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Man darf gespannt sein, ob Nova es schafft, den Phantom in genügenden Stückzahlen herzustellen und der kommenden Nachfrage gerecht zu werden.
Schon jetzt bekommt man die Auskunft, dass die gesamte Produktion von diesem Jahr in den Grössen M und L bereits ausverkauft ist.
...
phantom-produktion ist bis februar märz 2017 ausgebucht
die geschulte näherin (oder näherinnen, wenn's andere jetzt auch können) kriegt wohl ein längeres ferienverbot.
phantom-produktion ist bis februar märz 2017 ausgebucht
die geschulte näherin (oder näherinnen, wenn's andere jetzt auch können) kriegt wohl ein längeres ferienverbot.
Gleitschirmflieger sind definitiv komische Tiere................. bei gewissen Marken wird einfach mal bestellt, was es noch nicht mal richtig gibt, geschweigen denn längere Erfahrungswerte darüber existieren. Das muss man nicht wirklich verstehen......
Vielleicht sollte ich den Rush5/6/7 auch schon mal vorbestellen.......
Gleitschirmflieger sind definitiv komische Tiere................. bei gewissen Marken wird einfach mal bestellt, was es noch nicht mal richtig gibt, geschweigen denn längere Erfahrungswerte darüber existieren. Das muss man nicht wirklich verstehen......
Vielleicht sollte ich den Rush5/6/7 auch schon mal vorbestellen.......
Gruss Geri
Hast du etwa noch nicht? Dann aber schnell sonst bist du wieder der letzte
Als Porsche den Macan präsentierte, war innerhalb kürzester Zeit eine komplette Jahresproduktion verkauft. Dies, bevor irgendjemand das Auto zuvor gefahren hatte, wohlgemerkt!
Das ist wohl irgendeine brodelnde Mischung aus Hype, Vertrauensvorschuss und gnadenlos gutem Image. Ob Nova auch diesen Glücksfall erlebt? Woran denkt man denn, wenn man den Namen Nova ausspricht? An eine langjährige Serie von bekannten Geräten (einige davon Marktführer, andere Durchschnittsware), aber auch an bestimmte Personen wie z.B. Hannes Papesh oder heute Philipp Medicus (Pipo). Diese Marke hat also ein Gesicht, trägt menschliche Züge, gewährt Einblicke in das Unternehmen. Diese Offenheit ist anderen Herstellern völlig fremd.
Natürlich ist Nova jetzt unter immensem Leistungsdruck, der Phantom MUSS ganz klar ein Überflieger werden und alle Rushs, Carreras, Chilis, Nevadas und Iotas dermaßen in den Schatten stellen, dass die Heide wackelt. Das wird so natürlich nicht eintreten, aber die Leute GLAUBEN das und das genügt!
In den Entwicklungsabteilungen der Konkurrenz herrscht jetzt garantiert auch Nervosität und Betriebsamkeit. Denn Advance, Gin oder Skywalk werden sich so einen Wettbewerbsnachteil nicht bieten lassen. Und sie müssen jetzt abermals etwas Innovatives, Sensationelles pushen, um nicht als Nur-Kopierer des Nova-Systems da zu stehen (wenn sie denn Ähnliches planen).
Spannende Zeiten, ohne Zweifel. Da hat Nova was losgetreten. Wenn der Phantom kein Flop wird, hat das gewiss eine Initialzündung zur Folge.
Bleibt abzuwarten, was – wenn der Markt tatsächlich sündteure Super-High-Tech-Geräte nachfragt und auch auf Dauer zu bezahlen bereit ist – der eine oder andere Hersteller noch aus dem Hut zaubert.
Naja ich denke der gebrauchtwert eines so teuren gleitschirmes wird sich so im normalen einpendeln wie die jetzigen Geräte!
Glaube kaum dass jemand für einen 3 Jahre alten Phantom 3000€ bezahlt!
Man sieht es ja an den Enzos und Co.....
Dann einfach 1-2 Jahre warten und ein Schnäppchen machen[emoji3]
Und sie müssen jetzt abermals etwas Innovatives, Sensationelles pushen, um nicht als Nur-Kopierer des Nova-Systems da zu stehen (wenn sie denn Ähnliches planen).
Naja. Ich finde die Konstruktion spannend (und wünsche Nova viel Erfolg damit), jedoch beim zweiten hinsehen nicht so sensationell innovativ und neu, als ob es eine Revolution am Gleitschirmmarkt gäbe. Wobei ich die Leistung von Nova nicht schmälern möchte!!!
