Umstieg von Schulungsgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jodahush
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2015
    • 27

    Umstieg von Schulungsgerät

    Hallo zusammen,

    ich fliege einen Green M und erwäge, dieses Jahr auf ein zeitgemäßes A Gerät umzusteigen.
    Ich habe ein paar ganz gute Flüge hinter mir, kann aber nicht erkennen, ob andere Geräte besser sind als der Green. Ich sehe noch mich als schwächstes Glied in der Kette.

    Wird man als Einsteiger überhaupt einen Unterschied merken?

    Deshalb suche ich demnächst ein passendes Gerät für einen Preis unter 1200 Euro. Ich denke, dass ein Gerät von 2013 in diese Preisklasse fällt. Ich will mich nicht auf eine Marke beschränken, sonst findet man kein passendes Angebot.

    Welche Geräte könntet ihr empfehlen?

    Mir wurde genannt: Tequilla 3, Evolution, Buzz, Bolero, Alpha 4,
  • Blaumilan
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2015
    • 77
    • Adam
    • Köln

    #2
    AW: Umstieg von Schulungsgerät

    Hi,

    Tequila und Buzz sind EN-B

    Ich fliege einen A, und wenn Du Dich als Anfänger siehst, dann bleib bei A.
    Ich fliege den Prion 2 an der oberen Gewichtsgrenze und bin damit sehr zufrieden. Am oberen Limit ist die Kiste sehr wendig. Es ist ein flotter A-Schirm, aber ein A. Hat sehr wenige Leinen und ist schnell aufgebaut.
    Weil neulich der Prion 3 rauskam, gibt es den Prion 2 entsprechend günstig.

    Grüße

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #3
      AW: Umstieg von Schulungsgerät

      Für den Preis solltest du auch einen Alpha 5 bekommen, ein empfehlenswerter Schirm, wenn du ihn eher am oberen Limit fliegst. Buzz Z4 ist auch gutmütig und gleichzeitig leistungsstark.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar

      • jodahush
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2015
        • 27

        #4
        AW: Umstieg von Schulungsgerät

        Nur ein Vorschlag? Prion 2 nehme mal als Option mit auf. Buzz taugt nichts für mich.

        Wie ist denn der Mescal und U-Turn Emotion?

        Sind andere A Schirme überhaupt besser als mein Green? (Der Green ist gutmütig, aber reagiert heftig wenn die/eine Bremsen auf 0% sind). (Hier habe ich sogar eine Diskussion gefunden in der gesagt wird, der Tequila sei sicherer als ein Green B)
        Zuletzt geändert von jodahush; 03.06.2016, 08:11.

        Kommentar

        • enwe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 791
          • Nicolas
          • Kapstadt

          #5
          AW: Umstieg von Schulungsgerät

          Zitat von jodahush
          Wird man als Einsteiger überhaupt einen Unterschied merken?
          Hi,

          wenn du Unterschiede merken möchtest, musst du unterschiedliche Flügel fliegen. Das wäre mal der erste Schritt – nur bei gebrauchten Schirmen natürlich eher schwierig in der Umsetzung.
          Der zweite Schritt wäre den Flügel zu wählen, der dir am meisten Freude bereitet und den höchsten Wohlfühlfaktor hat.

          Wenn du die Schirme nicht testen und vergleichen kannst, ist es für dich eigentlich noch relativ egal was du fliegst....die moderneren Geräte sind alle nicht schlecht.

          LG
          Cheers
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #6
            AW: Umstieg von Schulungsgerät

            [QUOTE=Moeppi;471526]Weshalb denn nun eigentlich?

            Deshalb vielleicht? TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

            Da kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • sebs
              Registrierter Benutzer
              • 25.05.2016
              • 46
              • Sebastian Schmied

              #7
              AW: Umstieg von Schulungsgerät

              Hi, bin auch anfangs den Green geflogen, danach einen Epsilon 7. Der Unterschied war enorm, und zwar im positiven Sinne, aus 20 Flugstunden im Jahr wurden plötzlich 80, weil es einfach viel mehr Spaß macht, wenn der Schirm auch ums Eck geht. Ich kann den Tenor "A reicht" nicht nachvollziehen. Wenn jemand regelmäßig fliegt und sich mit dem Sport auseinandersetzt, ist er mit einem Schulungsschirm unterfordert und kommt nicht weiter. Vielleicht ist das mit heutigen A-Schirmen anders, aber mit dem Green definitiv nicht.

              A-Schirme sind für die Schulung und für Leute, deren Fliegerleben aus 1x im Jahr Lüsen besteht.

