Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Hi,

    wir haben am Phantom (inkl. der Hauptbremsleine) acht verschiedene Leinentypen. Da wäre die Angabe der Leinendurchmesser wie in deinem Beispiel eher nichtssagend, weil kaum mehr zuordenbar.

    wir verwenden:
    Edelrid 8000-U50: 0,65mm
    Edelrid 8000-U70: 0,78mm
    Edelrid 8000-U90: 0,82mm
    Liros PPSLS 65: 0,76mm
    Cousin85: 1,03mm
    Liros PPSL 191: 1,2mm
    Liros TSL 140: 1,34mm
    A7850-240: ca. 2mm

    Sehr neu ist die PPSLS 65, die uns die Entscheidung erleichtert hat, sämtliche Brems-, und Stabiloleinen ummantelt auszuführen.

    vG,

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 02.08.2016, 08:53.
    NOVA

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Hi Pipo,

      [QUOTESehr neu ist die PPSLS 65, die uns die Entscheidung erleichtert hat, sämtliche Brems-, und Stabiloleinen ummantelt auszuführen][/QUOTE]
      kann ich leider nicht richtig einordnen, was ist das besondere an dieser Leine das Euch die Entscheidung erleichterte?

      Danke
      Gruß Moses

      P.S.Echt super, dass Du hier viel Licht ins Dunkel bringst.

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Hi,
        Zitat von moses
        kann ich leider nicht richtig einordnen, was ist das besondere an dieser Leine das Euch die Entscheidung erleichterte?
        Das ist schnell erklärt: Sie ist sehr dünn bei hoher Festigkeit. (Wenn sie richtig verarbeitet ist, was bei so dünnen Leinen mit hoher Festigkeit schwieriger wird.)


        Ferdi hat auf seiner Website übrigens eine interessante Animation des Kaiser Trophy Tasks verlinkt: http://doarama.com/view?k=eRvVx1e
        Unter dem Animationsfenster stehen die Platzierungen der anderen Piloten, die eingeblendet sind.
        Ferdi konnte also bis zum Schluss mit dem Führungspulk mithalten. Am Ende hat dann nicht zuletzt die fehlende Topspeed (gegenüber den Zweileinern) ein noch besseres Ergebnis verhindert, sagt er.

        vG,

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 02.08.2016, 09:15.
        NOVA

        Kommentar

        • dark_glider
          Registrierter Benutzer
          • 05.05.2005
          • 228

          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von pipo
          Hi,
          Unummantelt sind die A-,B-,C-Mittel-, und Topelemente. (8000-U50, 8000-U70, 8000-U90)
          Danke für die Info - das hört sich dann eher wie beim Mentor 4 an, d.h. die unummantelten Leinen gehen etwas tiefer als beim Ion 4.

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Hi,
            Zitat von dark_glider
            Danke für die Info - das hört sich dann eher wie beim Mentor 4 an, d.h. die unummantelten Leinen gehen etwas tiefer als beim Ion 4.
            jein - beim Mentor4 sind die Brems-, und teilweise die Stabiloleinen unummantelt.
            Beim Phantom ist das alles ummantelt. Wenn man so will, liegt der Phantom irgendwo zwischen Ion und Mentor was den Anteil der ummantelten Leinen angeht.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • martin2005
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2005
              • 1173
              • Österreich

              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von pipo
              Am Ende hat dann nicht zuletzt die fehlende Topspeed (gegenüber den Zweileinern)
              Hallo Pipo,

              Aus reiner Neugierde (nicht das ich soetwas bräuchte):
              Wäre es technisch möglich, den Beschleunigerweg zu verlängern? Ich meine, dann gäbe es einen Low-B Schirm im Standardflug inkl. "normaler" Beschleunigung und wenn man über diesen Beschleunigerweg drüber geht, was wäre es dann? Etwa ein EN-C oder D? Das wäre ja dann immer noch um einiges "zahmer" als ein CCC mit ähnlicher Topspeed, ein "Phantom Speed" sozusagen. Oder ist konstruktionsbedingt ein höherer topspeed nicht sinnvoll/ möglich (Probleme mit Anstellwinkel, erhöhtes Sinken ...)?

              Und auch von mir ein Danke an Pipo für deine Geduld und Einblicke.

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von pipo
                Hi,

                Das ist schnell erklärt: Sie ist sehr dünn bei hoher Festigkeit. (Wenn sie richtig verarbeitet ist, was bei so dünnen Leinen mit hoher Festigkeit schwieriger wird.)


                Ferdi hat auf seiner Website übrigens eine interessante Animation des Kaiser Trophy Tasks verlinkt: http://doarama.com/view?k=eRvVx1e
                Unter dem Animationsfenster stehen die Platzierungen der anderen Piloten, die eingeblendet sind.
                Ferdi konnte also bis zum Schluss mit dem Führungspulk mithalten. Am Ende hat dann nicht zuletzt die fehlende Topspeed (gegenüber den Zweileinern) ein noch besseres Ergebnis verhindert, sagt er.

                vG,

                P.
                Ja was nun....ist nun der Pilot spitze oder der neue Phantom [emoji16]!
                Und nun nicht wieder bitte sagen beides....das zählt nicht [emoji41]

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Hi,

                  Zitat von martin2005
                  Wäre es technisch möglich, den Beschleunigerweg zu verlängern? Ich meine, dann gäbe es einen Low-B Schirm im Standardflug inkl. "normaler" Beschleunigung und wenn man über diesen Beschleunigerweg drüber geht, was wäre es dann? Etwa ein EN-C oder D?
                  Da gibt's keine pauschale Antwort drauf. Es ist durchaus möglich, dass 3cm mehr Beschleunigerweg aus einem "B" ein "F" (also "failed", weil nicht einmal mehr "D") machen. Oder, dass der Schirm mit 3cm mehr Beschleunigerweg nicht mehr stabil ist. Oder, dass der Schirm mit mehr Beschleunigerweg gar nicht mehr schneller wird. Oder aber auch, dass er schneller wird, ohne dass die Klapperreaktion viel dynamischer ausfällt.