Und da diese CCCs ja immer mit allen Mitteln auf maximale Leistung hin konstruiert werden, scheint das Prinzip erwiesenermaßen zu funktionieren. Innovativ scheint primär die Gewichtsreduktion zu sein, durch diese speziellen Zwischenrippen. Passive Sicherheit scheint unter anderem (auch nicht besonders innovativ) an der Streckung zu liegen und an der Neugierde mal so ein Gerät zu bauen und auszuprobieren.
Wenn Nova nicht wirklich vollkommen unfähig ist bei der Schirmkonstruktion, dann sehe ich keine so große Gefahr, dass der Phantom floppt, was die Leistungsfähigkeit betrifft. Ob der Leistungszuwachs das Geld wert ist, oder ihn sich jemand leisten will, ist natürlich eine andere Frage.
Bei dem Schirm wird sich schon auch jede Flugschule ein paar Vorführer bestellt haben. Da sind dann schnell mal 100+ Vorbestellungen ;-)
Ich finde nächstes Jahr vor allem 2 Szenarien spannend:
1. Was wenn sich der Schirm nicht oben in XC wiederfindet da:
- Er für die jungen Nova Teampiloten zu teuer ist
- 2017 ein Mentor 5 kommt?
2. Und wenn er von der Leistung wirklich so gut ist:
- Was machen die anderen Hersteller? Vor allem ein GIN/Ozone, die ja bekanntermaßen viel Erfahrung haben mit Schirmen mit hoher Zellenzahl.
Advance, Gin oder Skywalk werden sich so einen Wettbewerbsnachteil nicht bieten lassen. Und sie müssen jetzt abermals etwas Innovatives, Sensationelles pushen, um nicht als Nur-Kopierer des Nova-Systems da zu stehen (wenn sie denn Ähnliches planen).
Die Idee für einen einfach zu fliegenden Schirm mit wenig Streckung und vielen Zellen war meines Wissens von Hannes P. Da sie wohl während seiner Zeit bei Nova entstanden ist, durfte Nova die Idee natürlich auch ohne ihn umsetzen. Falls nun aber der Hannes für einen anderen Hersteller "seine" Idee weiter verfolgen würde, wäre das wohl kaum als "Nur-Kopieren" zu betrachten.
Aber auch die anderen Hersteller werden die Idee einfach kopieren, wenn sie sich als erfolgreich erweist. Warum auch nicht? Es gibt schließlich auch kaum noch Schirme, die heute noch ohne Sharknose, Stäbchen usw. gebaut werden.
Naja ich denke der gebrauchtwert eines so teuren gleitschirmes wird sich so im normalen einpendeln wie die jetzigen Geräte!
Glaube kaum dass jemand für einen 3 Jahre alten Phantom 3000€ bezahlt!
Man sieht es ja an den Enzos und Co.....
Dann einfach 1-2 Jahre warten und ein Schnäppchen machen[emoji3]
Das ist jetzt Stimmungsmache. Für einen Enzo dürfte der Markt deutlich kleiner sein als für einen Low B. Das ist der Grund für die eher schlechtere Wiederverkaufbarkeit von Schirmen ab Klasse C. Wenn der Phantom dagegen wirklich so gut geht wie angekündigt und auch so einfach zu handeln ist, bin ich sicher, dass Piloten auf dem Gebrauchtmarkt für einen 3 Jahre alten Phantom merklich mehr zahlen werden als für einen 3 Jahre alten Ion, denn wer würde denn zum annähernd gleichen Preis den gebrauchten Ion sonst noch kaufen?
Zuletzt geändert von dark_glider; 29.08.2016, 14:57.
Das ist jetzt Stimmungsmache. Für einen Enzo dürfte der Markt deutlich kleiner sein als für einen Low B. Das ist der Grund für die eher schlechtere Wiederverkaufbarkeit von Schirmen ab Klasse C. Wenn der Phantom dagegen wirklich so gut geht wie angekündigt und auch so einfach zu handeln ist, bin ich sicher, dass Piloten auf dem Gebrauchtmarkt für einen 3 Jahre alten Phantom merklich mehr zahlen werden als für einen 3 Jahre alten Ion, denn wer würde denn zum annähernd gleichen Preis den gebrauchten Ion sonst noch kaufen?
Stimmungsmache?.....naja sehen wir es so, das Tuch ist das gleiche, die Leinen usw....
Es altert genauso wie bei einem "normalen "gleitschirm !
Von daher hat man überhaupt keinen Vorteil bei dem hohen Preis, glaube nicht das einer für einen zB. 2-3 Jahre alten Schirm mit im Schnitt 100-150 Flugstunden ein Drittel Ca.2100€ noch bezahlt!
Zur Zeit kriegt man die Mentor 4 sehr unter Listenpreis..., wird dann beim Phantom später nicht anderst sein[emoji6]
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