              Und welche Schirme: Es gibt so viele "low B" - Tequila, Buzz, Ion, Epsilon, Wasp, whatever... Bei allen kommst du an kostenlose Tester. Du musst selbst probieren, welcher dir am ehesten liegt. Ruhig mal bei thermischer Luft testen (falls du Thermikerfahrung hast natürlich). Wenn dich ein Schirm überfordert, stirbst du nicht automatisch, sondern hast halt keinen Spaß und gehst landen.

              Kommentar

              • Skade
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2008
                • 1747

                #8
                AW: Umstieg von Schulungsgerät

                Das mit dem Testen ist so eine Sache. Ich weiß nicht ob man als Anfänger durch Testen groß den Skill hat einen Schirm zu beurteilen.
                Ich würde mir heute noch schwer tun einen Schirm durchs Testen bewerten zu können.

                Nichtsdestotrotz denke ich das er (muss nicht A-Schirme sind auch klasse) auch einen Low-B Schirm kaufen kann, der Sicherheitsunterschied ist doch nicht so gewaltig. (?)

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Umstieg von Schulungsgerät

                  Schau mal die Links da drin an:

                  Zitat von ABSIMON
                  Ich habe mal für mich die DHV Safety Class Liste neu sortiert, einmal alle auf einen Blick mit Detailbewertung

                  und einmal alle Schirme sortiert nach Seitliche Klappter (60% Gewichtung), Frontale Klapper (30%) und Steilspirale (10%)

                  Dann ist auch die Susie wieder vorne

                  Erwähnenswerts was ich jetzt sehe
                  - Der Up Makalu (B) steht bei Class 2, der Up Kantega (B) bei Class 5
                  - Der Gradient Nevada (High Level B) reagiert etwas gutmütiger als der Golden3 (Low Level B ?)
                  - Der Ion3 ist bei den wichtigen seitlichen Klappern anspruchsvoller geworden als der Vorgänger
                  - Der Swing Mistral ist bis auf die Spirale gernicht mal so schlecht, Klappverhälten wie ein Ion 2 oder Airdesign Vita
                  - Der A Schirm PARATECH P12 ML hat ein großes Spiralproblem. Der B Schirm PARATECH P28 ML nicht.
                  - usw.

                  viel Spass beim Vergleichen...

                  Kommentar

                  • schängelche
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2009
                    • 154
                    • Jörg

                    #10
                    AW: Umstieg von Schulungsgerät

                    Zitat von sebs
                    A-Schirme sind für die Schulung und für Leute, deren Fliegerleben aus 1x im Jahr Lüsen besteht.
                    Echt? Ist das so?



                    Diese dämlichen Schulungsschirme aber auch...

                    Kommentar

                    • sebs
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.05.2016
                      • 46
                      • Sebastian Schmied

                      #11
                      AW: Umstieg von Schulungsgerät

                      Jo, und andere fliegen mit Sicherheitshochleistern riesige Dreiecke in den Alpen. Aber gelernt haben's alle auf Schirmen, die taktische Fehler nicht gleich mit Absaufen bestrafen.

                      Kommentar

                      • marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 3909
                        • Marcel

                        #12
                        AW: Umstieg von Schulungsgerät

                        Diese dämlichen Schulungsschirme aber auch...
                        Diese dämlichen Marketingaktionen aber auch. Für genug Geld fliegt sogar Yassen Savov mal nen Serienklassen Schirm (EN-A wars aber nicht) statt der Rennsemmel und erlaubt es dann sogar Gin darüber eine Lobeshymne zu verfassen, obwohl er (so die Gerüchte) ziemlich darüber abgekotzt hat, wie viel schöner doch seine Rennsemmel fliegt...

                        Tja, wer was fliegt hat leider nur begrenzt Aussagekraft. Man muß sich drum kümmern, wo runter man sich selber wohl fühlt. Nur das ist relevant - andere können noch so gut oder schlecht mit nem anderen Schirm rum fliegen.

                        Wird immer genug Leute geben, die sich unter nem En-A am wohlsten fühlen und damit dann auch am besten fliegen. Andere hingegen kriegen unter dem gleichen Schirm Würgereize und gehen freiwillig schneller landen. Die Bandbreite ist eben enorm. Ein Christian Maurer fliegt auch bei starkem Föhn inneralpin noch einigermaßen sicher rum - nix, was ich nachmachen sollte...