                  Wir probieren üblicherweise aber nicht aus, was weit jenseits der geplanten Einstufung passiert, weil es keinen Markt für einen EN-D Schirm gibt, der mit "normalem Beschleunigerweg" eigentlich EN-B wäre.

                  Das wäre ja dann immer noch um einiges "zahmer" als ein CCC mit ähnlicher Topspeed
                  Vollgas wird bei CCC ja nicht mehr getestet. Es gibt also aktuell das absurde Szenario einer "beschleunigten offenen Klasse".

                  vG,

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    na Willio,

                    schau dir mal die Ergebnislisten der Wettbewerbe an, ich halte Dich durchaus für intelligent genug um den Zusammenhang zwischen den regelmäßig ganz vorne platzierten Enzo/Boom Piloten und den regelmäßig ganz weit hinten platzierten Enzo/Boom Piloten zu erkennen...

                    Gruß Moses

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von "Willio"
                      Ja was nun....ist nun der Pilot spitze oder der neue Phantom [emoji16]!
                      Und nun nicht wieder bitte sagen beides....das zählt nicht [emoji41]
                      Die Komplexität der Realität lässt sich nicht durch dein "das zählt nicht" reduzieren.

                      Mir erscheint es naheliegend, dass bei so einem Bewerb nur ein guter Pilot unter einem guten Schirm vorne mitfliegen kann.
                      Dass ein guter Schirm alleine nicht reicht, sieht man an den vielen Zweileinern mit großem Rückstand. Dass ein guter Pilot alleine nicht ausreichend ist, um im Führungspulk mitzufliegen, ist für mich wie gesagt auch naheliegend.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von moses
                        na Willio,

                        schau dir mal die Ergebnislisten der Wettbewerbe an, ich halte Dich durchaus für intelligent genug um den Zusammenhang zwischen den regelmäßig ganz vorne platzierten Enzo/Boom Piloten und den regelmäßig ganz weit hinten platzierten Enzo/Boom Piloten zu erkennen...

                        Gruß Moses
                        War ja auch nicht ernst gemeint [emoji6]bisschen Ironie [emoji51]

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4337

                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von pipo
                          Die Komplexität der Realität lässt sich nicht durch dein "das zählt nicht" reduzieren.

                          Mir erscheint es naheliegend, dass bei so einem Bewerb nur ein guter Pilot unter einem guten Schirm vorne mitfliegen kann.
                          Dass ein guter Schirm alleine nicht reicht, sieht man an den vielen Zweileinern mit großem Rückstand. Dass ein guter Pilot alleine nicht ausreichend ist, um im Führungspulk mitzufliegen, ist für mich wie gesagt auch naheliegend.

                          vG,

                          P.
                          Ja pipo....ist auch klar, gibt oft Piloten mit 2-Leinern, die nicht das erfliegen können was der Schirm hergibt!
                          Geht einem ja selber so , mit manchen niederklassifiziertem Schirm fliegt man besser, als mit einer heißen kiste[emoji6]
                          Bin jetzt auch mal wieder seit langem von high B auf C umgestiegen, was wiederum nach Jahre langem fliegen bedeutet, sich erstmal wieder einfliegen auf diese Kategorie!
                          Bin aber gespannt mal, falls ich einem Phantom in freier Wildbahn begegne, wie es sich verhält 🤓

                          Kommentar

                          • martin2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2005
                            • 1173
                            • Österreich

                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von pipo
                            Vollgas wird bei CCC ja nicht mehr getestet. Es gibt also aktuell das absurde Szenario einer "beschleunigten offenen Klasse".
                            Aha, so ist das, wieder was gelernt.

                            Kommentar

                            • luaas
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2004
                              • 1826
                              • Lucian Haas
                              • Bonn

                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von martin2005
                              Aha, so ist das, wieder was gelernt.
                              Bei CCC werden auch weiterhin noch beschleunigte Klapper getestet, aber nach einem anders geregelten/standardisierten Verfahren. Wenn's Dich mehr interessiert, gibt's hier aufklärende Lektüre:

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.



                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              • Gast

                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von luaas
                                Bei CCC werden auch weiterhin noch beschleunigte Klapper getestet,
                                ...aber eben keine Vollgasklapper mehr, wie Pipo richtig geschrieben hat. De facto ist das die Rückkehr der Open Class. Die Hersteller müssen nun nur noch rausfinden, wie sie aus den verbleibenden, "nicht getesteten" 4 cm Beschleunigerwegdifferenz möglichst viel Speed rausholen. Ob der Schirm dann zur absolut unkalkulierbaren Todesmaschine wird oder nicht, liegt nun einzig und allein in der Hand des Herstellers. Da ich aber dahingehend großes Vertrauen zu den Herstellern habe (Todesmaschinen sind selten Verkaufsschlager), stört mich das nicht weiter. Absurd ist es aber schon, da pflichte ich Pipo bei. Vor allem dahingehend, dass ja die limitierte Topspeed faktisch die größte Errungenschaft der ganzen Anti-Open-Class-Kampagne war und genau das hat sich jetzt wieder in Luft aufgelöst.

                                P.S.: Mittlerweile ist das aber doch schon SEHR off topic hier...
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2016, 17:10.

                                Kommentar

                                Lädt...