Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waytokona
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2013
    • 3

    Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

    Guten Morgen,

    ich hätte gerne ein paar Tipps und Anregungen zur Wahl der Ausrüstung. Hier mal meine Anforderungen:
    Einsteiger, bisher A-Schirm
    (++) Hike & Fly
    (++) Flüge am Hausberg
    (+) Flüge an der Düne
    (+) Mitnahme bei Flugreisen
    (-) Flüge an der Winde
    (-) Streckenflüge

    Was könnt ihr da empfehlen? Ich würde natürlich möglichst gerne mit einem Schirm, Gurtzeug und Rettung hinkommen.

    Vielen Dank, ich bin gespannt
  • paranin
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2012
    • 234
    • Sebastian
    • Köln

    #2
    AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

    Willkommen!

    Schirm:
    Es tut jeder halbwegs aktuelle A-Schirm von den gängigen Herstellern. Wenn du dir von deiner (guten) Flugschule etwas verkaufen lässt, machst du nichts falsch, gibst höchstens ein wenig mehr Geld aus als nötig. Ich würde immer erst die Ausbildung machen und danach etwas kaufen. Für die Düne kaufst du dir lieber, sobald das mal akut wird, einen alten. Einen Schirm, der im Sand war, bekommst du später schlecht verkauft und solltest du einen neuen haben, hast du an einem Tag im Sand etwa so viel Wertverlust, wie du für einen Dünenschirm ausgeben musst. Wenn du einen Leichtschirm (Ersparnis ca. 1 kg) haben möchtest, grenzt du die Auswahl stark ein. Ich halte das nicht für notwendig am Anfang. Einfaches Sortieren ummantelter, farblich gekennzeichneter Leinen fände ich zu Beginn wichtiger als eine Kappe, die dir beim kleinsten Windhauch über den Startplatz weht.

    Gurtzeug:
    Es muss passen, ebenso wie ein Schuh! Kauf nichts, was du nicht vorher geflogen bist. Die Auswahl ist riesig, schau dich in Ruhe um und nimm dir die Zeit, auch mal abseits deiner Flugschule zu schauen, denn die meisten Flugschulen vertreiben nur 1-3 Hersteller. Die Entscheidung, ob du für einen Wendegurt (Hike&Fly) Kompromisse in der Sicherheit eingehen möchtest, musst du selbst treffen. Ich hab es auch gemacht und es nicht bereut, kenne aber auch jemanden, der sich bei seinem 4. Start nach der Ausbildung damit 2 Wirbel gebrochen hat.

    Theoretisch kannst du jede Ausrüstung den Berg hochschleppen, mehr Gewicht = mehr Training

    Rettung:
    Nimm Geld in die Hand und kauf dir eine vernünftige, aktuelle Rettung in der richtigen Größe. Wenn du dir unsicher bist, frag hier einfach nochmal nach. Es wird dir schwer fallen, dafür viel Geld auszugeben, aber im Endeffekt ist das der Ausrüstungsgegenstand, den du nicht in nem Jahr oder zwei wieder verkaufen wirst.

    Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von paranin; 26.04.2016, 09:03.

    Kommentar

    • Gobert
      • 14.01.2016
      • 162
      • Godi
      • Seuzach

      #3
      AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

      Paranin

      Widerspreche dir in einem Punkt. Kauf nur einen Leichtschirm, es gibt viele Marken, die Top A-Schirme haben und erst noch in einer Leicht-Version. Es gibt keinen einzigen Grund auf einen Leichtschirm zu verzichten, selbst wenn man nie wirklich Hike&Fly betreibt. Sie haben keine Nachteile, nur Vorteile.

      Kommentar

      • Flatlander
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2011
        • 447

        #4
        AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

        Hier gibts noch andere Meinungen zu Vor-und Nachteilen von Leichtschirmen:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        p.s.: auf die schnelle rausgesucht und natürlich längst nicht vollständig.
        pps: es gibt zb. Forum- und Internet- Suchfunktionen
        Zuletzt geändert von Flatlander; 26.04.2016, 09:38.

        Kommentar

        • paranin
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2012
          • 234
          • Sebastian
          • Köln

          #5
          AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

          Zitat von Gobert
          Paranin

          Widerspreche dir in einem Punkt. Kauf nur einen Leichtschirm, es gibt viele Marken, die Top A-Schirme haben und erst noch in einer Leicht-Version. Es gibt keinen einzigen Grund auf einen Leichtschirm zu verzichten, selbst wenn man nie wirklich Hike&Fly betreibt. Sie haben keine Nachteile, nur Vorteile.
          Wer anfängt zu fliegen, sollte möglichst viel Groundhandlen. Dafür sind ummantelte Leinen sowie robusteres Tuch von Vorteil. Weiterhin ist man als Anfänger froh, wenn 10km/h am Startplatz nicht direkt dazu führen, das es dir deine sauber ausgelegte Kappe über den Startplatz weht. Zudem sind dicke, farbige Leinen einfacher zu sortieren und robuste Tragegurte einfacher zu handeln. Ich wüsste echtn icht, welche Vorteile ein Anfänger mit einem leichter gebauten A-Schirm haben sollte, bis auf das geringere Gewicht.

