Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flybar
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2013
    • 266
    • Ingo

    Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

    Hallo!
    Nachdem ich nun 1 Jahr mit dem Progress 2 unterwegs war, möchte ich doch lieber wieder zu einem Gurtzeug mit Sitzbrett wechseln. Dabei fand ich das Wani light in XL recht gut. Da der Markt aber doch recht unüberschaubar ist, wollte ich nur mal kurz nachfragen, ob nicht jemand noch eine Alternative kennt.

    Folgende Kriterien:
    1.) Gut bergauf zu tragen, daher vielleicht auch möglichst leicht
    2.) Sitzbrett
    3.) Ausreichender Protektor
    4.) Eher etwas schmal geschnitten (der trapezartige Schnitt des Wani-Sitzbretts kommt mir da wohl entgegen)

    Es müsste nicht zwingend ein Wendegurtzeug sein.

    Danke, Ingo
  • albretty
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2014
    • 1661

    #2
    AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

    Hi
    Mein bester freund fliegt ein wany.
    Das ist echt super
    Ich fliege ein up albine
    Wiegt 2.5 kg
    Wendegurtzeug
    Sitzbrett
    Luftprotektor
    Der allerdings ohne draht zum öffnen/aufhalten
    Da benutze ich ein frontcontainer da ich verschiedene gurtzeuge benutze und nicht 4 rettungen kaufen will

    Über sicherheit bei einem luftprotektor zu reden da bekommst du viela antworten............

    Gruss ralf

    Kommentar

    • martin2005
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2005
      • 1173
      • Österreich

      #3
      AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

      z.B. Sky Reverse 3 (flieg ich selber)

      Kommentar

      • Bergsportmikel
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2009
        • 113

        #4
        AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

        Ich habe bis vor etwa 1 Jahr das Sky Reverse 2 (Wendegurtzeug) genutzt. Der Unterschied liegt im Tragekomfort. Das Wani light trägt sich leichter, da der Rücken und die Gurte wie bei einem Bergsteigerrucksack geform sind, das Gurtzeug hängt nicht wie ein Sack auf den Schltern u.nach unten. Das Gurtzeug ist schmal und daher wendig. Sitzkomfort gut, da Rückenabstützung. Für Sicherheit ist durch Test nachgewiesen, dass der Bereich Becken bis oberhalb Lendenwirbel geschützt ist. Optimal wäre für den Bereich darüber einen Schaumstoffprotektor zu nehmen. Überzeugend ist, dass die Rückenseite des Gurtzeugs für den Aufstieg nicht auch für den Flug genutzt wird. Ein Loch oder Riss wäre unerheblich. Woody Valley ist der einzige Produzent bisher, der auch im Rückenbereich testet. Der DHV will damit beginnen.
        Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 12.05.2016, 09:20.

        Kommentar

        • flybar
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2013
          • 266
          • Ingo

          #5
          AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

          Hallo Ralf,
          Zitat von albretty
          Mein bester freund fliegt ein wany.
          Das ist echt super
          War auch, glaube ich, vor kurzem mal in der Thermik drin und hat da ganz gut abgeschnitten.

          Zitat von albretty
          Ich fliege ein up albine
          Wiegt 2.5 kg
          Wendegurtzeug
          Sitzbrett
          Luftprotektor
          Der allerdings ohne draht zum öffnen/aufhalten
          Ich hatte in Stuttgart UP gefragt, welches Gurtzeug sie sich für meinen Makalu 3 light gut vorstellen könnten. Ihr eigenes haben sie dabei nicht erwähnt, sondern eher auf mich den Eindruck gemacht, als wollten sie sich bei den Gurtzeugen in Zukunft eher zurückhalten mit Weiterentwicklungen. Das kann aber auch eine Fehlinterpretation von mir sein.

          Zitat von albretty
          Da benutze ich ein frontcontainer da ich verschiedene gurtzeuge benutze und nicht 4 rettungen kaufen will
          Dafür fliege ich dann doch zu wenig und meist einseitig H&F. Aber interessant zu lesen, dass das geht.

