Beinsack oder Liegegurtzeug: Gleitzahl merklich besser, oder primär andere Vorteile?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoaringErnie
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2006
    • 1150

    #16
    AW: Beinsack oder Liegegurtzeug: Gleitzahl merklich besser, oder primär andere Vortei

    Hi,
    bei den Beiträgen stellt sich mir dann die Fage, ob man einen B-Schirm bei Verwendung eines verkleideten Gurtzeuges nciht etwas schneller trimmen (lassen) kann bzw. sollte.
    Oft ist ja ein Loop im vorderen Bereich noch im Bereich der Toleranz.

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #17
      AW: Beinsack oder Liegegurtzeug: Gleitzahl merklich besser, oder primär andere Vortei

      Zitat von SoaringErnie
      Oft ist ja ein Loop im vorderen Bereich noch im Bereich der Toleranz.
      Ja, das geht, habe ich auch schon probiert, es macht den Schirm auch eine Nuance schneller (ca. 1-2km/h geht aber fast in der Messtoleranz unter). Allerdings können auch kleine Veränderungen schon Falten im Schirmprofil verursachen, die den Leistungsvorteil dann wieder zunichte machen.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar

      • Armin Harich
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2002
        • 732
        • Dreieich

        #18
        AW: Beinsack oder Liegegurtzeug: Gleitzahl merklich besser, oder primär andere Vortei

        Hallo.

        1. Bei der Aerodynamik ist das zusammenführen der zerteilten Strömung das ausschlaggebende. Sprich, ob hinter dem Piloten die Luft wieder zusammengeführt wird ist DAS wichtige. Messwerten die im englischen Forum verlinkt sind zeigen sehr deutlich. Der Beinsack stört fast eher die Aerodynamik da bei Schiebezustände die Projizierte Fläche größer wird:



        2. Der Einfluß beim engen Kurbeln durch den Piloten ist wichtiger als beim Gleiten. Denn hier fliegt der Pilot schneller als die Kappe und die Fluggeschwindigkeit geht quadratisch in den Luftwiderstand ein. Gerade beim engen Kurbeln und nachzentrierten muss man also schädliche Schiebezustände besonders vermeiden. Genau da wo es besonders schwer ist.
        Eine gute Übung ist leichte Wingover zu fliegen und dabei durch den Fußdruck auf die Platte versuchen das Gutzeug im Luftstrom ausrichten. Bei Gutzeugen mit mit leichter Beinverkleidung (GS-Stoff) ist das sehr gut durch Flattern auf der Lee seine und einbeulen auf der Luvseite zu erkennen. Ich habe mal mit Wollfäden versucht das besser zu sehen, aber das war nicht so gut.

        3. Ich schätze, das 1/4 der Liegegurtzeugflieger aerodynamisch keinen Vorteil oder sogar Nachteil haben, da sie sich nicht sauber genug sich im Fahrtwind ausrichten.

        Liebe Grüße, Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar

        • Ady
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2015
          • 52

          #19
          AW: Beinsack oder Liegegurtzeug: Gleitzahl merklich besser, oder primär andere Vortei

          Und wie es dann mit einem Liege- Gz aussieht, das einfach gekauft und total unpassend eingestellt auf den Piloten geflogen wird (viel zu steil nach unten oder noch schlimmer nach oben zeigend) will man gar nicht wissen..sind aber erschreckend viele unterwegs auf den hiesigen Xc-Autobahnen der Dolomiten ^^

          Kommentar

          • Reiner
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 314
            • Reiner Braun
            • Weinstadt

            #20
            AW: Beinsack oder Liegegurtzeug: Gleitzahl merklich besser, oder primär andere Vortei

            Zitat von Ady
            Und wie es dann mit einem Liege- Gz aussieht, das einfach gekauft und total unpassend eingestellt auf den Piloten geflogen wird (viel zu steil nach unten oder noch schlimmer nach oben zeigend) will man gar nicht wissen..sind aber erschreckend viele unterwegs auf den hiesigen Xc-Autobahnen der Dolomiten ^^
            Ich glaube da irrst Du Dich gewaltig. Als wir mal Gurtzeuge im Windkanal getestet hatten, war die beste Position im Liegegurt so, dass die Beine leicht nach oben standen. Es hat vermutlich damit zu tun, dass Dein Oberkörper ja voll im Wind steht. Es sind ja kaum richtige Liegegurte auf dem Markt, was aerodynamisch wohl das Beste wäre. Eines der Letzten ist momentan das Drifter von Niviuk.

            Kommentar

            Lädt...