          Ich weiß nicht, wie die Leinen bei einem leichten A-Schirm aussehen, aber Leinen und Tragegurte von meinem Swift würde ich keinem Anfänger zumuten wollen.

          Kommentar

          • Gobert
            • 14.01.2016
            • 162
            • Godi
            • Seuzach

            #6
            AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

            Contra
            Fliege nun schon den 4. Leichtschirme. Die Mär, dass die schneller in die Luft wollen hält sich - vor allem bei Leuten, die wenig oder keine Erfahrung mit Leichtschirmen haben.
            Ummantelte Leinen haben die A-Schirme sowieso, was sinnvoll ist.
            Langlebigkeit selbst bei vielem Groundhandling kein Grund auf einen Leichtschirm zu verzichten - im Gegenteil.

            Wenn du konservativ bist und gerne am Alten rumhängst, dann wähle einen Normal-Schirm, sonst einen Leichtschirm.
            Zuletzt geändert von Gobert; 27.04.2016, 13:30.

            Kommentar

            • Waytokona
              Registrierter Benutzer
              • 30.06.2013
              • 3

              #7
              AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

              Also Einsteiger bedeutet, ich hab schon den A-Schein und ca. 80-100 Flüge, was ich aber noch lange als Einsteiger bezeichne.

              Ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Als Gurtzeug könnte ich mir z.B. das Kortel Kuik II mit dem Wenderucksack Modul und Frontrettung gut vorstellen (trotz der durchwachsenen Kritik hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...highlight=kuik)

              Beim Schirm bin ich eher hin und her gerissen. Zum Hike&Fly, Flugreise nach Kanada und für den Hausberg würde ich sofort einen Leichtschirm nehmen, wie z.B. den Gin Yeti.

              Allerdings fliege ich auch noch nach Portugal und möchte dort sowohl thermisch als auch an der Düne / Klippe fliegen. Einen Leichtschirm möchte man ja sicher nicht an der Düne fliegen und an einen richtig alten Dünenschirm möchte man ja sicher nicht thermisch fliegen. Gibt es dazu noch gute Ideen?

              Kommentar

              • Gobert
                • 14.01.2016
                • 162
                • Godi
                • Seuzach

                #8
                AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                Way
                Und was nimmste, wenn du auf dem Mond fliegen willst? Etwas zwischen...? Sag es mir noch vor dem Mittagessen..

                Kommentar

                • Osiris
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2012
                  • 277

                  #9
                  AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                  Klar gibts dazu gute Ideen. Die Beste ist einen Erst- und eine Zweitschirm zu besitzen. Erstschirm = Eierlegende Wollmilchsau (d.h. gutes Gleiten, leichtes Gewicht, hohe passive Sicherheit und worauf noch Wert gelegt wird z.b. Design). Zweitschirm dann: Bereits gebraucht, vielleicht auch schonmal an der Düne gewesen. Hat noch Check und ist flugtauglich, und entsprechend günstig zu kriegen. Den fliegt man dann z.b. in Portugal an der Düne.

                  Ganz im Allgemeinen kann man übrigens auch sagen, dass Schirme wie vom Skyman der Rock oder Amicus oder andere Schirme die nicht allzu extrem auf Leicht getrimmt sind (Gradient Montana/ Ozone Jomo oder Geo/ Nova Ion light/ Sky Anakis), wahrscheinlich besser zum Groundhandlen geeignet sind, als z.b. ein Ozone Ultralite mit unummantelten Leinen und super dünnem Tuch (es steht auch meiner Meinung nach im Handbuch, dass zuviel Groundhandling nicht empfohlen wird). Ziel der Übung ist es wie immer einen Kompromiss zwischen den verlangten Werten zu finden. Wird auch öfters mit dem Unterschied Falt-/Klapprad, Mountainbike und Rennrad verglichen.

                  Greetz Osiris
                  Zuletzt geändert von Osiris; 26.04.2016, 11:07.

                  Kommentar

                  • zucki
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.05.2011
                    • 923
                    • Entenhausen

                    #10
                    AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                    Zum normal fliegen einen leichten Schirm der auch sicher ist-Slywalk Arriba,Nova Ion,Ozone Geo
                    oder Ähnliches.

                    Für Küstenaktionen kaufst Dir einen alten Schirm der 150 Euro Klasse.

                    Gruss Z

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                      Wenn Du auf Geld schaun must, dann kauf Dir einen gebrauchten und fliege den überall. Wenn nicht, dann kauf Dir einen neuen und flieg den überall.