                        So, und nun um zum Thema zurück zu kommen: Ein Kollege von mir hat auch nen Green geflogen. Hab den dann selber auch mal geflogen. So furchtbar war das Handling auch wieder nicht und man kann damit nach wie vor fliegen.
                        Gegenüber aktuelleren Schirmen fällt er aber schon ab. Wobei man für 1200 EUR natürlich eher gebrauchte Kisten bekommt, die vielleicht auch nicht ganz aktuell sind.
                        Letztendlich ne Frage, wie eng es finanziell sitzt und was gerade verfügbar ist. Automatisch besser fliegen tut es nicht mit nem anderen Schirm. Nen Tequila eine Generation zurück wäre sicher schon ein Schritt "nach vorne". Finanziell am günstigsten ist hingegen immer "Schirm zuende fliegen".
                        Zuletzt geändert von marcel1; 04.06.2016, 08:31.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        • X-Dream Dani
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 2314
                          • Daniel Loritz
                          • Tscherlach / Walenstadt

                          #13
                          AW: Umstieg von Schulungsgerät

                          Hallo jodahush,

                          Als der Green vor bald 10 Jahren auf den Markt kam, war er das Mass der Dinge. Er war der erste A-Schirm (dazumal noch DHV 1) der vom Thermikmagazin eine Gleitzahl von über 8 attestiert bekam. Im Klassenvergleich war er auch im Handling spritzig und sehr wendig.
                          Nach wie vor sind im LTF-A-Segment die Leistungssprünge nicht so gross, bzw. von Schulen oft gar nicht erwünscht. Aus dieser Sicht glaube ich nicht, dass du selbst bei den neusten Produkten in der A-Klasse wirklich einen Leistungssprung finden wirst. Im Gegenteil, gerade im Bereich Handling sind viele vermeintlich moderne Geräte deutlich gedämpfter. So würde ich Mescal und Alpha nach wie vor als gedämpfter einstufen, Prion mag leistungsmässig und von der Sicherheit nicht die Stange halten und ein Adam hat zwar ein super kompaktes Handling und ist wasserdicht in der Sicherheit, fällt aber in der Leistung massiv ab. Der einzige aktuelle reine A-Schirm mit ähnlich spassigem Handling wie ein Green, wäre aus meiner Sicht der Bright 5. Der Bright bietet tolle Leistung, bei sehr ausgewogenem und rundem Handling bei wider (war beim Bright nicht immer so) konformer Sicherheit.

                          Das Thema wird sein, dass du irgend ein A-Schirm zu den von dir genannten Konditionen bekommen wirst. Auf ein Alpha 4 oder 5 musst du nicht wechseln, die gleiten schlechter als dein Green und das Handling ist nicht wirklich besser. Den Mescal wirst du nicht fliegen wollen, denn der ist deutlich gedämpfter und alles andere dürfte zu deinem Preis nicht erhältlich sein.

                          Das bedeutet, dass du zwei Möglichkeiten hast - der aufstieg in die Low-B-Klasse oder beim Green zu bleiben.
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar

                          • Andreas Wolkerstorfer
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2001
                            • 703
                            • Andreas Wolkerstorfer
                            • Gutau, Österreich

                            #14
                            AW: Umstieg von Schulungsgerät

                            Ja, das sehe ich auch so. Habe den Green zweimal gekauft, einmal in Gelb, dann in Grün, fand ihn vom Handling gut. Einen Unterschied zB zum Ozone Buzz Z4 sehe ich aber schon, und zwar in der Geschwindigkeit beispielsweise. Habe nach dem Green den Buzz Z3, dann Z4, jetzt Z5.

                            Widersprechen muss ich, dass um 1.200 nix Gscheits zu kriegen ist. Meinen Buzz Z4 hab ich mit Check und Sonderfarben nach zwei Jahren um 1.000 hergegeben. Ähnliche Schirme (Nova Ion 3, Gin Atlas, Sky Anakis) gibts durchaus auch um dieses Geld.

                            Kommentar

                            • Malamute
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.11.2005
                              • 918
                              • Harry Schimmack
                              • Remsdal

                              #15
                              AW: Umstieg von Schulungsgerät

                              Andreas wo hast den Z4 um 1000 EUro verkauft. Bei Euch auf dem Wochenmarkt? Also ich hab im Gebrauchtmarkt noch keinen Schirm mit neuem Check um 1000 Euronen gesehen.

                              Das ist ja kein Schnäppchen mehr sondern saubillig!

                              Schirme mit den Daten was Du hier aufführst haben in der Regel immer noch nen Preis von 1600 . 1800 Euro.

                              Ausser deine Schirme sehen entsprechend aus und haben schlechte Tuchwerte. Dann kann ich es verstehen!

                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...