Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigben
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2007
    • 2420
    • Ivo
    • Am Wasser

AW: Ausrüstungskauf / Anregungen / Tipps

Zitat von Vibe
    Wenn Du auf Geld schaun must, dann kauf Dir einen gebrauchten und fliege den überall. Wenn nicht, dann kauf Dir einen neuen und flieg den überall.

Es gibt nichts besseres als mit einem Schirm zu fliegen, den kennen zu lernen und dann seine Grenzen damit langsam zu erweitern. Ständiger Wechsel des Schirms ist für den eigenen Fortschritt einfach kontraproduktiv.

Ich fliege meine neuen Schirme immer auch an der Dune. Das einzige was dabei leidet ist das Aussehen. Die Schirme haben nach 4 Jahren immer noch gute Tuchwerte. Die meisten hier sind einfach nur paranoisch was das angeht. Verkaufen kann man ihn deswegen hier in DACH halt nicht mehr oder nur für sehr kleines Geld. In Spanien, Frankreich oder gar Südamerika da ist den Leuten das egal wenn der Schirm bischen staubig ist. Die wissen, das das nichts damit zu tun hat wie gut der Schirm noch fliegt. Für mich unverständlich, dass die Leute hier wert darauf legen, dass das Tuch schön glänzt, die Trimmung aber nie hinterfragt wird beim Kauf. Das ist für mich nämlich der viel wichtigerer Punkt.

Gruß

Claus
    Dem ist kaum noch was hinzuzufügen!!!!!!!!!! Ausser die Bestätigung dass Schirme die mit Sonne, Salz, Sand etc "durchgeflogen" wurden auch nach 4 Jahren noch gute Tuchwerte haben, dabei sowas von verblichen aussehen, aber regelmäßig (professionell) getrimmt (nicht nur billig gecheckt) genauso gut fliegen wie am ersten Tag!.

...und einen Leichtschirm, Wendegurtzeug und anderen Leichtwahnquatsch braucht man für oben genanntes überhaupt nicht, außer man hat zuviel Geld und MUSS das haben. Für reines Hike & Fly allerdings OK.

Just my 2 cents

LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

NOVA Team Pilot

Kommentar

• Mikefly
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 141
      • Bayern

Ich würde natürlich möglichst gerne mit einem Schirm, Gurtzeug und Rettung hinkommen.
      Man kann halt schlecht empfehlungen geben wenn nicht das Budget und das Gewicht des Piloten bekannt sind .
      aber ich empfehl dir doch mal eine Ausrüstung , die ich mir bei deinen Anforderungen holen würde .

Gleitschirm Ion 4 S : 4,65 Kg
      Gurtzeug ARROW X-alps3 : 3,10Kg oder Advance AXESS 3 AIR 3,4Kg
      Rettung Evo 20 : 1,50Kg
      Packsack Skywalk Alpine M : 1,10Kg

Gesamtgewicht 10 ,35 Kg

gruß Mike

Kommentar

• flora
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2002
        • 294

Zitat von bigben
        ...und einen Leichtschirm, Wendegurtzeug und anderen Leichtwahnquatsch braucht man für oben genanntes überhaupt nicht
        Leichtwahnquatsch ist Unfug!!! Für mich sind die neuen, leichten und trotzdem haltbaren Materialien die genialste Weiterentwicklung im Gleitschirmsport.

Der TN will auf den Berg gehen und da macht sich jedes halbe Kilo mehr oder weniger bemerkbar. Will man nur eine Ausrüstung dann ist es immer ein Kompromiss. Früher war mit 15 kg schon der Weg von der Seilbahn zum Start beschwerlich, zum Glück brauchts das Geschinde nicht mehr.

Kommentar

• bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

Zitat von flora
          Leichtwahnquatsch ist Unfug!!! Für mich sind die neuen, leichten und trotzdem haltbaren Materialien die genialste Weiterentwicklung im Gleitschirmsport.

Der TN will auf den Berg gehen und da macht sich jedes halbe Kilo mehr oder weniger bemerkbar. Will man nur eine Ausrüstung dann ist es immer ein Kompromiss. Früher war mit 15 kg schon der Weg von der Seilbahn zum Start beschwerlich, zum Glück brauchts das Geschinde nicht mehr.
          Wenn schon zitieren, dann bitte vollständig:
          Zitat von bigben
          ................. Für reines Hike & Fly allerdings OK.

