Umstieg von Schulungsgerät
Einklappen
X
-
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Hallo Andreas,
in #16 schreibst Du der Schirm wurde von Dir nach 2 Jahren abgegeben. Ich bin davon ausgegangen der Schirm ist auch 2 Jahre alt. In#18 steht Juni 2013!
Macht aber nix. Ich find den Schirm um den Preis dennoch sehr günstig!
Die Seite kenne ich nun nicht, da ich bei Fazzebook nicht angemeldet bin.Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Anscheinend macht es tatsächlich Sinn den Green zu halten und so oft ein anderes Gerät zu probieren wie möglich.
Warum erwäge ich den Wechsel? Ich hätte erwartet, das sich seit 2007 weiterhin so viel getan hat wie vorher. Ich bin nicht sehr erfahren mit dem GS, habe seit A Schein erst 8 Flüge. Einmal hatte ich einen Muse geflogen, aber keinen Leistungsunterschied festgestellt, aber gemerkt das der Muse ein bisschen zäher war.
Ich bin früher viel Drachen geflogen u. war begeistert welchen Leistungssprung die GS so hingelegt haben. Ob in St. Hilaire oder in den Vogesen scheint ein GS im Steigen einfach besser zu sein.
Es ist nun so, dass man nicht jedes (vor allem beim Gebrauchten hilft kein Testival) Gerät testen kann, auch wenn ich gerne mal ein anderes Gerät probieren würde. Zusätzlich macht es keinen Sinn einen neuen zu testen, weil ich ja nach einem günstigen Gerät zum Umstieg suche. Also baue ich ein wenig auf eure Erfahrung. Es ist gut, wenn ich ein paar Marken/Modelle kenne, so dass ich mal gezielt suchen kann.
Bei meinen ersten Flügen bin ich oft abgesoffen und damit wurde ich verunsichert, weil ich das von Drachenfliegen her nicht wirklich kannte. Wenn andere oben blieben, konnte ich es auch. Ich musste lernen, das man beim GS in Bodennähe nicht rumprobieren darf, weil zu einer vermeintlich besseren Ecke zu Fliegen einfach zu viel Höhe kostet. Denke, mit einem anderen Schirm wäre das auch nicht besser.
Ich hatte einen supertollen Flug i.d. Vogesen und war begeistert wie gut es mit dem Schirm geht wenn man aus dem "gröbsten" Raus ist. Dabei konnte ich keinen Unterschied zu anderen sehen. Wenn ich gut eindrehe bin ich oben und keineswegs später als andere.
Nun möchte ich aber ausschließen, dass der Schirm Grund für einen Absaufer ist. In meiner Schule im Lechtal (die haben den Green gebaut) sagte der Lehrer mal, dass der Wind im Tal so stark ist, das die Greens besser nicht mehr starten weil sie nicht mehr zum Landeplatz kommen.
Da macht man sich schon seine Gedanken.
Andererseites will natürlich schon auf einem Schirm bleiben, der nach einer Störung irgendwann ohne Zutun des Piloten wieder "in Form" kommt, weil es mir den Spaß gründlich vermiesen wird, wenn ich dem Schirm nicht mehr traue. (Ach ja, ein Sicherheitstraining mache ich mal irgendwann. Ich hab mal ne Steilspirale versucht um von der Wolke zu kommen. War nicht so gut gelaufen. Musste dann mit B-Stall flüchten. Habs zu spät gemerkt. Wenn dann bei so einem geschaukele der Schirm noch komische Sachen macht, wäre das nicht gut).
Also ich merke mir mal : Schirm noch halten. Alternativen könnten sein (ob sie mir gefallen, müsste ich erst auf Wohlfühlfaktor testen, wobei ich auch nach lowlevel B sehen würde ) Alpha 4,5; Ozone Buzz z4; Mescal ?; Prion 2; (wie ist der Emotion. Man sagte mir der ist sehr gutmütig in bockiger Luft und schneidet auch bei den Verlinkten Sicherheitstests immer gut ab? Kennt den jemand den Emotion u. den Evolution); Bright 5;
@Sebastian: Wie hast du die Gerätedatenbank so sortiert? Bei mir sortiert es sich nur nach Mitgliederbewertung.Zuletzt geändert von jodahush; 05.06.2016, 09:09.Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Anscheinend macht es tatsächlich Sinn den Green zu halten und so oft ein anderes Gerät zu probieren wie möglich.
.....................
Also ich merke mir mal : Schirm nicht halten. Alternativen könnten sein (ob sie mir gefallen, müsste ich erst auf Wohlfühlfaktor testen, wobei ich auch nach lowlevel B sehen würde ) Alpha 4,5; Ozone Buzz z4; Mescal ?; Prion 2; (wie ist der Emotion. Man sagte mir der ist sehr gutmütig in bockiger Luft und schneidet auch bei den Verlinkten Sicherheitstests immer gut ab? Kennt den jemand den Emotion u. den Evolution); Bright 5;
...........
Nimm Dir einen aus deiner guten Auswahl, Alpha 4,5; Ozone Buzz z4; Mescal, Bright 5 da machst Du nichts verkehrt.
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Einen Unterschied zB zum Ozone Buzz Z4Ähnliche Schirme (Nova Ion 3, Gin Atlas,
So was kann Sinn machen. je nachdem wie und wie viel jemand fliegt. Oder auch eher nicht:
Warum erwäge ich den Wechsel? Ich hätte erwartet, das sich seit 2007 weiterhin so viel getan hat wie vorher. Ich bin nicht sehr erfahren mit dem GS, habe seit A Schein erst 8 Flüge.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
Gast
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Die Sortierung der GeräteDB hat ABSIMON mit den damals vorhandenden SC Tests gemacht, nicht ich. ( http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post414338 ) Da du ja eh auf gebrauchte Modelle schaust, hab ich das noch mal rausgekramt. Der Makalu 3 wäre dementsprechend auch ein Schirm für deine Liste.
