AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Ich finde an diesem Konzept so interessant, dass es der Physik ein Schnippchen schlägt.
Ich dachte immer, wenn ein Schirm mit 55 km/h fliegt und klappt, dann hat der Pilot einen bestimmten Impuls und pendelt entsprechend träge nach vorne (1), pendelt wieder nach unten und beschleunigt damit den Schirm, der seinerseits wieder Fahrt aufnimmt (2), woraufhin der Schirm nach vorne kommt und mit der ganzen Energie irgendetwas Böses macht (3). Dabei ist es völlig gleichgültig, ob es ein überladener EN-A, ein CCC oder ein Miniwing ist. Hauptsache er erreicht irgendwie seine Geschwindigkeit.
Jetzt kommt Nova und sagt, das geht auch ohne Bösartigkeit. Wie soll das gehen?
Der Schirm erreicht seine höhere Leistung (zum Ion / Mentor) durch eine deutlich bessere aerodynamische Güte, die wiederum zu einer höheren Geschwindigkeit führt, was wiederum zu einem höheren Anstellwinkel bei gleicher Geschwindigkeit führt. Dasselbe gilt für die Flächenbelastung, d.h. bei gleicher Geschwindigkeit hat der Schirm eine geringere Flächenbelastung. In Wirklichkeit ist nämlich nur Situation (1) für jeden Schirm gleich, in Situation (2) hilft ein höherer Anstellwinkel und eine geringere FB. Zwar dürfte die Auslenkung des trägen Piloten (1) großer als bei Ion/Mentor sein, die Reaktion (2) könnte aber durchaus sanfter sein.
Ich befürchte, dass man nicht mehr wieder hinter dieses Konzept zurück gehen kann und in Zukunft alle Schirme aufwändiger und teurer werden. Ob das auch der Grund ist, warum der Chilli auf sich warten lässt?
Ich finde an diesem Konzept so interessant, dass es der Physik ein Schnippchen schlägt.
Ich dachte immer, wenn ein Schirm mit 55 km/h fliegt und klappt, dann hat der Pilot einen bestimmten Impuls und pendelt entsprechend träge nach vorne (1), pendelt wieder nach unten und beschleunigt damit den Schirm, der seinerseits wieder Fahrt aufnimmt (2), woraufhin der Schirm nach vorne kommt und mit der ganzen Energie irgendetwas Böses macht (3). Dabei ist es völlig gleichgültig, ob es ein überladener EN-A, ein CCC oder ein Miniwing ist. Hauptsache er erreicht irgendwie seine Geschwindigkeit.
Jetzt kommt Nova und sagt, das geht auch ohne Bösartigkeit. Wie soll das gehen?
Der Schirm erreicht seine höhere Leistung (zum Ion / Mentor) durch eine deutlich bessere aerodynamische Güte, die wiederum zu einer höheren Geschwindigkeit führt, was wiederum zu einem höheren Anstellwinkel bei gleicher Geschwindigkeit führt. Dasselbe gilt für die Flächenbelastung, d.h. bei gleicher Geschwindigkeit hat der Schirm eine geringere Flächenbelastung. In Wirklichkeit ist nämlich nur Situation (1) für jeden Schirm gleich, in Situation (2) hilft ein höherer Anstellwinkel und eine geringere FB. Zwar dürfte die Auslenkung des trägen Piloten (1) großer als bei Ion/Mentor sein, die Reaktion (2) könnte aber durchaus sanfter sein.
Ich befürchte, dass man nicht mehr wieder hinter dieses Konzept zurück gehen kann und in Zukunft alle Schirme aufwändiger und teurer werden. Ob das auch der Grund ist, warum der Chilli auf sich warten lässt?
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