                      Es gibt nichts besseres als mit einem Schirm zu fliegen, den kennen zu lernen und dann seine Grenzen damit langsam zu erweitern. Ständiger Wechsel des Schirms ist für den eigenen Fortschritt einfach kontraproduktiv.

                      Ich fliege meine neuen Schirme immer auch an der Dune. Das einzige was dabei leidet ist das Aussehen. Die Schirme haben nach 4 Jahren immer noch gute Tuchwerte. Die meisten hier sind einfach nur paranoisch was das angeht. Verkaufen kann man ihn deswegen hier in DACH halt nicht mehr oder nur für sehr kleines Geld. In Spanien, Frankreich oder gar Südamerika da ist den Leuten das egal wenn der Schirm bischen staubig ist. Die wissen, das das nichts damit zu tun hat wie gut der Schirm noch fliegt. Für mich unverständlich, dass die Leute hier wert darauf legen, dass das Tuch schön glänzt, die Trimmung aber nie hintefragt wird beim Kauf. Das ist für mich nämlich der viel wichtigerer Punkt.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • Gobert
                        • 14.01.2016
                        • 162
                        • Godi
                        • Seuzach

                        #12
                        AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                        Way to kona
                        Du bist gar nicht auf der Suche nach einem Gleitschirm, sondern auf der Suche nach einem Bike, einem Kona nehme ich an (way to kona).

                        Wenn doch VIbe recht geb.
                        Zuletzt geändert von Gobert; 27.04.2016, 13:29.

                        Kommentar

                        • Atoemchen
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2003
                          • 635
                          • Sabine Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #13
                          AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                          Hallo,

                          Zitat von Waytokona
                          Allerdings fliege ich auch noch nach Portugal und möchte dort sowohl thermisch als auch an der Düne / Klippe fliegen. Einen Leichtschirm möchte man ja sicher nicht an der Düne fliegen und an einen richtig alten Dünenschirm möchte man ja sicher nicht thermisch fliegen. Gibt es dazu noch gute Ideen?
                          warum möchtest Du denn den Leichtschirm nicht an der Düne fliegen?
                          Noch dazu hört sich das für mich so an, als ob Du in Portugal vielleicht ein Hand voll Flüge an der Düne machen möchtest. Falls Du mit dem Flugzeug nach Portugal willst, wird das mit 2 Schirmen wahrscheinlich sowieso schwierig - oder teuer...

                          Viele Grüße
                          Sabine, die mit Ihrem Leichtschirm auch an Dünen fliegt

                          Kommentar

                          • Tobias S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2361
                            • Tobias Schreiner
                            • Tegernseer Tal

                            #14
                            AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                            Zitat von Waytokona
                            ich hätte gerne ein paar Tipps und Anregungen zur Wahl der Ausrüstung. Hier mal meine Anforderungen:
                            Einsteiger, bisher A-Schirm
                            (++) Hike & Fly
                            (++) Flüge am Hausberg
                            (+) Flüge an der Düne
                            (+) Mitnahme bei Flugreisen
                            (-) Flüge an der Winde
                            (-) Streckenflüge
                            Es fehlt noch die wichtige Info, ob Geld eine Rolle spielt oder nicht. Falls Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich mit diesem Anforderungsprofil momentan einen NOVA Ion4 (Ozone Geo 4 / GIN Atlas X-Alps / Sky Anakis 3 / ...), ein Woody Valley Wani light und eine Skyman ultra cross kaufen.

                            Das Kortel Kuik II ist auch super; musst halt testen, ob du lieber mit oder ohne Sitzbrett fliegst.

                            Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich nach einem Geo 3, einem Ion 3 light (recht hohe Steuerdrücke), einem Anakis 2 o.ä. Ausschau halten, dazu eine GIN Yeti - Rettung (gibt's öfter mal gebraucht und halt eine anständig große Fläche bei niedrigem Gewicht) und irgendeinem leichten Gurtzeug, ob Wendegurt oder nicht ist Geschmackssache; z.B. Woody Valley Voyager Plus (Wendegurt) oder Swing Connect light 2.

                            Kommentar

                            • flora
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.12.2002
                              • 294

                              #15
                              AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

                              Hallo Waytokona,

                              ich war vor einer Weile in einer ähnlichen Situation mit ähnlichen Präferenzen (bis auf die Düne)...

                              Meine Lösung:
                              - moderner, alltagstauglicher Leichtschirm (Mid-B), 3,5 kg, so gut wie neu
                              - Wende-Leichtgurtzeug für H&F (mit Airbag und Leichtrettung), 3kg, beides gebraucht
                              - Normalgurtzeug mit Protektor und meiner 6 Jahre alten Normal-Rettung, 6kg

                              Preislich liegen wir um die 4000,- €

                              Am schwierigsten war die Sache mit dem Gurtzeug, wollte nix kaufen was ich nicht ausgiebig geflogen bin.
                              Meinen alten Schirm (13 Jahre) hab ich auch noch...

                              lg Flora

                              Kommentar

                              Lädt...