          Zitat von albretty
          Über sicherheit bei einem luftprotektor zu reden da bekommst du viela antworten............
          Bloß nicht. Diese Diskussion braucht keiner mehr wirklich. Wir sind, denke ich mal, alle alt genug, um das irgendwie selbst entscheiden zu können.

          Danke für die Infos, Ingo

          Kommentar

          • flybar
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2013
            • 266
            • Ingo

            #6
            AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

            Zitat von Bergsportmikel
            Ich habe bis vor etwa 1 Jahr das Sky Reverse 2 (Wendegurtzeug) genutzt. Der Unterschied liegt im Tragekomfort. Das Wani light trägt sich leichter, da der Rücken und die Gurte wie bei einem Bergsteigerrucksack geform sind, das Gurtzeug hängt nicht wie ein Sack auf den Schltern u.nach unten.
            Daher bin ich damals unter anderem auf das Progress gegangen. Aber das hängt dann irgendwann auch bei mir sehr an den Schultern.

            Zitat von Bergsportmikel
            Überzeugend ist, dass die Rückenseite des Gurtzeugs für den Aufstieg nicht auch für den Flug genutzt wird. Ein Loch oder Riss wäre unerheblich. Woody Valley ist der einzige Produzent bisher, der auch im Rückenbereich testet. Der DHV will damit beginnen.
            Interessanter Punkt. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Noch ein Pluspunkt fürs Wani.

            Danke, Ingo

            Kommentar

            • Bergsportmikel
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2009
              • 113

              #7
              AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

              Zu dem Hinweis: Wir sind so intellegent, daher ist die Diskussion unnötig. Ich habe Flieger gesehen, mit 1 Jahr Flugpraxis und mit einem Gurtzeug von Advance, von der Flugschule angeblich emfohlen und zwar ohne jeden Rückenschutz. Genauso kaufen sich intelligente Flieger Schirme, bei denen man mit Gegenklapper und Verhänger rechnen muss. Wenn dies bei der Landung passiert, möchte ich nicht erleben.

              Kommentar

              • Cygnea
                Registrierter Benutzer
                • 21.05.2015
                • 181
                • Heidiland

                #8
                AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                Supair: http://www.supair.com/de/produit/altirando-3/ erinnert sehr an das Wani
                http://www.supair.com/de/produit/escape%C2%B2/ das escape sieht aus wie ein Hbyrid aus Beinschlaufen und Sitzbrett

                bei Wendegurtzeugen achte ich darauf, dass Rucksack nicht gleich Airbag ist.

                Kommentar

                • Sascha
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2001
                  • 296

                  #9
                  AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                  Mit Verlaub zur Erinnerung:
                  ein paar Details zum Wani Light, zum Wani :

                  Kommentar

                  • Bergsportmikel
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2009
                    • 113

                    #10
                    AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                    Zitat von Bergsportmikel
                    Zu dem Hinweis: Wir sind so intelligent, daher ist die Diskussion unnötig. Ich habe Flieger gesehen, mit 1 Jahr Flugpraxis und mit einem Gurtzeug von Advance, von der Flugschule angeblich emfohlen und zwar ohne jeden Rückenschutz. Genauso kaufen sich intelligente Flieger Schirme, bei denen man mit Gegenklapper und Verhänger rechnen muss. Wenn dies bei der Landung passiert, möchte ich nicht erleben. Wichtig ist, dass man weder eine Rundkappe hat, sondern nur eine Standartleichtreserve. Nur die passt in die Tasche für die Reserve. Die Bersteigerschnallen sind etwas schwierig zu schließen. Ich lass diese geschlossen und steige von oben in das Gurtzeug. Die Gurte stören nicht, da sie beim Flug oder Stehen locker sind. Man kann vorallem beim Start ungehindert durch das Sitzbrett loslaufen. Anders war es bei dem Reverse 2, da die Gurte vorne am Sitzbrett waren und daher das Sitzbrett einen geradezu fesselte beim Laufen. Gut wäre es, wenn man Woody Valley veranlassen könnte, einen Schaumstoffprotektor zu entwickeln. Ich hab keinen Erfolg bisher gehabt, auch nicht über den DHV.
                    Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 13.05.2016, 08:52.