In der DHV Datenbank selbst kann man leider nicht vernünftig sortieren.Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Danke.
Wie oft ich fliege? So oft es geht. Leider nur Wochenends, wenn das Wetter mitspielt oder keine andere Veranstaltung ansteht. Nächster Urlaub in Österreich.
Den Check hab ich beim Hersteller gemacht. Die Aussage "nicht bis zur Landewiese" war allgemein, nicht auf meinen Schirm bezogen. Langsamer kommt er mir sicher nicht vor (hohe Flächenbelastung 100 kg ich mit Ausrüstung, Schirm für 110). Wenn denke ich das ich mehr sinke bei höherer Geschwindigkeit. Vielleicht Gewohnheit durchs Drachenfliegen. Ein Lehrer empfahl mir ein Gerät mit Stäbchen.Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Generelle Empfehlungen, wann sich ein Aufstieg in eine höhere Klasse empfiehlt gab es schon einige, auf die schnelle: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post422738
Interessant in diesem Zusammenhang ("6. Die Leistungsdiskussion"): https://de.scribd.com/doc/25967727/M...tschirmfliegen
Gruß
PeterKommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Servus,
Interessant in diesem Zusammenhang ("6. Die Leistungsdiskussion"): https://de.scribd.com/doc/25967727/M...tschirmfliegen
Die persoenliche Abwaegung von Selbsteinschaetzung und Risikofreude wird einen Gleitschirmpiloten seine ganze Fliegerkarriere beschaeftigen (wenn er es ernst meint), ''Konformitaetsklassen'' wie LTF oder EN (Zitat R. Ogden) bilden dabei das geraeteeigene Risiko nur sehr ungenau ab. Einmal mit dem bravsten 1er in die Waschmaschine geflogen kann genauso bitter ausgehen wie mit der schlimmsten Sichel. In kalkulierbarer Luft sind die Risiken bei passendem Trainingszustand wahrscheinlich gleichgross, bloss will das keiner zugeben.
Der TO sagt ja weder, wo, noch wie viel und bei welchen Bedingungen er fliegt, also kann man nur sagen: Bleib bei Deinem Green, lass ihn jaehrlich checken (bei einem kompetenten Checkbetrieb!) und bau die Erfahrung auf, die Du brauchst, um Dir solche Fragen selbst zu beantworten.
CU
KnolliGravity is a bitch!Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Ja, ich denke das werde ich. Aber nur das wir uns nicht falsch verstehen. Es ging mir nicht um Hochleister - ich komme vom Drachenfliegen, da sind 50 km/h garnichts. Sondern ich hoffe dass ich mir ein wissen über gute A Schirme aufbaue auf die ich, wenn es denn so weit ist, umsteige.Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Hallo, Servus, Grüezi,
als angehender GS-Pilot möchte ich euch an dieser Stelle um Rat bitten.
Einen GREEN (XL) bin ich in der FS auch geflogen ( ihr wisst schon wo ), und damit auf Anhieb super zurechtgekommen. Saubere Starts ohne Überschießen, sehr stabiler Flug, weiche Landungen. Hat mir vom Handling her einfach unglaublich gut gefallen. Der Schirm "steht" meist gut über dem Piloten. Leider gibt es diesen Schirm nicht mehr auf dem Markt.
Bei anderen Flugschulen habe ich Modelle weiterer Hersteller ausprobiert. Mag sein, daß ich leicht vorkonditioniert bin, jedoch hatte ich mit allen so meine Schwierigkeiten. Insbesondere hat mich die Länge der Bremsleinen irritiert. Der GREEN ließ sich bei der Landung ordentlich abbremsen, die getesteten Schulungsschirme flogen trotz durchgezogener Bremse einfach mit hoher Geschwindigkeit weiter - und führten zu entsprechend härteren Landungen.
Mag ja sein, daß dieses Verhalten auf Konstruktiver Seite zu einer erhöhten passiven Sicherheit führt - für mich wäre das jedoch nichts. Ich möchte einen ordentlichen Schirm erwerben, der mir für die nächsten Jahre auch Freude bereitet. Insofern möchte ich mich auch von keiner FS zu früh dazu drängen lassen, eine eigene Ausrüstung zuzulegen, auch wenn ich damit auf Rabatte verzichte und lieber noch eine Weile weiter die Kosten für eine Leihausrüstung trage.
Wie seht Ihr erfahrenen Piloten das?Kommentar
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Das mit dem Bremsen kann ich so nicht glauben. Alle A-Schirme haben eine Vorgabe wie lang die Steuerwege sein müssen bevor der Schirm abreist. Wenn der Green schon vorher abgerissen ist, dann war er vertrimmt.
Bremsen beim Landen ist in der Regel nicht der richtige Weg. Selbst wenn du maximal anbremst bleibt immer noch eine Rest-Geschwindigkeit von gut 20km/h. Die kann man erlaufen, will man aber eigentlich nicht. Deshalb flaired man bei der Landung den Schirm aus. Das sollte Dir in der Schulung auch beigebracht werden.
Gruß
ClausKommentar
-
-
AW: Umstieg von Schulungsgerät
Welche FS setzt einen 10 Jahre alten Lappen noch zur Schulung ein?Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
Kommentar