Just my 2 cents

LG bigben
          Dann schau Dir mal einen Normalen und eine Leichtschirm nach 2 Jahren Küste an Im Übrigen bedeutet leichter immer dünneres Material, auch wenn die Fadendichte enger ist. Damit ist es aber immer noch dünner, und bei hoher Beanspruchung weniger dauerhaft belastbar, als dickeres Material. Das geht dann eben bei gleicher Belastung auf die Lebensdauer, da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst, denn die Basis beider Stoffe ist identisch!

Es kommt eben immer darauf an, was man machen will.

LG bigben

NOVA Team Pilot

Kommentar

• flora
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2002
            • 294

...naja, bei soviel Fachkundigkeit kann ich natürlich nicht mitreden

Hatte aber verstanden, das er mehr auf den Berg geht (++) als an der Düne (+) fliegt. Letztendlich muss jeder selber rausfinden was für ihn Priorität hat, Haltbarkeit oder Leichtwahnquatsch....

lg Flora

Kommentar

• Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3750
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

Zitat von flora
              ...naja, bei soviel Fachkundigkeit kann ich natürlich nicht mitreden

Hatte aber verstanden, das er mehr auf den Berg geht (++) als an der Düne (+) fliegt. Letztendlich muss jeder selber rausfinden was für ihn Priorität hat, Haltbarkeit oder Leichtwahnquatsch....

lg Flora
              Der Verschleiß des Schirms ist am Berg genauso höher bei einem Leichtschirm wie an der Dune. Das tut sich nicht wirklich was. Ob ich den Schirm aus dem Sand starte oder von einer Wiese mit ein paar Steinchen drauf (Wo gibt es schon eine perfekte Golfwiese als Startplatz). Und wenn ich GH mache ist es auch recht wurscht ob ich den Schirm über den Sand ziehe oder über die Wiese. Wer sich jemals an einem Grashalm geschnitten hat, weiß das Gras noch viel gemeiner sein kann zu einem Schirm als Sand.

Wenn ich also wirklich viel H&K mache, dann macht ein Leichtschirm sicher Sinn. Und ja, die modernen Leichtschirme haben tatsächlich meist ein schöneres Handling als ihr schwergewichtiges Pondon. Aber es muss halt jedem klar sein, dass die Leichten eben schneller durch sind egal wie sie geflogen und behandelt werden. Wenn man also aufs Geld schaun muss, sollte man sich das gut überlegen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Atoemchen
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 635
                • Sabine Bönnhoff
                • Herdecke

Hallo,

Zitat von bigben
                ...Ausser die Bestätigung dass Schirme die mit Sonne, Salz, Sand etc "durchgeflogen" wurden auch nach 4 Jahren noch gute Tuchwerte haben, dabei sowas von verblichen aussehen, aber regelmäßig (professionell) getrimmt (nicht nur billig gecheckt) genauso gut fliegen wie am ersten Tag!....
                Das mit dem Verblichenen muss aber nicht mal unbedingt sein. Ich dachte das bei meinem alten Schirm auch lange, bis er dann nach ein paar Jahren mal wieder auf einer feuchten Wiese lag... Da kamen dann Farben zum Vorschein an die ich mich kaum noch erinnern konnte

Gruß
                Sabine

Kommentar

• herrgottnochmal
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2009
                  • 281
                  • Stefan Gutmann
                  • Sindelfingen

Zitat von Atoemchen
                  Hallo,

Das mit dem Verblichenen muss aber nicht mal unbedingt sein. Ich dachte das bei meinem alten Schirm auch lange, bis er dann nach ein paar Jahren mal wieder auf einer feuchten Wiese lag... Da kamen dann Farben zum Vorschein an die ich mich kaum noch erinnern konnte

Gruß
                  Sabine
                  Auch wenn ich das hier schon mehrfach geschrieben habe, scheint es noch immer fremd und unmöglich: Man kann seinen Schirm auch völlig gefahrlos in der Badewanne spülen. Ein wenig Pril ins erste lauwarme Wasser und die Leinen draußen lassen. Mehrmals frisches Wasser einlassen und den Schirm nur durchs Wasser ziehen. Sobald das Wasser klar bleibt, den Schirm an der Hinterkante herausziehen und über dem Wannenrand abtropfen lassen. Natürlich muss der Schirm am Ende getrocknet werden, notfalls bei kleiner Wohnung einen Teil einrollen und in Sektionen trocknen lassen. Beim ersten mal habe ich den Schirm anschließend zum Check gebracht: Keine Auffälligkeiten, Tuchwerte OK, Leinenlängen OK und der Schirm raschelt wieder wie neu!