                    Kommentar

                    • flybar
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2013
                      • 266
                      • Ingo

                      #11
                      AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                      @Bergsportmikel Warum hast du dich selbst zitiert? Na, egal.

                      Zitat von Bergsportmikel
                      Wichtig ist, dass man weder eine Rundkappe hat, sondern nur eine Standartleichtreserve.
                      Okay. Ich habe die Sky Lite Rettung, also eine Rundkappe, die ich eigentlich auch behalten wollte. Geht die dann nicht rein?

                      Zitat von Bergsportmikel
                      sondern nur eine Standartleichtreserve
                      An was denkst du da konkret?

                      Zitat von Bergsportmikel
                      Die Bersteigerschnallen sind etwas schwierig zu schließen.
                      Man bekommt sie unter Zug vor allem nicht auf. Das Einsteigen/Anlegen fand ich da nicht so schlimm.

                      Zitat von Bergsportmikel
                      einen Schaumstoffprotektor zu entwickeln
                      Du meinst wie das Access Air? Ist im Übrigen schon irgendwie merkwürdig, dass das Access Air mit Sitzbrett und Luft/Schaumstoffunterstützung weniger wiegt als das Progress 2, oder?

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6885
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #12
                        AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                        Zitat von flybar
                        (Bergschließen) Man bekommt sie unter Zug vor allem nicht auf. Das Einsteigen/Anlegen fand ich da nicht so schlimm.
                        Ich habe meinen Leichtgurt von Charly in Seeg auf flache Leichtschließen (3 Stück) ähnlich denen von WV umnähen lassen. Hat das ganze GZ keine 150g schwerer gemacht, aber der Sicherheits- und Komfortgewinn (Wasser, Baum, Öffnen/Schließen mit Handschuhen) ist enorm. Würde ich immer wieder machen.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • Sascha
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2001
                          • 296

                          #13
                          AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                          Shoulders, gerade bei GetUP Systemen mit nur wenigen Schnallen gibt es auch Sicherheitsargumente, die für die Beibehaltung von klassischen Plattenschnallen sprechen.

                          Denn wenn nur eine einzige versagt, (oder schlecht geschlossen ist oder was auch immer) wird's gefährlich, wie vor wenigen Tagen der Unfall von Piotr gezeigt haben könnte.

                          Bei manchen Herstellern gibts Überlegungen , ob GetUp nicht immer Plattenschnallen sein sollten.

                          Kommentar

                          • albretty
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.12.2014
                            • 1661

                            #14
                            AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                            Hallo
                            Das mit den bergsteigerschnallen hab ich noch nie vedacht.
                            Ich benutze oft ein roamer von niviuk
                            Da komm ich im baum wohl nicht raus.
                            Das mit dem umnähen überleg ich mir auch.

                            Gruss
                            Ralf

                            Kommentar

                            • BIKEandFLY
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2014
                              • 3488

                              #15
                              AW: Wani light und ähnlliche Gurtzeuge

                              Zitat von albretty
                              Hallo
                              Das mit den bergsteigerschnallen hab ich noch nie vedacht.
                              Ich benutze oft ein roamer von niviuk
                              Da komm ich im baum wohl nicht raus.
                              Das mit dem umnähen überleg ich mir auch.

                              Gruss
                              Ralf
                              Welche Schnallen bekommt man denn unter Zugbelastung auf?

                              Kappmesser o.ä. sollte man m.E. in kurzer Griffnähe eh dabei haben.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.05.2016, 15:42.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...