-Piloten. Ein kluger Marketingzug von Skywalk. Mit Tom Walder und Stefan Brandlehner gewannen erwartungsgemäß die beiden besten Serienklassepiloten, die ich kenne.
Die meisten Piloten, mit denen ich gesprochen habe, waren sich einig, dass der mittlerweile doch etwas angestaubte M6 leistungsmäßig immer noch voll dabei ist. Der Poison könnte im Gleiten eventuell einen klitzekleinen Hauch besser sein (wenn überhaupt), dafür ist der M6 einen Tick schneller. Der Poison scheint dafür im Vollgas noch ein bisschen stabiler zu sein als der M6/LM6.
Von den hochgelobten King waren beim epischen XC Tag einige dabei (wobei einer tödlich verunglückte) und auch im Wettkampf (wo einer mit dem Retter runter kam). Das heißt nicht unbedingt viel. Von der Leistung her konnte man aber in realen Bedingungen keinen Vorteil bemerken. Der LM6 geht eventuell noch einen kleinen Tick besser als der M6, keinesfalls schlechter. Leider war jeweils nur ein Peak 4 mit von der Partie und nie vorne dabei, so dass ich diesen Schirm nicht vergleichen konnte.
Insgesamt sind die Leistungsunterschiede zwischen M6, LM6, Poison X-Alps und King nur marginal, so dass man ruhig nach Handling, Gewichtsbereich, Markenvorliebe, Farbe etc. entscheiden kann.
Das Handling vom LM6 unterscheidet sich nicht sehr vom M6, ein absolut stressfreier Schirm. Man spürt die Luft bei der Leichtvariante noch etwas besser und er schießt - leichtschirmtypisch - nicht sehr. Dafür muss man im Vollgas bei Turbulenzen den einen oder anderen Wackler mehr ertragen, den der M6 noch wegbügeln würde. Nachteile sind (wie beim M6), dass der Schirm manchmal etwas aus der Thermik rausschiebt - aber das ist mit etwas Einsatz kein Thema und der elend lange Beschleunigerweg.
Als W&F Schirm hingegen scheint er mir nicht ganz so optimal. Das Packmaß ist relativ mächtig und die langen Stäbchen sollten sorgsam gepackt werden (mit Kissen bzw. ums GZ).
Für mich ist er nochmal eine kleine Steigerung zum ohnehin legendären M6.Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2016, 09:44.Kommentar
-
AW: LM6 angekündigt
Ja er hat durchgängige Stäbchen. Sicher passt er rein, ich würds aber nicht machen. Ich falte ihn einmal im hinteren Drittel und lege dann das vordere Drittel um das zusammengelegte Gurtzeug, das funktioniert sehr schön.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
AW: LM6 angekündigt
Die Idee das obere Drittel statt Nackenrolle um den Gurt zu legen klingt etwas befremdlich werd ich aber probieren.
Ab morgen stellt sich auch für mich die Frage welchen leichten Packsack in Kombi mit dem Ozium für den LM6?
Der ohnehin schon recht kleine X-Alps Sack für den LM5 wird ja nicht mehr passen.
Gibt es noch weitere vergleichbare Produkte ähnlich dem superleichten X-Alps Bag (550g)von Ozone und/oder Advance L2?
Weiß wer was?
cheers
oliverKommentar
-
AW: LM6 angekündigt
Hallo Olli,
Ich benutz den Kolibri Backpack http://www.korteldesign.com/spip/?Kolibri-Backpack
Der ist schön lang und passt optimal zum LM6.
Grüße
MartinKommentar
-
AW: LM6 angekündigt
Gruss ZKommentar
Kommentar