Kommentar

• Atoemchen
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2003
                    • 635
                    • Sabine Bönnhoff
                    • Herdecke

Hallo Stefan,

Zitat von herrgottnochmal
                    Auch wenn ich das hier schon mehrfach geschrieben habe, scheint es noch immer fremd und unmöglich: Man kann seinen Schirm auch völlig gefahrlos in der Badewanne spülen. Ein wenig Pril ins erste lauwarme Wasser und die Leinen draußen lassen. Mehrmals frisches Wasser einlassen und den Schirm nur durchs Wasser ziehen. Sobald das Wasser klar bleibt, den Schirm an der Hinterkante herausziehen und über dem Wannenrand abtropfen lassen. Natürlich muss der Schirm am Ende getrocknet werden, notfalls bei kleiner Wohnung einen Teil einrollen und in Sektionen trocknen lassen. Beim ersten mal habe ich den Schirm anschließend zum Check gebracht: Keine Auffälligkeiten, Tuchwerte OK, Leinenlängen OK und der Schirm raschelt wieder wie neu!
                    dass das problemlos geht, ist schon klar. Aber ich fùr meinen Teil will das gar nicht. Ich stehe zu jedem Staubkorn mit vielen schönen Erinnerungen

Gruß
                    Sabine

Kommentar

• bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

Zitat von Atoemchen
                      Hallo,

Gruß
                      Sabine
                      Hallo Sabine,

mein oller M2 war oben mal rot (ich weiß das, weil ich das auf alten Bildern nachsehen kann) heute ist das irgendwas zwischen hell orange und braun, inkl. sichtbaren falten etc Da hilft dann die feuchte Wiese auch nicht mehr - aber fliegt noch wie am ersten Tag

LG bigben

NOVA Team Pilot

Kommentar

• Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3750
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

Zitat von bigben
                        Hallo Sabine,

mein oller M2 war oben mal rot (ich weiß das, weil ich das auf alten Bildern nachsehen kann) heute ist das irgendwas zwischen hell orange und braun, inkl. sichtbaren falten etc Da hilft dann die feuchte Wiese auch nicht mehr

LG bigben
                        Das ist ja auch nen Nova

SCNR

Claus

Kommentar

• Im Lee is schee!
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2014
                          • 4419
                          • Geht keinem etwas an!
                          • Vorarlberg

Ich hab noch ganz guten Kontakt zu meinen ehemaligen Mitschülern. Aus meiner Gruppe haben sich mindestens 60% Leichtequipment gekauft weil sie H&F machen wollten.
                          Inzwischen hat fast die Hälfte das Fliegen aufgehört oder Fliegen nur noch einmal im Jahr betreut und vom Rest kenn ich genau Einen der regelmässig mit seinem Schirm den Berg rauf rennt.

Ich bin´s nicht...
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Micha0365
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2006
                            • 1778
                            • Michael B.
                            • Süddeutschland

Zitat von Waytokona
                            Ich würde natürlich möglichst gerne mit einem Schirm, Gurtzeug und Rettung hinkommen.
                            Spielt Geld dabei eine Rolle oder ist das eher sekundär ?
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• Gobert
                              • 14.01.2016
                              • 162
                              • Godi
                              • Seuzach

Im Lee
                              Ich kenne viele solche Ausnahmen, aber vielleicht sind da Bergler (Schweizer/Oesterreicher u-a. ) anders.
                              Zuletzt geändert von Gobert; 27.04.2016, 21:47.

Kommentar

• flora
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.12.2002
                                • 294

Zitat von Gobert
                                Im Lee
                                Ich kenne viele solche Ausnahmen, aber vielleicht sind da Bergler (Schweizer/Oesterreicher u-a. ) anders.
                                ....ja, manche von uns sind anders, aber so viele die zu Fuß mit dem Schirm unterwegs sind gibt's eigentlich nicht. Wenn man die Berge vor der Tür hat ist es genial einfach, vor oder nach der Arbeit mal schnell eine Tour zu machen, den Kopf frei zu bekommen und die Natur zu genießen. An wettermäßig viel versprechenden Tagen geht man dann eher Thermikfliegen oder auf Strecke. Leute die ausschließlich zu Fuß gehen gibt's kaum.

Wenn der TN ein echter Flachländer ist und nur ein paar mal im Jahr im Hochgebirge fliegt, dann würde ich das mit dem eh H&F noch mal durchdenken. Aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

Wegen dem Verschleiss: wenn man so viel fliegt, das der Leichtschirm nach 3 Jahren durch ist, hätte man wirklich mal einen Grund sich ein neueres Modell zuzulegen. Mir scheint eher, das die Schirme bei halbwegs pfleglicher Behandlung nicht totzukriegen sind.

Kommentar

Lädt...